truecrypt bootet nicht

Ingo1989

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe, möchte meine System SSD Samsungs 1TB wieder mit TrueCrypt 7.1a verschlüsseln.

Nun habe ich sogut wie alle verschiedenen Algorythmen durchgetestet und habe bei allen das Problem, dass nach dem Test Boot die Passwortabfrage kommt, ich das PW richtig eingebe, dann auch Boot da steht dann aber nichts mehr passiert.

Bei AES ging es etwas weiter, ich gebe das PW ein, dann steht Boot, und statt zu booten habe ich nur noch ein schwarzes Bild mit einem blinkendem Curser.

Woran könnte es liegen? Ich verschlüssel mein System schon seid Jahren mit TrueCrypt und hatte nie diese Probleme

Wieso sollte man truecrypt noch nutzen wollen, ohne Updates für jetzt Jahre?
Es gibt Veracrypt aus gutem Grund.

Wieso nicht? Truecrypt wurde überprüft und es gibt keine Lücken, bei VeraCrypt weiß man das nicht.

Ingo1989 schrieb:
Wieso nicht? Truecrypt wurde überprüft und es gibt keine Lücken, bei VeraCrypt weiß man das nicht.

Es gibt nur keine gefundenen Lücken. Lücken gibt es garantiert.
Und da Truecrypt nicht weiterentwickelt wird, ist Veracrypt fast schon pflicht.

Doch. Truecrypt wurde geprüft, die Probleme die man dort fand wurden in Veracrypt als Truecrypt Fork geschlossen. In Truecrypt nicht weil aufgegebene Software.
Veracrypt wurde auch überprüft: https://ostif.org/the-veracrypt-audit-results/
An Veracrypt wird gearbeitet damit sie auch mit aktuellen Windows Versionen und Updates funktioniert, Truecrypt nicht.

Alles klar. Kann VeraCrypt mit TrueCrypt verschlüsselte Platten öffnen?

Ja

Sind noch andere Festplatten angeschlossen?
Falls der Windows-Bootloader auf denen liegt, könnte das ein Problem sein.

Es sind zwar noch andere Platten drin, jedoch waren die zum Zeitpunkt der Windowsinstallation nicht angeschlossen.

Habe jetzt mal VeraCrypt ausprobiert und habe den selben Fehler, nur dass da jetzt steht Analysiere Passwort... Egal welche verschlüsselungsmethode ich auswähle

Passwort zum testen war qwertzuiopü1234567890ß Also da kann man nix falsch machen..

Es ist eine Samsung SSD 850 PRO 1TB. Vielleicht liegt es daran, dass vorher auch schon per TrueCrypt verschlüsselt war, und ich habe ganz normal die Windows installation drübergebügelt, also vorher in der Win7 installation den Datenträger gelöscht - nicht formatiert.

Ich hatte manchmal das Problem, dass mir dann im Bootscreen trotzdem noch eine Pw abfrage angezeigt wurde, die ich dann wiederum per ESC überspringen konnte, und dann bei der Neuverschlüsselung TrueCrypt gesagt hat, es sei noch der Bootloader drauf den dann TrueCrypt entfernt hat.

Dies war dieses mal jedoch nicht der Fall. Ich wollte die SSD erst im Linux zurücksetzen, wusste aber dann nicht mehr genau wie es geht und einmal hatte ich sogar eine SSd dabei geschrottet, da die dann PW geschützt war, und das obwohl ich das PW genommen hab das in der Anleutung stand... Aber dann konnte ich mit diesem die SSD nicht wieder entschlüsseln, also habe ich es dieses mal dann doch lieber gelassen.

Wäre aber super scheiße, wenn ich nun die SSD doch nocheinmal komplett formatieren müsste, da es mich stunden gekostet hat, alles aufzusetzen, die updates zu machen und alle Programme zu installierne/einzurichten...

Hallo32 schrieb:
Das ü und ß könnten kritisch sein.

Das "z" auch!
Truecrypt verwendet so weit ich weiß die US-Tastastenbelegung beim boot.

Allerdings sollte Truecrypt ein falsches Passwort eigentlich anmeckern, statt (vergeblich) versuchen zu booten.

Ja eben, ich habe es jetzt mit TrueCrypt und VeraCrypt versucht. Bei beiden der selbe Fehler. Bei TrueCrypt habe ich das PW benutzt, dass ich auch bei der letzten verschlüsselung benutzt habe. Nun habe ich nochmal zum testen qwert123 benutzt, jedoch mit dem selben Resultat :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund meiner Frage oben war, dass ich ausschließen wollte, dass du eine NVME SSD hast.

Sry aus irgendeinem Grund wurde der Post mit dem SSD Namen nicht gepostet :/

Jedenfalls handelt es sich um eine Samsung 1TB 850 Pro

Ingo1989 schrieb:
Es sind zwar noch andere Platten drin, jedoch waren die zum Zeitpunkt der Windowsinstallation nicht angeschlossen.

Dann steck sie doch erst mal ab, bis alles läuft.

Hast du Windows im UEFI- oder Legacy-Modus installiert?
Bei UEFI brauchst du zwingend die aktuelle Veracrypt Version.

Hast du schon mal die Rescue Disk ausprobiert, die TrueCrypt erstellt hat? Evtl. kannst du damit Windows booten. Oder das System wieder entschlüsseln.

Das System ist ja nicht verschlüsselt, dass ist ja nur der Testboot. Windows ist im Legacy Modus installiert.

Schau mal, ob die SSD im Bios als erste Boot-Festplatte eingetragen ist. Sonst verwirrt es Truecrypt vielleicht.

Und probier es doch trotzdem mal ohne weitere HDDs aus.

alles klar, ich werde das nachher ausprobieren und berichten, jetzt kann ich es leider nicht testen
Ergänzung ()

So, die SSD stand auf Platz 1, habe danach alle anderen Platten abgezogen, leider besteht das Problem weiterhin

Zurück
Oben