TS3 Server auf VM, kann vom Host nicht verbinden

Wynn3h

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.148
Guten Morgen,


Ich habe mir auf meiner VM (WinXP Pro x32, 4GB Ram, Oracle VM Virtualbox) TS3 Server und Client installiert. Das ganze läuft lokal auch soweit, ich komme vom Client auf den Server und kann dort alles einstellen.

Wenn ich jetzt aber vom Host (Win7 x64) auf den Server connecten will, bekomme ich immer den Fehler "Verbindung zum Server fehlgeschlagen".

Versucht habe ich bis jetzt:

über localhost verbunden
über Die RechnerIP verbunden
über einen DynDNS-Service verbunden

alles mit und ohne Client auf der VM (ist Admin)
Jede der Möglichkeiten klappt auf dem Client der VM problemlos.

Jetzt die Frage: Wo ist das Problem, was übersehe ich?
 
windows firewall auf der VM?
 
Könnte sein, ich gucks gleich mal nach.
Danke schonmal für den Hinweis. :)

Edit: war an, aber auch nach der kompletten Deaktivation tut sich nichts.
 
Moin moin,

hast du die Netzwerkkarte der VM auch als Netzwerkbrücke konfiguriert ? Sonst kommst du vom Host net auf die VM. Nur so als Gedanke ... Das es das gleiche IP Netztsein sollte, falls fest vergeben, nehme ich mal an.

Viel Erfolg Morduk

nwb.JPG
 
Das war auf NAT eingestellt, ich bin in Netzwerksachen leider noch nicht so firm. :/
Habs jetzt auf deine geposteten Einstellungen abgeändert und sicherheitshalber die VM neu gestartet, doch es läuft noch nicht.
VM.png
 
Die Ip vom Host (Windows 7) ist im gleichen Netz wie die vom XP (VM) ?

Also der Win-PC bekommt die 192.168.1.2 und die VM sollte irgendwas höher bekommen. Also zum Beispiel 192.168.1.3. Macht normalerweise der Router per DHCP. Trotzdem mal in den Netzwerkeinstellungen der VM nachschauen, ob da was anderes eingestellt ist oder falls der Router die IP Adressen verteilt, mal schauen ob IP-Adresse und DNS auf automatisch beziehen steht (in der VM).

Habs in dieser Konstellation mit mehreren VM's so am laufen.
morduk
 
Die VM hat Zugang zum Internet, nehme ich mal an. Kannst du sie denn vom Host anpingen (über IP/Namen)?
 
@morduk: Bin grade am nachgucken, bis jetzt lief alles über DHCP.

Edit: host hat .2.110 und VM .2.112, das sollte ja stimmen, oder? Oder sollte ich das lieber manuell festlegen?

@iks-deh: die VM hat Zugang zum Internet, das stimmt. Pingbar auch, mit Latenzen von unter 1ms, normal halt.

Update: über die IP von der VM komm ich jetzt auf den Server, aber über den DynDNS-Dienst nicht, obwohl das mit der VM problemlos klappt.
Ergänzung ()

Aktueller Stand:
Server läuft, überall aus dem Netzwerk erreichbar.
Über WAN-IP (heisst die so?) ist er aber nicht erreichbar, weder über die direkte IP, noch über No-IP.de, dem DynDNS-Hoster. Ping ist aber in beiden Fällen möglich, auch aus einem anderen Netzwerk. Das würde ja bedeuten, dass mit der Port-Weiterleitung etwas nicht stimmt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update2:
Der Router hat den Port 9987 nicht weitergeleitet, sowie keinen anderen unter 10000.
Anderen Port genommen, jetzt läuft alles.
 
Zurück
Oben