True Crypt "Mounting" sehr langsam

iamschnuddel

Lieutenant
Hi Leutz,

Hab letztes Wochenende Win Vista 64-bit aufgespielt und lasse TrueCrypt laufen.
Insgesamt sind drei Partition verschlüsselt. Die ersten beiden werden auch innerhalb von Sekunden ,wie unter WinXP 32-bit, problemlos gemountet (900 gig und 500 gig).
Allerdings wird die kleinste mit 450 gig extrem langsam gemountet. Hat einer von euch schon ma so eine Erfahrung gemacht?
Find das sehr seltsam, sicher monatlich meine Header, falls die ma flöten gehen sollten.
Unter WinXP war das nie ein Problem...

Kurze System Info:
E8400 @ 4 Ghz
8800 GTS
4 Gbyte RAM
2 x Western Digital 10EADS-00L5B1 (auf einer der beiden liegt die 450 gig Partion)
1 x Western Digital 5000AAKS-00YGA0
Win Vista 64-bit

Bin über jeden Hinweis dankbar
iamschnuddel

Definiere "extrem langsam".
Dass das Mounten manchmal etwas dauert, ist normal. Wie lange genau dauert es bei dir?

Ich würde erstmal eine andere (neuere) TrueCrypt-Version probieren (6.2 ist aktuell).

Die Festplatte mit der "langsamen" TC-Partition macht aber keine Probleme? Defekte, falsche HW-Konfiguration und HW-Konflikte kannst du ausschließen?
(Mein Verlgeich: wenn meine USB-Platte an einem 1.1-Anschluss hängt, dauert das mounten auch ewig...)

iamschnuddel schrieb:
... sicher monatlich meine Header, falls die ma flöten gehen sollten.
Änderst du das Passwort regelmäßig oder warum sicherst du wiederholt die Header? Die ändern sich doch nicht aus heiterem Himmel...

Ich sichere die Header monatlich, falls sie ma kaputt gehen sollte, damit ich sie wieder herstellen kann. Das ist meistens die letzte Hoffnung an seinen Daten wieder zu kommen, falls ma was schief gehen sollte. Und ja ich ändere mein Passwort in regelmäßigen Abständen (monatlich bei TrueCrypt), da ich mir nur ein Passwort merke und dies ist für KeePass. Hat den Vorteil, dass man viele verschiedene Passwörter haben kann. Weiss nicht wies euch ergeht, aber ein 24 stelliges Passwort aus unlogischen abfolgenden Zahlen,Buchstaben und Sonderzeichen reicht mir zum merken. Nennts Faulheit ;)
Wüsste nicht was ich an ner SATA Platte groß falsch einstellen kann, werds aber ma unter die Lupe nehmen.
Ergänzung ()

thx @ Flo89

Version 6.2. hat geholfen. Problem erkannt , Gefahr gebannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben