TeamViewer Motive 4

Windows 7 verliert externe USB-Laufwerke

Ludwig Thoma

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

habe ein ungeklärtes Problem mit Windows 7. Wenn ich mehrere LW per USB anschließe, verliert Win7 mehrere (nicht alle) der Laufwerke. Nie betroffen sind fest verbaute FP, also nur USB.
Bei Kontrollen im Gerätemanager sind alle Geräte zunächst online.
Starte ich nun -wie jetzt- zum Umschichten meiner alten Filmdateien einen Kopiervorgang, läuft dieser Vorgang an. Komme ich nach wenigen Stunden zur Kontrolle, entdecke ich, dass die LW sich "verabschiedet" haben, Meldung: Datei konnte nicht geschrieben oder gefunden werden (wie auch, wenn das LW weg ist).
Im Diskmanager sind nicht mehr alle zu sehen und auch ein erneutes Gerätesuchen nach geänderter Hardware führt sogar manchmal zum Hängen des Gerätemanagers.
Folge: neu booten und hoffen, dass es einmal durchläuft, meist tut es das aber nicht!
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Zustand beenden kann?
Bisher habe ich alle Treiberleichen entfernt und auch die "infcache.1" gelöscht. Nichts hilft ...
Ich bin ratlos!:(:(

Viele Grüße
Ludwig

Sind denn irgendwann mal alle Laufwerke gleicheitig zu sehen?

Sind die USB LW direkt an den USB Ports angeschlossen o. an einem HUB?

Gruß Uwe

Ja, am Anfang alles normal! Ich greife auf alle zu und kann auch wahlweise Dateien starten, alles völlig normal!:(

Hierbei ist es egal ob am Hub oder direkt. Einer meiner Hubs wird erst gar nicht angenommen, ein anderer (gleicher Hersteller) funzt einwandfrei. Aber wie gesagt: ohne Hub fallen sie auch weg.
Habe jetzt einmal eine USB-Karte eingebaut: gleiches Problem!
Irgendwas hakt, habe keinen Hinweis wo!

Viele Grüße
Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
Sind das alles Festplatten, die wegfallen oder auch USB Sticks (Flashspeicher)?

Ehrlich gesagt: Sticks habe ich nicht getestet.
Da bin ich Blind immer wieder auf die Platten los ...:rolleyes:

Zum jetzigen Zeitpunkt mache ich eine Aktion mit nur 2 USB-Platten und kopiere von a nach b.
Viele Grüße

Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
Schon geschehen:

Alles ist bereinigt, die infcache.1 gelöscht, ausgeschaltet, vom Strom getrennt, Netzteil resetet!
Keine Besserung!
Viele Grüße
Ludwig

hmm... vielleicht mal alle usb-geräte abziehen und dann im gerätemanager den kompletten usb-controller deinstallieren und dann neustarten. dann nach und nach die geräte wieder anschliessen.

so konnte ich mal bei ´nem bekannten usb-probleme beheben.

Gehen die HDDs vielleicht irgendwann in den Standby?

Ich habe weder geprüft noch bewusst eine Einstellung vorgenommen, die Energieeinsparung nach sich zieht. Aber warum sollten sich 2 in Arbeit befindende FPs mitten im Kopiervorgang schlafen legen, wäre dass denn möglich?

Viele Grüße
Ludwig
Ergänzung ()

Habe nun nach dem erneuten Schiffbruch 2 Festplatten direkt angeschlossen, das lief nun.
Jedoch sind die USB-Anschlüsse nicht so zahlreich, wie gewünscht. Drucker, Maus, Tastatur und Scanner belegen schon 4 Anschlüsse.
Was mich verwundert ist, dass nach monatelangem Betrieb der Hubs einer gar nicht mehr erkannt wird und am anderen diese Störungen auftreten.
Heißt das nie mehr Hubs?
Wo kann der Fehler liegen?

Viele Grüße
Ludwig Thoma

Normalerweise gehen die Festplatten nicht in den Ruhezustand, wenn sie gerade schreiben/lesen. Dein Problem muss also woanders liegen.

Ich vermute den Fehler beim Hub. Ist das ein aktiver?

An deiner Stelle würde ich Maus, Tastatur, Scanner und Drucker über einen Hub anschliessen. Dann hast du ja noch 3 USB Steckplätze frei.

Was hast du da eiegentlich für einen Rechner? Ist das ein Desktop oder Laptop?
Meine Vermutung geht dahin, dass eine (oder mehrere) USB Schnittstelle gar nicht als HUB geeignet ist/sind. Es kann also sein, dass 3 USB Ports intern nur an einem hängen. Wenn du da dann jeweils einen HUB anschliesst läuft zu viel über den einen internen USB Port.

Ich habe das letztens mal irgendwo bei den technischen Daten eines Computers gelesen. Da stand bei einem der USB Ports:

USB (Hub)

Bei den anderen nicht!

Du hast nicht rein zufällig ein älteres Wacom-Grafiktablett per USB angeschlossen?

Ich arbeite mit einem Aldi Win7-Rechner 64bit.
Tastatur und Maus hängen an einem Switch, weil ich mit einem alteren XP-Rechner und dem neueren Win7-Rechner arbeite. Ich da froh, wenn die Bedienelemente beim hin- und herschalten auf beiden Rechnern funzen. Da würde ich ungern ändern, denn die Protokolle werden nicht grundsätzlich richtig vom Switch hin- und hergeschaltet. Das habe ich auch bei mehreren PCs in der Firma kennengelernt. Letztendlich muss man am Switch immer schauen, dass die aktuellste Firmware am Start ist.
Das mit der Hub-Eignung werde ich testen und googeln, da könnte was dran sein. Kann ich mir gut vorstellen. Da ich eine Hub-Karte eingebaut habe, werde ich auch da mal einen Hub anschließen ...

Nein, ein Wacom-Grafiktablett ist nicht angeschloßen!

Viele Grüße
Ludwig

Hi,

es empfiehlt sich Hubs zu benutzen mit eigener Stromversorgung oder wenigstens den Hub hinten am Mainboard einstecken. Soweit ich weiß ist da eine höhere Stromversorgung gegeben.

Mfg

Möglich bei 2,5" HDD´s ohne externe Stromversorgung, bei 3,5" HDD´s mit eigener Stromversorgung sollte es keine Rolle spielen. Hast du die Festplatten mal auf Fehler überprüft ?

Die Hubs haben eine externe Stromversorgung, ebenso jede (3,5-Zoll) Festplatte. Die Hubs sind immer direkt am Mainborad eingesteckt. Es sind zudem keine Billigprodukte, ich habe mich beim Kauf an den Standard in der Fa. gehalten in der Hoffnung, dass das was gutes ist.

Eine direkte Fehlerprüfung habe ich nicht gemacht, jedoch sind mittlerweile alle FPs von einer primären Partiotion in eine erweiterte Partition umgewandelt und wieder mit den Daten bespielt worden. Mordsarbeit (hin- und herkopiert), hat aber trotzdem nichts gebracht. Die FPs fallen trotzdem immer aus der Initialisierung, eben auch während der Kopiervorgänge.:(

Viele Grüße
Ludwig

von welchem board/chipsatz ist hier die rede?

schau mal im gerätemanager nach, ob für die hostcontroller windows-treiber oder die chiptreiber verwendet werden.

bei meinem board P5Q (intel P45) werden standardmässig die windowstreiber benutzt. intel-treiber muss ich manuell einzelnd nachinstallieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei allen USB-Treibern steht unter Anbieter Windows.

Wie komme ich denn auf Intel? Oder besser, wo finde ich Infos zum Board/Chipsatz?

Viele Grüße
Emil

Zuletzt bearbeitet:
installiere dir mal EVEREST und seh nach,welcher chipsatztreiber werkelt.mach mal das hier:

Man lege unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" unter Systemvariablen eine neue Variable mit dem Namen "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem Wert "1" an.

Danach wählt man im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Hier sieht man jetzt alle Geräte deren Treiber geladen sind, solche die nicht mehr vorhanden sind werden als halbtranparente Geräte aufgeführt. Man kann sie einfach löschen.

Zurück
Oben