Truecrypt sagt ich habe keine Rechte ein Volumen zu erstellen

Katusch

Lieutenant
Hallo,

wollte auf meiner neuen externen Festplatte nun auch ein neues verschlüsseltes Volumen mit Truecrypt anlegen, doch wenns soweit ist zu Formatieren kommt eine Fehlermeldung dass ich keine Rechte hätte (siehe Bild) und das obwohl ich Truecrypt als Admin installiert habe und auch als Admin ausgeführt per Rechtsclick. Ich hab auch nur ein Benutzerkonto bei Win8.1 das Adminrechte hat. Also wüsste ich nicht was da los ist? Jemand ne Ahnung?
image.jpg

Jou, hat mit Truecrypt nichts zu tun. Wo soll der Container denn erstellt werden?

Auf der Externen Festplatte. Wie vergebe ich nun die Rechte?

Soll die externe Festplatte komplett verschlüsselt werden oder möchtest Du nur einen Container dort anlegen.

Im zweiten Fall muß die Festplatte vorher formatiert sein (am besten NTFS). Dann sollten eigentlich alle Berechtigungen passen.

Nur container. Aber die Festplatte ist schon im NTFS und schon einsatzbereit. Da dürfte ein neues Formatieren doch nicht viel bringen oder?

Nee, neu formatieren muß Du nicht, daß machst Du im Container.

Na dann mach mal rechte Maustaste auf das Laufwerk und schau im Reiter Sicherheit nach den Berechtigungen. Da sollte nach Möglichkeit der Benutzer "Jeder" Vollzugriff haben.

Dort hat jeder Vollzugriff.. kein Plan was also nicht stimmt

Ist die Truecrypt Installation noch von vor dem Update auf Windows 8.1?

Vielleicht hilft eine Deinstallation von Truecrypt und anschließend neu installieren. Eventuell kannst Du auch versuchen, eine Traveler Disk zu erstellen und dann von dieser aus Truecrypt starten.

hab schon neu installiert hat auch nix gebracht. Was ist eine Traveler disk?

Menu Extras...
Dann bekommt man ein portables Truecrypt. Die speichert eventuelle Einstellungen nur in dem angegebenen Verzeichnis (z.B. USB Stick) und das sollte ja dann alle Berechtigungen haben.

Zurück
Oben