TS datei / AVI und CO.

devilsdarkside

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
55
hallo,

wie kommt das eigentlich das zwischendurch videodateien wie z.b. ts / avi / vob usw.
beschädigt werden ?
auch wenn man sie sehr selten abspielt . verstehe icht nicht :-(
erst war der film super top und auf einmal hat er aussetzer.

kann man die dateien irgendwie davor schützen ? so das sie länger halten oder nicht mehr beschädigt werden können ?


v.g. dirk
 
solange sie auf einer Festplatte liegen, sollte sowas nicht vorkommen. Sind sie jedoch auf einer CD, DvD oder Bluray gebrannt, unterliegen sie dem zeitlichen Verschleiß der jeweiligen Rohlinge. Wenn diese nicht richtig gelagert werden (trocken und dunkel -> entsprechende Hülle), werden sie mit der Zeit unlesbar.

Schützen kannst du sie davor nicht.


PS: ist mir mal passiert mit gebrannten DvD-Rohlingen auf einer Spindel liegend im Schrank. Waren nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar bzw. teilweise defekt.
 
danke für die schnelle antwort ...

ich habe die dateien alle auf F.P.
 
dann liegt das Problem mit den Aussetzern bzw. Rucklern nicht an den Dateien selbst, sondern an der Apsielsoftware.
Durch das Abspielen können sich Dateien aber nicht verschlechtern. Auch mal die festplatte mit CrystalDiskInfo auslesen, ob sie fehler hat. Festplatten unterliegen wieder der Abnutzung.

Ist es eine Netzwerk/NAS-Festplatte, würde ich auch mal eigene Netzwerk prüfen, ob es fehlerfrei ist.
 
Viren,Würmer und Trojaner, eine bessere Firewall verwenden, wenn der PC am Inet hängt.
 
inge70 schrieb:
solange sie auf einer Festplatte liegen, sollte sowas nicht vorkommen.
Gerade da kann es vorkommen und ist unter dem Namen "bit rot" oder "data rot" bekannt. Das lässt sich nur mit intelligenten Dateisystemen wie ZFS und ähnlichen umgehen. Prinzipiell mit allen die a) eine Checksumme der Daten speichern und b) eine Redundanz haben.
 
ok stimmt, das ist der langsame Verschleiß der Performance und der Datenintegrität eines Speichermediums.

Sollte aber nicht so schnell passieren heutzutage.
 
Zu allen Dateien, die man so kreiert, eine Checksumme erstellen hilft schon mal für die Erkennung möglicher Fehlerquellen.
- Checksumme ok, dann liegt es an der Verarbeitungsstrecke
- Checksumme fehlerhaft 1 Datei, dann wahrscheinlich ein Bitflip auf dem Datenträger
- Checksumme fehlerhaft mehrere Dateien, wohl ein defektes Kabel bzw Port

HDD altern innerhalb der Garantie (und vernünftiger Handhabung) i.A. nicht in dem Maße, als das die Speicherschicht besorgniserregend unzuverlässig wird.

ZFS & Co sind schon ne feine Sache, aber kann Windoof damit im Alltag umgehen?
 
Fragger911 schrieb:
ZFS & Co sind schon ne feine Sache, aber kann Windoof damit im Alltag umgehen?
Nope.* Zumindest nicht lokal. Auf einem NAS geht's natürlich problemlos.

ReFS kann es auch, ist aber nicht auf Consumer Windows verfügbar, sondern nur auf Server (eine Zeit lang konnte man wohl ReFS Volumes über die PowerShell auch auf Win10 erstellen, aber das geht wohl nicht mehr)


* mir ist zumindest kein Treiber bekannt.
 
@Mihawk90
Danke. Nicht nur gefühlt bastelt M$ seit Aeonen schon an einem NTFS-Nachfolger, aber da kommt wohl nix für den Otto Normalo. Schade.
 
Naja, ein Dateisystem von Grund auf neu zu schreiben ist eben leider keine schnelle Angelegenheit (wohl auch besser so), sieht man ja auch an btrfs und dessen doch recht gravierenden Bug in Bezug auf RAID5 ;)
 
Zurück
Oben