• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

Weiß nicht.
Ich hab kaum Anwendungen die mehr als 24 Kerne nutzen können (und der AB kann maximal 32 Kerne anzeigen^^), also hab ich es in der Regel aus.

Aber hat mich interessiert.
HT hebt die Min-FPS noch mal an. D.h. das Game profitiert von mehr als 24 Threads (naja, war ja beim 3950X schon abzusehen, wenn der mit aktiviertem HT gebencht worden ist).




3960X PBO: ON HT: ON
1597696094451.png


https://capframex.com/api/SessionCollections/f607b291-7962-4077-854c-454ce348879a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Ostwolf89, PhoenixMDA und 3 andere
Hab ich Dir angefügt. Das sagt mir: Graka-Limit^^
D.h. wir müssen uns wohl für die CPU-Benchmarks was anderes als Mega-Ultra ausdenken^^
Sorry, ich hatte kein OSD offen, sonst hätte ich es wohl früher gemerkt.
 
HisN schrieb:
Hab ich Dir angefügt. Das sagt mir: Graka-Limit^^
D.h. wir müssen uns wohl für die CPU-Benchmarks was anderes als Mega-Ultra ausdenken^^
Sorry, ich hatte kein OSD offen, sonst hätte ich es wohl früher gemerkt.
Auflösung runter, AA/AF/AO auf min.

CX hat doch ein OSD. Die neuste Version v1.5.3 kann mit wechselnden Kern Configs gut umgehen.
 
Fazit:
Kauf dir ne High End Platform, sonst kann man diese majestätische Grafik nicht genießen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, Ctrl und HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
Alternatives Fazit:
Ryzens Kerne klatschen Comet Lake an die Wand. Als Belohnung gibt's nen Blumentopf im übertragenen Sinne, eine magere Siegesprämie in Form von Gras, das keine Sau als Aufwertung der Grafik sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, KlaraElfer, HisN und eine weitere Person
Wenn man das mit einem Anno inkl Wuselfaktor vergleicht, kommen einem die Tränen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Fazit willst du die Ultra "Steppe" haben mit 144FPS nimm den 3990X^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und HisN
ZeroStrat schrieb:
Als Belohnung gibt's nen Blumentopf im übertragenen Sinne, eine magere Siegesprämie in Form von Gras, dass keine Sau als Aufwertung der Grafik sieht.

Wäre ja mal ganz spannened zu schauen wie das bei den höchsten Detail Stufen bei anderen Games so aussieht. Der Effekt auf die visuelle Qualität ist in diesem Fall offensichtlich in keinem Verhältnis zur Rechenzeit, aber ist das nicht ein relativ gängiges Problem, dass man von maxed out auf maxed out -1 in vielen Fällen kaum Qualität verliert aber schon recht deutlich Resourcen einspaart? Du hattest das ja mal treffend als Ultra Wahnsinn bezeichnet.

Wie gesagt, ich bin nach wie vor der Meinung, hätten die Devs das nicht so schön (>8 Kerne) über die Kerne skalierend implementiert, wäre es in diesem Thread ruhig wie nachts am See.
 
Ned Flanders schrieb:
Der Effekt auf die visuelle Qualität ist in diesem Fall offensichtlich in keinem Verhältnis zur Rechenzeit, aber ist das nicht ein relativ gängiges Problem, dass man von maxed out auf maxed out -1 in vielen Fällen kaum Qualität verliert aber schon recht deutlich Resourcen einspaart? Du hattest das ja mal treffend als Ultra Wahnsinn bezeichnet.
Das ist doch bei sehr vielen Spielen so. Ghost Recon Breakpoint ist auch so ein Fall. Ich habe nur die Texturen auf Ultra gelassen, den Rest auf Hoch, zack, 110-120 FPS. Ein visueller Unterschied? Für mich nicht auszumachen. Wobei das natürlich wieder ne subjektive Sache ist. Ich erkenne z.B. Unterschiede zwischen Ray Tracing Schatten, wo andere nichts Relevantes im Vergleich zu den herkömmlichen Technologien unterscheiden können (oder wollen?!). Menschen sind ja selten rationale Maschinen, wenn es um die Bewertung von Sachverhalten geht. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber einfach grundsätzlich alles auf max. zu kloppen, ist für mich persönlich ziemlich unsinnig. Ich habe gerne 120 FPS, das fühlt sich für mich schön fluffig an.

Ned Flanders schrieb:
Wie gesagt, ich bin nach wie vor der Meinung, hätten die Devs das nicht so schön (>8 Kerne) über die Kerne skalierend implementiert, wäre es in diesem Thread ruhig wie nachts am See.
Das ist durchaus ne witzige Spielerei, die man nicht verteufeln muss, aber auch nicht zu ernst nehmen sollte. Ich fand die Benchmarks von den Usern hier im Thread spannend.
 
ZeroStrat schrieb:
Das ist durchaus ne witzige Spielerei, die man nicht verteufeln muss, aber auch nicht zu ernst nehmen sollte.

Eben. Das ist hier so ernst oder Unsinnig wie bei anderen Spielen auch. Ein Blick in diverse 'FPS optimization guides' zeigt das ja. Der Unterschied ist, es profitiert von vielen Kernen - was eben dem Einen oder anderen aus naheliegenden Gründen nicht schmeckt. Auch das ist so alt wie Benchmarks selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Hardware schwitzt.....

Und was bringt das alles? Was für ein Schwachsinn der Spielemacher, wenn die Hardware an den Rand des Möglichen kommt oder ganz. Einfach nur sinnlos , wenn Hardware hinten 60 Grad raus pfeifft. Was hat das mit Spass zu tun, wenn selbst teure Hardware mit 80 Grad und mehr herum kämpfen muss. Einfach nur noch Schwachsinn das alles.er jedes mal.

Ich meine ich bin nicht der der sich Hardware kauft und dann einfach alles hoch drehen und geht schon. Aber jedes mal fast eine Studie machen wenn man ein Spiel installiert das nervt einfach nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Fazit willst du die Ultra "Steppe" haben mit 144FPS nimm den 3990X^^

Dann aber nur in 720p und in Kombination mit einer Titan RTX. :D
Und es wäre dann schon die "Extreme" Steppe... ist was völlig anderes wie der Test bewiesen hat. :lol:
 
eRacoon schrieb:
Dann aber nur in 720p und in Kombination mit einer Titan RTX. :D
Für 144FPS dürfte schon ne 2080 ausreichen, ich kam mit meiner 5700XT ja auch schon auf 120fps in 720p^^
 
Man muss eben nur die richtigen Prioritäten setzen, die 4000€ CPU für die Extreme Steppe sind ein must have, bei Schatten etc. reicht dann doch das Ultra Preset. :D :D :D
 
Das sowas hässliches in diesem Jahr noch produziert wird und solche Anforderungen haben will :confused_alt:
 
Snoopy69 schrieb:
Hast du zufällig noch besseren RAM zur Hand?
Zb 3600/CL14. Oder skaliert das Game eher vom RAM-Takt?
Ergänzung ()
Wir haben da leider nichts da, was der 3600 mit besseren Timings fressen will.
 
Zurück
Oben