TS-253D 10Gbit?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi!

Ich habe ein QNAP TS-253D Nas und wollte mir nun einen passenden 2,5Gbit Switch besorgen. Allerdings habe ich bei der Recherche gelesen, dass 2,5Gbit relativ teuer ist und man auch einmal rechnen wollte, wie viel 10Gbit kosten würde.

Gesagt, getan, und tatsächlich könnte ich für den etwa doppelten Preis auf 10Gbit gehen, was eventuell etwas zukunftssicherer wäre - und mir eventuell sogar ermöglichen würde 4K Video direkt auf dem NAS zu bearbeiten (Final Cut Pro)?

In meinem 2-bay NAS stecken zwei Seagate 4TB ST4000VN008 Platten (kein Raid), daher frage ich mich - wie weit kann man damit 10Gbit ausnutzen?

Grüße!

Wie willst du 10 Gbit nutzen wenn nur 2,5 verbaut sind?

Denn am Ende limitiert der LAN Port des Nas.

Es geht ja nur da drum das du gleich 10 Gbit Switch kaufen tust um nicht bei einer späteren Aufrüstung wieder Geld in die Hand zu nehmen.

Selbst 1Gbit reicht teilweise um auf einem NAS direkt Videos zu Schneiden, jedoch nur sehr bedingt 4K.

Aber ein 2 Bay NAS nur aus HDDs ist jetzt nicht gerade das Goldene Ei. Wenn du vorhast Videoschnitt auf dem NAS zu machen, gehören dort SSDs rein, oder zumindest eine SSD als Boost, können ja einige Modelle.

2.5Gbit sollten vorerst reichen. Oder hast du noch grösseres in Zukunft vor bei dir?

So ganz verstehe ich die Fragestellung nicht.
Das NAS hat 2x 2,5GBit Anschlüsse, der PC dann vermutlich auch.
Natürlich ist 2,5GBit ggü. 1GBit releativ teuer und 10GBit noch viel teurer.
Du kannst natürlich die NW-Technik mit 10GBit auslegen, dann passen die 2,5 da gut rein und Du bist aufgestellt für die Zukunft.
Gleichzeitig musst Du aber m.M.n. einen RAID0-Verbund bauen, damit die 2,5GBit auch ausgenutzt werden können (einzeln schaffen die Platten das nicht), oder Du setzt dann gleich auf 2x 4TB SSDs, dann wäre das schon mal mit Einzel-SSDs Konfiguration auch möglich.
Falls 10Gbit mal kommen sollte, dann sind diese SATA-SSDs natürlich auch wieder zu langsam, aber bis das kommt ...

Danke für die Tipps :-)

Ich verstehe, die Seagate kann laut Infoblatt 180 MB/s. Also mit den Platten macht 2,5 Gbit mehr Sinn.

Allerdings bekomme ich einen 10Gbit Switch für den selben Preis wie einen 2,5 Gbit Switch..

nur der USB bzw. Thunderbolt Adapter für den Mac kostet einen Hunderter mehr in 10Gb und das NAS bräuchte noch die Erweiterungskarte. Und mein Win Desktop hat auch nur 2,5 Gbit aktuell.

Also ich bleibe dann wohl erstmal bei 2,5 Gbit, aber mit einem Upgrade der Platten auf SSD oder Raid0 mit grösseren HDDs wäre 10Gb auch eine theoretische Zukunftsoption..

so kopieren von daten auf die lokale SSD mit jenseits 500 MB/sek ist schon eine feine Sache.

1638097050706.png

haeuslebauer schrieb:
Allerdings bekomme ich einen 10Gbit Switch für den selben Preis wie einen 2,5 Gbit Switch..
Dann prüfe mal, ob der Abwärtskompatibel ist (zu 99.9% ist er es). Sollte dies der Fall sein, kannst du beim Switch schon 10 GBit/s kaufen. Den Rest lässt du dann erst mal bei 2.5GBit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
@BrollyLSSJ ja, das sollte gehen. Aber ich auch gerade gesehen dass der Switch dann SFP Ports hat, meine 2,5 Gbit Variante wäre komplett RJ45.

Wahrscheinlich müsste ich auch wegen der Erweiterungskarte am NAS bei 10 Gbit auch auf RJ45 gehen, damit wäre der günstige Switch wieder raus.

Wahrscheinlich bin ich erstmal doch besser bedient mit 2,5 Gbit. Ist natürlich schwer zu sagen, wie sich das alles weiterentwickelt, also ob 2,5 sich verbreitet oder so ein komisches Zwischending bleiben wird.

haeuslebauer schrieb:
Aber ich auch gerade gesehen dass der Switch dann SFP Ports hat, meine 2,5 Gbit Variante wäre komplett RJ45.
SFP (SFP, SFP+, QSFP, QSFP+, etc.) ist nur eine Schnittstelle. Brauchst dann halt sowas:

https://www.fs.com/de/products/66613.html (Nur ein Beispiel, gibt bei amazon sicherlich auch passende von GTEK).

Beim Switch sollten auch die komatiblen SFP+ Module beistehen. Musst dir da halt die passenden raus suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke, das ist eine interessante Option. ich glaube der Uplink Port an dem Mikrotik CRS305 ist sogar RJ45, aber zwei solche Adapter sind natürlich auch schon gut teuer..

Aber ich bin noch am grübeln, werde definitv noch mal drüber Schlafen :-)

Eventuell eine SSD mit einer Normalen Festplatte im Raid 0 kombinieren damit es nicht ganz so teuer wird?

@Brezel noch bessere Ideen ?

welche Software entscheidet wo welche Datei geschrieben wird ?
erkennt diese eine SSD oder HDD ? sonst NÖ

Also mit dem Nas kannst Du nicht über 2.5 Gbit. Es sei denn du nimmt 2 SATA SSD in RAID 0. Wurde ja schon angesprochen. Meines Wissens geht aber bei dem Typ keine Aufrüstung auf 10G Karten.

Davon mal abgesehen würde ich als günstiges zukunftsfähigen Switch mal den Qnap QSW-2104-2T einwerfen. Der hat 2 10G Ports, ansonsten noch 4 2.5G Ports und ist damit ausreichend zukunfssicher. Mehr braucht man höchstens als IT affine Familie, bei der noch keiner ausgezogen ist. Dann ist die günstigste Variante ein Netgear Switch mit 8x10G Ports. Weis den Name aber grad nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
@Brezel noch bessere Ideen ?

welche Software entscheidet wo welche Datei geschrieben wird ?
erkennt diese eine SSD oder HDD ? sonst NÖ
Die Daten werden bei Raid 0 auf beiden Platten verteilt, dadurch steigt der Gesamt Datendurchsatz des System. :D

Außerdem weiß es nicht nicht wieviel bei 4k Video Edit geschrieben wird. Nicht das bei großen Datenmengen am Stück seine SSDs hintenrum einbrechen!

@Brezel Schön das Daten bei Raid 0 auf beide Platten geschrieben werden.

Ach so ... also hat man zwar gleich große Festplatten die SSD ist aber viel eher voll da sie schneller mit Daten beschrieben wird ...

oder wenn man gleichmäßig die Daten verteilt ... ist sie genauso langsam wie die HDD weil sie einfach immer warten muss.

an den Infos hier hat sich auch 3 Jahre danach nichts geändert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-mit-hdd-und-ssd-oder-zwei-hdd-s-bzw-2-ssd-s.1753969/

Eins zu null für dich.

Müsste er halt durchrechnen, 2x SSD oder ein größeres NAS mit 4 oder mehr Einschüben für Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
so kopieren von daten auf die lokale SSD mit jenseits 500 MB/sek ist schon eine feine Sache.

Anhang anzeigen 1152375
Ich kenne zwar solche Bilder von meinem Total Commander, aber die Zahlen kommen mir so seltsam vor. :D
Was für eine Kopiergeschwindigkeit.

Bei mir können beide NAS nur 1GBit und sind nicht aufrüstbar (aufs Netzwerk bezogen) und mein PC hat nur 2,5GBit.
Aber da kommen einen schon Gedanken .... verflucht teure Gedanken .... :grr:

ich nutze das ding beruflich und privat. Urspung ist auch keine NAS sondern ein Dual XEON mit 2x 10 GB/sek LAN und ein Raid5 mit 8x 16 TB mit einer Samsung PM1643a als Cache-SSD
ist schon cremig wenn man so 4-600 MB TIF dateien in Photoshop öffnet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben