Trucker sucht Notebook für Unterwegs

sneen

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich bin bald auf Achse und teilweise bis 2 Wochen am Stück mit dem LKW unterwegs. Daher habe ich beschlossen mein Gaming PC mein Bruder zu vererben und mir ein Multimedia Notebook zu holen. Spiele spiele ich nicht mehr. Dafür möchte ich unterwegs Filme schauen und Musik hören. Das Notebook soll auch mit meinem Handy verbunden werden, um zu surfen. Fürs Betriebssystem habe ich mich fürs Linux entschieden. Folgende Eigenschaften sollte es haben:

- Bluetooth um es mit dem Handy zu verbinden (oder alternatives Verbinden möglich?)
- W-Lan
- USB um mein externen Kopfhörerverstärker Fiio E17 an zu schließen (daher kein onboard Sound nötig)
- USB für Externe Maus und Festplatten (Filme werden auf externe Festplatte gelagert!)
- HDMI um zu Hause Mein TV anschließen zu können (wenn ich denn mal zu Hause bin)
- Am liebsten 17". 15" ginge für den Anfang aber auch

Im LKW werde ich einen Spannungswandler verwenden, der 24V in 220V umwandel kann (hat wer eine Empfehlung?).
Für den Anfang sollte ein günstigerer reichen. Habe zur Zeit nicht viel Geld. Später werde ich mir wohl ein "besseren holen".

Danke im Voraus.

Verbindung mit deinem Handy kannst du auch per USB oder WLAN herstellen, je nach das was für ein Handy du benutzt. WLAN ist ja eh Standard, USB sowieso, ist also auch für dein externes Zeug vorhanden.
Die günstigsten 17 Zöller fangen so bei 400 Euro an: http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...=p&xf=2379_17~83_LCD+matt+(non-glare)~31_HDMI
Du kannst dann eigentlich nehmen was du willst. Akkuleistung wird insbesondere bei den günstigen Modellen schlecht sein, aber du hast ja genug Saft im LKW.

Ich persönlich würde vielleicht dieses hier ins Auge fassen: http://geizhals.de/hp-probook-470-g2-k7j66es-a1183978.html?v=l&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auf jedefall ein Notebook nur mit CPU und interner Graikeinheit empfehlen.
Suche dir was mit einer Guter Starker CPU (i5 oder i7 möglichst aktuell) und kaufe dir einen zweiten passenden RamSpeicher hinzu um die Grafikleistung zusteigern (Mehr Vram , schnellere Bearbeitung und bessere Grafik mit minimalen mehr kosten und Stromverbrauch).
Achte UNBEDINGT darauf das du keine "dedizierte" Grafikkarte hast. DIes bei dir nur unötige kosten udn Stromverbrauch.

Hier mal eine Suche auf Lenovo beschränkt um die Auswahl zu verkleinern, kannst antürlich dein bevorzugten hersteller raussuchen.
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=50...25_Lenovo~884_Intel+(IGP)~29_Core+i7-4#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre ein Sys z.b. mit den Amd Beema angebracht

Warum sind bei den Notebooks die Mauspads so weit links? Das sieht kacke aus :freak:

Ergänzung:

Wenn ich mir ein NB ohne Betriebssystem kaufe und mich für openSUSE entschieden habe (nach ausprobieren mehrerer Linuxe in VB) muss ich da auf was achten (Treiber usw.)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Trackpad dein einzigen Problem ist, dann ist ja alles in Ordnung.
Im Übrigen solltest du dir vielleicht die Frage stellen, ob Linux für dich das richtige Betriebssystem ist. Je nach dem was für Geräte zu benutzen willst brauchst du halt schon noch Treiber, wenn die nicht Teil des Kernels bzw. der Distribution sind.

Ich muss nur mein TV zu Hause per HDMI anschließen können. Natürlich noch eine externe Maus usw. Aber sonst nichts spezielles.

Ok, dann sollte es keine Rolle spielen. Wenn du schon jetzt weißt, dass du Linux einsetzen willst, dann kannst du dich ja bewusst nach einem Notebook umsehen, wo der Hersteller offiziellen Linux Support anbietet.

Zurück
Oben