True-HD und DTS-HD?

sCorporation

Lieutenant
Hallo liebe Community

Ich bin ganz neu hier angemeldet und bräuchte dringend Tipps und Hilfe von euch. Ich möchte mir eine neue Graka kaufen und hatte zuerst die GTX 680 im SLI im Sinn. Nun hatte mir der Verkäufer wegen Miniruckler dann doch eher zur GTX Titan geraten. Vorhin habe ich aber entdeckt, dass ab heute bzw. morgen die GTX 780 auf den Markt kommt mit ca. 250 Euro Preisdiefferenz zur Titan.

Ich spiele mit meinem System, brauche es aber auch zur Videobearbeitung.

Nun zu meinen Fragen:

1. Da ich nun öfters BluRays über meinen PC schaue, muss die Karte DTS-HD und True-HD wieder geben können. Können das all die genannten drei? Ich weiß, dass die GTX 680 das wohl kann. Die GTX 580, die ich jetzt momentan nutz, kann es leider nicht. Ich möchte aber unbedingt eine nVidia Karte haben und diesmal auch mit DTS-HD und True-HD Unterstützung. Ich finde nur leider nichts im www, wo ich darüber Informationen erhalte. Daher bitte ich um eure Hilfe und euer Wissen.
  2. Lohnt sich der Preisunterschied für die Titan mehr auszugeben im Preis Leistungsverhältnis?
  3. Würdet ihr lieber zum SLI oder erstmal eine einzelne Titan raten?

Vielen Dank euch für die Hilfe

MfG

jeri schrieb:
seid wann hat eine grafikarte was mit dts/true-hd zutun?

Eine ganze Menge, denn wenn man seine Graka an einen Verstärker per HDMI an schließt und mit einem Programm, wie TMT5 eine BD schaut, kann man diese auch mit vollem Genuß genießen. Momentan habe ich aber eine Radeon 6970 angeschlossen, weil es mit meiner GTX 580 leider nicht geht. Bei AMD gibt es diese Probleme nicht. nVidia riegelt einige Karten leider für HD Sound ab :( Daher meine Frage an euch...

Zuletzt bearbeitet:
höre ich zum ersten mal sowas Oo dafür ist eine ordentliche soundkarte+digitalreciever zuständig+mediaplayerclassic+spdif/ac3filter codec.

Gut nur habe ich ein HDMI Kabel an meinem Verstärker und dieser geht weiter zum TV und der Verstärker gibt den Ton wieder aus der Graka vom PC. Vertrau mir ;) ich musste da auch erst durch steigen und dachte Graka und Sound? Das passt nicht. Nun es ist fakt und eine originale BD kann man mit einer Grafikkarte, die einen SoundChip verbaut hat sehr wohl mit Bild und Ton wieder geben. Nur werden einige Karten bei nVidia eingeschränkt, so dass eine GTX580 kein DTS-HD wieder geben kann, eine GT 620 dabei sehr wohl per Bitstream:

TrueHD und DTS-HD Audio Bitstreaming
Volle Unterstützung für die fortschrittlichen, verlustfreien Multikanal-HD-Audiocodecs TrueHD und DTS-HD für den satten Klang der Masteraufnahmen im eigenen Wohnzimmer.

Hier nochmal der http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-620-de.html#pdpContent=1 zum nachlesen unter Merkmale

Meine Frage steht nach wie vor im Raum und ich möchte wissen, welche der drei Karten dieses auch beherrscht. Wäre sehr nice, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

1.Zumindest die Moblie Varinaten der 7xx Serie(welche ja nur umgelabelte 6xx sind) unterstützen Bitstream für TrueHD und DTS HD.
Auf der Produktseite der GTX780 findet sich nicht ein Wort über die Audioeigenschaften(typisch NV).
Große Neuerung ist der 4K Support über 1 HDMI der 780, welcher fürs Heimkino später interessant werden könnte.
2. Nein.
3. 680 oder 780.

Edit: Bezüglich dem Sound würde ich daher mit einem Kauf warten, da gerade die Topmodelle gerne in den Soundeigenschaften beschnitten werden. 560TI kann Bitstream -> 580 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hm coole sache. hätte mein creative dts reciever ein hdmi slot, würd ich das doch glatt testen, wie sich das verglichen mit meinem setup anhört. da ich aber sowieso spdif/passthrough coaxial verwende, würde ich den unterschied eh nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt viel versprechend. Ich weiß dass die gtx 680 auf jeden Fall hd Ton wiedergeben kann
Ergänzung ()

Bin echt nun verwirrt, welche Grafikkarte es nun sein wird. Viele schreiben man soll sich die radeon 7970 kaufen. Andere schreibe, eher die 780. Von der Titan reden wenige. Bringt es mir also etwas wenn ich mir die 780 als SLI hole oder doch eher eine 7970 als SLI oder sogar die 7990 im SLI? Ich möchte das habe auch an 3 Monitoren anschließen. Ich möchte diesmal morgen wirklich dass beste gönnen.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat in der Tat bis zur GTX580er Generation keine HD Tonformate über die HDMI Ausgabe zugelassen ohne die Karte via S/PDIF mit einer Soundkarte zu verbinden. AMD hat das schon seit der 5000er Generation richtig implementiert und ist im Bereich der integrierten Soundlösungen via HDMI weiter als Nvidia. Nvidia hat dieses Thema sträflich vernachlässigt und hinkt da hinterher. Steht das Kinoerlebnis in einem großen Prozentsatz da, würde ich zu einer neuen AMD Karte greifen.

Hier mal ein Artikel dazu:

http://www.hardwareboard.eu/threads/17219-Digitaler-5-1-Sound-%96-Rund-um-SPDIF-HDMI-DTS-und-Co

SLI oder Crossfire bringt Dir fast garnix - ausser technischen Problemen. Die Leistung brauchste bei den aktuellen High End-Karten eh nicht. Bis zu zwei Monitore kann eine 7970 GHZ mit gutem P/L befeuern. In der Regel spielt man ja auf Einem in Full HD - und genau da ist die 7970 GHZ die ideale Karte - vor allem unter dem Aspekt, das Du gerne HD Tonformate wiedergeben willst via HDMI. Da ist die Radeon auch im Vorteil.

Das Teuerste ist nicht immer das Beste. Bedenke das. Das vermeintlich Beste ist nicht immer das Richtige. Es gibt nur das Passende für den jeweiligen User. Bedenke das.

Zuletzt bearbeitet:
ja daher musste ich mir auch damals eine 6970 zulegen, denn dort geht es ohne Probleme. Ich denke und hoffe das die jetzige 780 dieses doch sehr wohl kompensieren kann und wie in dem anderen Thread schon besprochen, möchte ich ja 3 Monitore anschließen :)

Dann hat die 580 gar kein HD Ton?

Nein gamer, hat sie nicht. Nur die beiden High Eng GTX6xxer haben das. Da hinkt Nvidia hinterher.

@scorp: Ob die GTX780 das hat, wage ich zu bezweifeln. Da ist noch nix bekannt. Ich kann mir vorstellen, das Nvidia dieses Feature wieder draussen gelassen hat. Daher frage vorher lieber genau beim Hersteller der Karte nach. Nicht das Du nachher wieder das gleiche Problem hast. Ich würde ohnehin aus P/L Sicht eher zu AMD greifen. Das hatt eich ja in einem anderen Thread bereits gesagt. Die Nvidias sind einfach total überteuert.

3 Monitore anschließen kannste an jeder AMD Karte ^^. Eyefinity machts möglich. Im normalen Desktopbetrieb ist das kein Hexenwerk. Zocken kannste mit ner 7970 GHZ im Eyefinity auf zweien davon ohne Probleme. Ob dann ein Dritter zum Zocken notwendig ist - wage ich mal zu bezweifeln. Für den normalen Desktopbetrieb ausserhalb von Spielen geht das mit jeder AMD Karte.

Naja gerade bei Rennspiele oder Flugzeugsimulatoren ist nen dritter schon sinnvoll aber das ist ein anderes Thema :)

Das Problem ist, dass wenn ich Hersteller, Verkäufer oder sonst wen zu diesem Thema frage, wissen sie es einfach nicht. Das steht halt in keiner Specifikation und daher denke ich geht das Thema doch echt unter. Ich denke man kann nur sicher gehen, wenn man es einfach selber testet. Ich persönlich find es schade, dass es so untergeht und auch nicht in den Specifikationen steht, denn immerhin ist es eine Eigenschaft der Karte und wie wichtig oder unwichtig diese Eigenschaft ist, sollte man dem Käufer überlassen.

Mir ist der HD Ton definitiv wichtig und ich werde das auch irgendwie raus bekommen. Dauert halt nur etwas länger.

in diesem Artikel hier :

http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_titan_asus_gigabyte_test/index6.php

hat ja Snoopy00 dankenderweise eine Aufstellung der Karten gefunden die HD bitstreamen können, darunter fällt auch die Titan. Sollte doch also die 780 GTX mit dem selben Chipsatz das auch evtl können oder nicht?

Theoretisch ja - da wir aber noch nicht wissen ob die GTX780 das absolute High End Modell sein wird, der neuen Genration, ist es wiederum auch fraglich. Denn in der Vorgeneration hatte Nvidia nur bei den beiden Spitzenmodellen dieses Feature.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm ne 7970 GHZ (ist auch wirtschaftlich deutlich sinnvoller als eine aktuell noch völlig überteuerte GTX780 zu kaufen) oder kauf die Nvidia und nimm noch ne gescheite Soundkarte dazu. Dann gehste auf Nummer Sicher.

Ich würde aktuell aber die GTX780 NICHT kaufen - eben wegen des völlig deplatzierten Preises. Zudem bleibe ich dabei, das eine Radeon 7970 GHZ mehr als ausreicht aktuell. Da kannste ja später immer noch was machen, sollte Dir das in zwei/drei Jahren nicht reichen.

Ja gut aber da AMD doch mehr Probleme hat als nVidia mit dem Microruckeln, wäre das doch auch nicht das optimale. Und ich habe ja auch noch hier eine Asus Xonar HDAV. Diese kann zwar DTS Ton aber eben kein 3D, da sie nur eine 1.3 HDMI Schnittstelle hat und ASUS da leider keine neue Generation nachgeschoben hat.

Asus wird da auch nichts nachschieben. HDMI Soundkarten sind im aussterben.

Die Probleme mit den Microrucklern sind, wie ich bereits deutlich machte, bei beiden Herstellern gleich vorhanden. Hier wird auf Nvidia-Seite mehr schöngeredet als das das Problem behoben wurde. Von daher ist es völlig egal was Du nimmst. Bei Single GPU besteht das Problem GARNICHT!!! Daher würde ich generell zu Single GPU raten - aber eben nicht zu einer Karte die preislich jenseits von Gut und Böse ist und diesen Preis in meinen Augen einfach nicht wert ist.

Bis jetzt war es so, dass bei Nvidia immer mehrere Ausbaustufen des Chips auf dem Markt waren und bei den Fermi Karten (also den 400er und 500er) die höchste Ausbaustufe, also die Karten mit GF100 und GF110 Chip (alles über GTX465 und GTX560Ti448) kein HD Tonformate durchreichen konnten.
Die Klasse darunter, die GF106 und GF116 (also zum Beispiel die GTX460 und GTX560Ti sowie kleiner) konnten auch vorher schon HD Tonformate.
Bei den Keppler Karten siehts etwas anders aus, da die 600er Reihe gar nicht den High End Chip benutzten sondern die dickste 600er Karte, die 680 eben nur ein GK116 Chip ist, kann jede 600er Karte HD Tonformate.
Die Titan und die 780 sind jedoch GK100 Chips und wie es da aussieht weiß man leider noch nicht.

Zurück
Oben