Truecrypt verschlüsselung durch Stromausfall unterbrochen

Pyro07

Ensign
unbenannthe.jpg
Hilfe!

Ich habe heute meine externe HDD verschlüsseln wollen, ausgerechnet war heute ein kurzer Stromausfall - sprich laptop lief weiter, aber externe Hdd ging aus!

Wenn ich jetzt auf "wiederholen" drücke, kommt die Fehlermeldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

Sind meine Daten jetzt alle zerstört? Ich bin wirklich am verzweifeln!

Grüße

EDIT: Nach einem Neustart von Truecrypt ging der Prozess kurz weiter, dann kam obige Meldung. Was nun ?

Zuletzt bearbeitet:
nun kannst du alle daten die noch nicht verschlüsselt wurden mit den üblichen tools und einschränkungen wiederherstellen (siehe datenrettungs forum/faq).

die verschlüsselten daten kannst du theoretisch auch wieder herstellen, praktisch müsstest du das aber irgendwie ohne truecrypt (falls es da keine datenrettungs-funktion gibt) entschlüsseln, wozu du die genaue funktionsweise deiner speziellen verschlüsselung kennen musst und den key haben musst, den du dann mit dem hash deines passworts entschlüsseln kannst. zumindest ist das allgemein so, ob truecrypt da noch spezielle tricks drauf hat weiß ich nicht. du brauchst also verschlüsselungsalgrithmus, hash-funktion und den (verschlüsselten) key aus dem header.

die ersten beiden hast du vor dem verschlüsseln ausgewählt, den letzteren kriegst du mit genauer kenntnis der sektoren des keys, über tools die sektor für sektor von platten kopieren können, also jedes dateisystem missachten. da kenn ich eigentlich nur dd das unter linux läuft.

guck doch am besten mal im truecrypt forum/wiki/faq ob sich da hinweise finden.

oder wenn du ein paar daten verschmerzen kannst, oder vorher ein komplettes 1:1 backup gemacht hast (per dd z.b.) kannst du einfach mal auf ja klicken und gucken was passiert ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben