True Crypt deinstalliert - Passwörter nun verloren?

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Hi liebe CB'ler,

ich habe schon seit Ewigkeiten TrueCrypt auf dem PC da ich damals noch meinen PC mit 2 Personen geteilt habe, mein Bruder hat mir damals die Software gezogen und mir ein Laufwerk eingerichtet wo ich Passwörter und andere Daten gelagert habe, um daran zu kommen musste ich mein selbsterstelltes Passwort eingeben und konnte nun drauf zugreifen.

Da aber seit Jahren der PC nur noch für mich dient und auch keine andere Person an dem Gerät dran ist, habe ich aus dem Laufwerk meine Passwörter geholt und auf dem Desktop, sowie auf meiner zweiten Festplatte gelagert.
Jetzt ist das Problem, wenn ich die Textdokumente öffne sind diese komplett leer?!

Ist das vielleicht ein Schutzmechanismus von True Crypt oder gibt es noch eine Hoffnung das ich auf meine Dokumente wieder Zugriff habe?

LG
 
Hm, solch einen Schutzmechanismus gibt es nicht.

Du könntest versuchen, ob du es mit Veracrypt versuchen
 
Wenn du TrueCrypt deinstalliert hast OHNE die Verschlüsselung vorher aufzuheben, sind die Daten wahrscheinlich futsch.

Hast du denn die zweite Festplatte noch verschlüsselt wo sie ursprünglich lagen?
 
Sry falls das naiv klingt. Aber zum Entschlüsseln braucht man doch bestimmt auch Truecrypt. Ich würde Truecrypt wieder installieren und mit dem Passwort die Daten entschlüsseln.
 
inge70 schrieb:
Wenn du TrueCrypt deinstalliert hast OHNE die Verschlüsselung vorher aufzuheben, sind die Daten wahrscheinlich futsch.

Hast du denn die zweite Festplatte noch verschlüsselt wo sie ursprünglich lagen?

Auf der zweiten Platte sind sie auch nicht verschlüsselt.
Ich habe den Ordner mit den verschiedenen Textdokumenten auf die Systemplatte gezogen und gleich eine Kopie davon auf die HDD gezogen.
Aber auf beiden Platten leider nicht leserlich.
 
Wilhelm14 schrieb:
Sry falls das naiv klingt. Aber zum Entschlüsseln braucht man doch bestimmt auch Truecrypt. Ich würde Truecrypt wieder installieren und mit dem Passwort die Daten entschlüsseln.
Veracrypt kann Truecrypt lesen, aber du kannst es natürlich auch wieder mit Truecrypt versuchen.
Veractypt ist sowas wie der inoffizielle Nachfolger, da man das original Truecrypt nicht mehr nutzen sollte und dieses auch nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Wenn du TrueCrypt deinstalliert hast OHNE die Verschlüsselung vorher aufzuheben, sind die Daten wahrscheinlich futsch.
Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Truecrypt speichert alle relevanten Sachen im Header im Container, nur wenn diese Header weg ist, dann hast du ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wahrscheinlich mit "rübergezogen" nur eine Verknüpfung angelegt, und nicht kopiert oder verschoben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Sephe schrieb:
Wahrscheinlich mit "rübergezogen" nur eine Verknüpfung angelegt, und nicht kopiert oder verschoben....
den Verdacht hab ich auch
 
Sephe schrieb:
Wahrscheinlich mit "rübergezogen" nur eine Verknüpfung angelegt, und nicht kopiert oder verschoben....

Keine Verknüpfung.
Die Dokumente wurden "ausgeschnitten".

Ergo befand sich im Laufwerk von Truecrypt nichts mehr.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Die Dokumente wurden "ausgeschnitten".
Dann isses weg, du könnste allerdings noch ne Datenrettungssoftware aufs Truecryplaufwerk loslassen, aber inwieweit das jetzt funktioniert... 🤔
 
Nur so ein Gedanke, kann man vielleicht Windows zu einem früheren Zeitpunkt zurücksetzen?
 
Kann man, wird aber in deinem Fall nichts nützen.
Da dabei keine gelöschten Dateien wieder kommen. Und schon gar nicht auf Truecrypt Laufwerken
 
@ReinerReinhardt:
Das verschlüsselte Laufwerk, ist das eine HDD oder SDD? Falls HDD, dann installiere doch TrueCrypt wieder, mounte das verschlüsselte Laufwerk und jage dann "Recuva" oder ähnliches drüber. Vielleicht findet es die gelöschten Text-Dateien wieder.

Oder hast du das verschlüsselte Laufwerk bereits gelöscht? Da war ich mir jetzt bei deinen Texten nicht 100%ig sicher...
 
Darkman.X schrieb:
@ReinerReinhardt:
Das verschlüsselte Laufwerk, ist das eine HDD oder SDD? Falls HDD, dann installiere doch TrueCrypt wieder, mounte das verschlüsselte Laufwerk und jage dann "Recuva" oder ähnliches drüber. Vielleicht findet es die gelöschten Text-Dateien wieder.

Oder hast du das verschlüsselte Laufwerk bereits gelöscht? Da war ich mir jetzt bei deinen Texten nicht 100%ig sicher...

Ich kenne mich nicht sehr gut mit dem Programm aus, hab es eben sehr simpel genutzt, deswegen weiß ich nicht 100% ob ich die richtigen Begriffe verwende.

Das verschlüsselte True Crypt Laufwerk hat mir damals (2012) mein Bruder erstellt, meinen Namen drauf und fertig war das "Laufwerk".
Jetzt habe ich True Crypt gestartet, mein selbst erstelltes "Laufwerk" ausgewählt, mein eigenes Passwort eingeben und ich hatte Zugriff auf die Ordner mit meinen Dokumenten.
Dieses Laufwerk habe ich gestern wieder wie gehabt geöffnet, meine Dokumente mit "Ausschneiden" auf meine Systemplatte (SSD) gezogen, True Crypt beendet und mein "Laufwerk" wo vorher die Dateien drin waren gelöscht, ich habe zur Sicherheit nochmal True Crypt gestartet und mein "Laufwerk" geöffnet um zu schauen ob auch wirklich alle meine Dateien raus sind, ja, mein "Laufwerk" war leer, daraufhin True Crypt wieder beendet, zuerst das "Laufwerk" gelöscht und danach True Crypt deinstalliert.

Ich dachte weil eben alle Dateien auf der SSD sind, alles gut, aber musste erschreckt feststellen das die Textdokumente plötzlich leer sind.
 
Kleines, aber hoffentlich hilfreiches Update.

Ich habe das Programm Recuva benutzt und (wahrscheinlich) alle gelöschten Dateien wieder hergestellt, ich häng davon mal ein Bild an.
In dem Laufwerk "Johannes" waren meine Passwörter gespeichert die ich mit "Ausschneiden" auf den Desktop gezogen habe, aber mit True Crypt lässt es sich bisher nicht öffnen, ich gehe wie immer vor, dass Programm starten, dass Laufwerk auswählen, Passwort eingeben und los geht es.
Bisher geht das leider nicht, weiß jemand weiter?

True 2.png
 
OK.
Bisher:
1. Du startest Truecrypt.
2. Du wählst die Datei 'Johannes' aus. (Laufwerk)
3. Du gibts dein Passwort ein.
4. Truecrypt bindet die Datei 'Johannes' unter <irgendwas>: ein
5. Du hast auf <irgendwas>: eine Datei mit deinen Passwörtern?


und nun hast du mit Recuva auf D: eine Datei 'Johannes' gefunden und im Odner "True Crypt Recovery" gespeichert, welche sich nicht öffnen lässt?

Hattest du die Originale Datei schon gelöscht? Ich gehe davon aus, dass du mit deinstalliert meintest, dass du den kompletten 'True Crypt' Ordner einfach gelöscht hast?
 
Die Dateien die wiederhergestellt wurden, wahren auf der Systemplatte, also C:, eigentlich wollte ich die Dateien auch dahinsetzen, aber das Programm Recuva hat mich ausdrücklich davor gewarnt die Dateien auf die Platte abzulegen, wo ich sie ursprünglich her habe, deshalb habe ich auf D: (HDD) einen Ordner erstellt mit "True Crypt Recovery" und in diesen Ordner die Dateien wiederhergestellt.

In dem Laufwerk "Johannes" waren ursprünglich all meine Dokumente, diese habe ich aber davor mit Ausschneiden auf die Systemplatte gelegt.
Nachdem ich dies tat, habe ich das Laufwerk "Johannes" gelöscht und danach True Crypt deinstalliert.
Jetzt lässt sich aber leider das Laufwerk "Johannes", welches ich heute wiederhergestellt habe, nicht öffnen.

Spielt das eine Rolle ob die Datei auf C: oder D: ist?
 
Dein "Laufwerk" ist eine Containerdatei. TC bindet diese Datei als Laufwerk ein und du kannst darin lesen/schreiben. Der Container ist quasi sowas wie eine zip-Datei, falls dir das was sagt.

Wenn du den Container nicht mehr öffnen kannst (Fehlermeldung? Bluescreen?) wird dieser durch die Löschaktion schon beschädigt worden sein. Windows nutzt gerne den freigegeben Speicherplatz um neue Daten darauf zu schreiben. Wenn du dann mit dem System noch weiter surfst und Programme installierst, macht es das nicht besser. Recuva sieht nur, wo die Datei auf dem Datenträger anfängt und wie groß die gewesen ist, und stellt dann das her, was aktuell in diesem Bereich steht.

Wenn du noch was retten willst, müsste sich das ein Experte für TC angucken. Ein Backup von Container hast du vermutlich nicht? Was du für die Zukunft machen solltest: Versionierte Backups anlegen. Du hast ja schon gemerkt, dass ein Backup nichts bringt, wenn die Dateien auch im Backup kaputt sind. Mit versionierten Backups kann man sich dann eine ältere Kopie der Datei zurückholen.
 
Vielleicht liegt es auch nur im Papierkorb
 
@Darlis

Tatsächlich bin ich auch seit dem nicht mehr am PC, da eben sonst wichtige Dateien überschnitten werden.

Es kommt keine Fehlermeldung und auch kein Bluescreen, der Container öffnet sich einfach nicht.
Bei True Crypt soll man den entsprechenden Container öffnen (in meinem Fall "Johannes") und sein Passwort eingegeben, leider passiert einfach gar nichts wenn ich die Datei anhänge, bzw. öffnen möchte.

Ich weiß nicht ob das Aussagekräftig ist, laut dem Programm Recuva waren die Dateien in bestem Zustand.

Backups habe ich tatsächlich auch vor, leider hilft mir es mir in dem Fall nicht. :(

Aber was ich bisher nicht verstehe, ich habe damals die Dateien alle ganz normal mit Ausschneiden auf den Desktop gezogen, wie kann es sein das plötzlich alle Dokumente leer sind?
 
Zurück
Oben