Truecrypt findet Container nicht mehr!

TommY-FreaK

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab ein riesen Problem. Habe heute meine Verschlüsselte Festplatte mit einem 930 GB Container an einen anderen Sata anschluss am Mainboard eingesteckt.
Nachdem ich Windows 7 gesartet habe fragte er mich ob ich die Partiton D: (die verschlüsselte hd) Formatieren möchte. Hab mir nichts bei gedacht und auf abbrechen geklickt. Direkt danach erschien ein Fenster in dem stand: "Es wird ein neustart benötigt um änderungen wirksam zu machen". Ich weiß aber nicht, ob das genau im Zusammenhang steht.

Normalerweise habe ich in Truecrypt meinen 930 GB Container eingebunden. Jetzt steht da plötzlich nur noch 31 MB und einbinden geht auch nicht!

Gibt es noch eine möglichkeit, die Daten doch noch evtl. zu retten?? Es sind jede Menge private Daten wie Bilder und Dokumente drauf :(:(

BITTE HELFT MIR!!
Gruß Tommy

WO steht 31MB genau? konkretisiere bitte deinen Post, es war nicht gerade einfach ihn zu verstehen

ist denn die container-datei noch da? (wird sie nur mit der falschen größe angezeigt?) war das dateisystem der partition wo der container lag FAT32 oder NTFS? welches dateisystem hatte der container?

Oh, sorry für die unverständliche Erklärung. Bin zuzeit nur etwas geshockt...^^

Ich weiß gerade nicht so recht, ob ich die gesamte Festplatte oder nur ein Container verschlüsselt habe.
Die 31 MB stehen hier:

Sonst stand da: Harddisk 1: 938 GB und direkt da drunter Harddisk1\Partition1: 938 GB. Den hab ich auch immer eingebunden.
Müsste ja dann eigentlich eine verschlüsselte Partition sein...?!
Datensystem: NTFS

das heißt also du hattest keinen container (datei auf einem gültigen dateisystem) sondern hast die festplatte bzw eine partition komplett verschlüsselt . wie truecrypt dich auch darauf hingewiesen hat sollte man diese funktion nur als "experte" verwenden, da es leicht zu datenverlust führen kann wenn windows die platte (aus irgendwelchen gründen formatiert)

wie sieht es bei dir im computermangement/datenträgerverwaltung aus? wurde da nun eine neue partition angelegt?

Beispielpic wo du schauen sollst: http://img337.imageshack.us/img337/6050/41918193.png

meine vermutungen:

-hardwaredefekt
-defekte partitionstabelle
-festplatte "ausversehen" formatiert

das retten des containers ist zwar wahrscheinlich noch möglich aber für einen laien nicht so einfach machbar

TIPP: Wenn man unsicher ist beim umgang mit truecrypt IMMER containerDATEIEN erstellen. keine partitionen verschlüsseln

Lass mich raten: das Mainboard stammt von Gigabyte und die HDD von Samsung.
Jep... :o

Mittlerweile denk ich, dass Windows die Partition formatiert hat. Ich frag mich nur, warum dann da 31 MB steht?
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt0qnj.jpg
Kurz nach der Anzeige: "Datenträger formatieren" erschien ja das Fenster: "Es wird ein neustart benötigt um änderungen wirksam zu machen"

Auweia :heul:

Du brauchst ein BIOS-Update und anschließend kannst du mit ES-Tool (von der Samsung-Homepage, DOS-Version) den Punkt "Recover Native Size" wählen - hier findest du eine etwas genauere Beschreibung. Ohne das BIOS-Update kann es passieren, dass der Fehler sofort wieder auftritt.

Super Tipp! Ich dachte, dass währe schon die Lösung für mein Problem...
Jetzt sieht das ganze so aus: http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2fkfq.jpg
Harddisk 0 und Harddisk0\Partition1 lassen sich nicht einbinden...

Kann es sein, dass nachdem die Firmware der HDD zerstört war auch die verschlüsselte Partition zerstört hat?
Ergänzung ()

Ich habs aufgegeben. Hab noch etwas gegoogelt und je mehr ich gelesen habe, desto weniger hoffnung hatte ich...
Ich werde mir nun erneut mein gesamtes system erneut verschlüsseln müssen.. :/

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!

So schnell würde ich nicht aufgeben.
Falls Windows die Partition nur neu formatiert hat, kannst du diese einfach wiederherstellen.
Tools wie Testdisk etc. bringen dich zum Ziel, vorausgesetzt es hatten keine Schreibvorgänge auf der betreffenden Festplatte stattgefunden.

Ist es nicht möglich, dass die Platte 962GB frei hat - 930GB waren/sind verschlüsselt und die 31GB sind eben von Win iwie formatiert worden und werden somit "nur" erkannt? Würde ja bedeuten, dass die anderen 930GB nicht berührt worden sind und nur "gefunden" werden müssen?!

Ups ... tja, grundsätzlich bleibt es bei der gleichen Problematik :D

Evtl. ist der TE auf formatieren gekommen, Win hat 32 MB formatiert bevor der TE es stoppen konnte und die sind dann natürlich sichtbar?! Warum grad 32 MB?

Zurück
Oben