Truecrypt im Netzwerk

Loki78

Cadet 4th Year
Hallo,

ich stelle mir gerade ein paar Komponenten für einen Heimserver zusammen und bin mir noch nicht sicher ob ich dafür einen Prozessor mit AES Befehlssatzerweiterung brauche.

Angenommen auf dem Server befindet sich eine Festplatte die im Heimnetzwerk freigegeben ist. Der Truecryptcontainer auf dieser Festplatte wird auf dem Computer entschlüsselt der auf die Freigabe zugreift. Welcher der beiden CPU übernimmt die Entschlüsselung des Containers?

Variante 1:

Du mountest die Festplatte auf dem Rechner, an dem sie angeschlossen ist und gibst sie anschließend im Netzwerk frei. Die Verschlüsselung erfolgt auf dem Rechner der sie gemountet hat. Alle Clients die darauf zugreifen benötigen keinen AES-Zusatz.

Variante 2:

Die Festplatte ist ein Container. Dieser Container wird im Netzwerk via SMB freigegeben. Ein Client entschlüsselt dieses Container. Dieser sollte dann den AES-Zusatz haben.

Loki78 schrieb:
Der Truecryptcontainer auf dieser Festplatte wird auf dem Computer entschlüsselt der auf die Freigabe zugreift. Welcher der beiden CPU übernimmt die Entschlüsselung des Containers?
Eigentlich hast du dir damit die Frage schon selber beantwortet. Der Truecryptcontainer wird durch die CPU des Computers entschlüsselt der auf die Freigabe zugreift.

Ja das habe ich mir schon fast gedacht. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Danke euch beiden. :)

Zurück
Oben