Truecrypt - (einfacher) deutscher Guide ?

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

wie hier viele andere, möchte ich auch gerne meine Daten mit Truecrypt verschlüsselt wissen.
Nur ist der Weg dahin ja nicht ganz so einfach und es gibt einiges zu beachten.

Dummerweise gibts den Truecrpyt Guide und die FAQ meines Wissens nach nur auf Englisch.
Gibts irgendwo einen deutschen Guide ?

Ganz aktuell würde ich gerne meine externe Festplatte verschlüsseln.

Wenn das geklappt haben sollte, dann würde ich mich an meine Systemplatten ranwagen wollen.

Ich möchte das halt sicher gestalten.
Testweise hatte ich vor einiger Zeit schonmal mit der 4.0 rumexperimentiert - irgendwas ist da aber schief gegangen und ich konnte 500gb Daten nicht mehr wiederherstellen.
Daher hab ich da erstmal die Finger von gelassen.

Ich könnte auch ein paar Tipps gebrauchen zum Sichern der Keyfiles.
Wie sichert man die gescheit ?
Ich meine: die sollten ja nicht unbedingt "öffentlich" zugänglich sein, oder ?

Danke Euch

Butterbloemchen

Hab ich mir mal angeguckt, danke.

Aber die angeführten Seiten/Dokumente befassen sich ja mit den alten Versionen 4.2/4.3.

Sie gehen nicht auf Systemverschlüsselung oder Datensicherung ein :(

außerdem schön Sicherung vorher anlegen ;)

Die Anleitung im Gulli Forum find ich gut :)
Les ich mir gleich mal durch.

Interessanterweise wird aber mit dem Firefox 3 der gesamte rechte Bereich - schätzungsweise 25% - abgeschnitten :(

Mit Opera 9.5 geht es.

Das mal so am Rande.

nochmal ne frage: zum thema header ...

man sollte ja den header sichern.
aber: kann man, wenn man den header hat an die daten ran ?
das passwort wird doch da nicht gespeichert, oder ?

Das, was du da auf CD sichern sollst ist auch das, was im MBR auf deiner Festplatte steht und letztendlich dafür sorgt, dass man bei Eingabe des korrekten Passworts auch Zugriff erlangt.
Für den Fall, dass diese "Zugriff-Steuerung" auf der Festplatte beschädigt werden sollte, hätte man eben kein Möglichkeit mehr irgendwo sein Passwort einzugeben geschweige denn irgendwie anders an seine Daten zu kommen.
Die Rescue Disk ermöglicht z.B. den defekten MBR wieder herzustellen oder auch ohne Windows zu starten die Festplatte nach Eingabe des korrekten Passworts wieder zu entschlüsseln.

Weder wird dein Passwort auf die Sicherungs-CD gebrannt, noch sonst ein alternativer Zugriff auf die Daten ermöglicht.

Der Header alleine stellt keinerlei Gefahr der, dieser ist effektiv auch nur dazu gedacht beim Authentifizieren nicht alles entschlüsseln zu müssen, denn zum Entschlüsseln startet TC praktisch mit deinem eingegebenen Passwort einen Brute Force Angriff gegen den Header.

ok, das hat ja schonmal geklappt :)

aber lang hats gedauert - ui ui ui ...

was ist denn von der schnellformatierung zu halten ?

Nein, du musst "Encrypt the whole drive" auswählen.

Schnellformatierung ist okay, TC überprüft eh die Platte und bricht bei Fehlern ab. Mehr als eine Fehlerprüfung macht eine Formatierung auch nicht, denn formatieren heißt unter Windows nür prüfen und nicht löschen.

Habe jetzt meine System Partition verschlüsselt, kann ich da jetzt einfach mit Encrypt the whole drive meine D:\ Platte verschlüsseln? oder wird es dan irrgebt welche Probleme geben weil ich mein C:\ schon verschlüsselt habe?

Use jetzt Truecrypt 6a

Du müsstest jetzt deine andere Partition separat verschlüsseln. Ein Problem dabei wäre, dass diese dazu leer sein muss und zudem müsste sie immer separat eingebunden werden, zusätzlich zur Systempartition.
Daher wäre meine Empfehlung erstmal wieder das System entschlüsseln und dann nochmal machen nur diesmal die komplette Systemplatte auswählen, statt nur die Partition. Dadurch werden bei dir dann beide Partitionen auf einmal verschlüsselt. Inkl. Daten drauf, während dem Betrieb etc.
Mit der Passworteingabe beim Booten, würden entsprechend alle/beide Partitionen gleichzeitig freigegeben.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ahh OK.

Wenn ich jetzt C:\ und D:\ verschlüsselt habe und ich mein Windows neu machen will, formatiere ich immer nur die C:\ und somit ist ja die C:\ nicht mehr verschlüsselt, aber was ist jetzt mit der D:\ da komm ich ja nicht mehr drauf oder?
Müsste ich dan auch die D:\ formatieren?

Ja. D: erscheint dann als unformatiert. Die Daten sind weg. Allerdings könntest du den Header evtl. wieder herstellen. Bin mir nicht sicher, ob es eine Möglichkeit gibt ... TC müsste ja einen Backup-Header am Ende des Laufwerks gespeichert haben.

Zurück
Oben