True Spirit 120 nach oben oder unten ausrichten?

Goya

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie man an meiner Frage unschwer erkennen kann, bin ich auf dem Gebiet Kühler kein Experte und daher auf Eure Hilfe angewiesen!

Ich musste meinen defekten Artic Freezer ersetzen und habe mich für den Thermalright True Spirit 120 entschieden.

Bei der Installation des Kühlers fiel mir des erste Mal auf, dass der Kühlkörper, wie auch der Lüfter nicht wie gewohnt zur Hinterseite des Gehäuses zeigen (dort wo optional ein 120 mm Lüfter installiert werden kann), sondern „quasi“ quer stehen und der Lüfter entweder nach oben oder unten schaut.

Natürlich war mein erster Gedanke, dass ich die Backplate drehen / anders ausrichten muss, aber dafür sind bei meinen Mainboard (Asus Commando) keine Löcher vorhanden – sprich es geht nicht.

1. Meine Frage ist nun, ob so etwas quasi auch geht bzw., ob ich den Lüfter jetzt oben oder unten montieren soll?

2. Stimmt es, das der Lüfter die Luft an saugt (die kalte) und hinter den Lamellen des Kühlkörper (die warme) Luft wegbläst?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Jan

System:
Intel Core 2 Duo E6750 + Thermalright True Spirit 120
Asus Commando
Sapphire HD 6850

Anhänge

• Installationsbild.jpg
    Installationsbild.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 252
Ganz optimal ist es nicht, aber wenn es anders nicht möglich ist dann lass es ruhig so. Oben sitzt ja noch das Netzteil das auch Luft ansaugt.
Den Lüfter einfach so einbauen das er nach oben bläst, ob er oben oder untern montiert ist macht da keinen so großen Unterschied.

Bei der Installation des Kühlers fiel mir des erste Mal auf, dass der Kühlkörper, wie auch der Lüfter nicht wie gewohnt zur Hinterseite des Gehäuses zeigen

was denn für löcher?
beim intel sockel sind die abstände zu allen 4 löchern doch gleich lang - also drehst du einfach die platte wo du den kühler drauf schraubst

Zuletzt bearbeitet:
also an den löchern kann es eigentlich nicht liegen...
der sollte in alle richtungen einbaubar sein.
guck da besser nochmal genauer hin und lies die anleitung

Dreh einfach den Montagerahmen um 90°, dann kannst du den TS 120 zur Rückseite hin ausrichten.
Dadurch saugt der Lüfter des TS nicht soviel der warmen Abluft deiner Grafikkarte an.

ja , kühler mit lüfter nach hinten hin die luft rausblasen lassen und noch nen Gehäuselüfter hinten anbringen, dann sollte es optimal sein.

Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich konnte wie vorgeschlagen die Platte um 90 Grad drehen und somit den Kühler optimal anbringen.
Auch wenn es echt banal ist, hätte ich es ohne eure Hilfe nicht gecheckt - daher vielen Dank!

Zurück
Oben