TS3 Server gesucht

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Moin Leute,

nachdem ich mehrere Jahre bei meinem TS3 Serverhoster war, hat er mir mit dem letzten anstehenden Update der TS3-Server-Version gekündigt, da er das Update nicht einspielen will.
Nun brauch ich einen neuen. Ich hab mich ein wenig umgeschaut via https://teamspeak.com/en/more/find-a-host und hab mir zahlreiche Anbieter angeschaut - webshell.de konnte mich vom Preis/Leistungsverhältnis schon mal überzeugen, aber ein günstiger VServer ist auch nicht schlecht.

Jetzt hab ich mir folgende Szenarien vorgestellt:

#1 Hosted - 50er Server + Bot = 8.50€
- monatliche Gebühr
- 50 Slots sind fest
+ Service
+ sichere Performance
+ Domain statt IP
+ Ausfallsicherheit
+ Bot
+ kosten sind fix

2# Selber hosten max 512 Slots = kostenlos (+Stromkosten)
- Stromkosten (minimal - Orange PI - 1,50€/Monat o. WindowsTablet 2,5€/Monat)
- administrativer Aufwand
- Ausfallsicherheit
- Nutzung des eigenen Uploads (hab 40MBits)
- evtl. Lags durch Up/Downloads im eigenen Netz (zB. Foto-Sync in Cloudspeicher durch Handy)
+ freie Slotanzahl (max 100 benötigt)
+ kaum Kosten
+ keine Vertragsbindung
o Performance vom PI (weil TS3 nur mit QEMU Emulation läuft, da kein ARM Support)
o DynDNS

3# VServer - Windows (1Kern/1GB/1TB Volumen, danach "Drossel") = 2,38€
- administrativer Aufwand
+ freie Slotanzahl
+ Ausfallsicherheit
+ kosten sind fix
+ Windows Umgebung (man könnte auch anderes Zeugs (kleine GameServer) installieren)
o Performance

Was wäre nach eurer Meinung die beste Lösung wenn man Preis/Leistung/Aufwand in Betracht zieht.
 
Ich würde #1 nehmen, weil ich dann meine Ruhe hab.
Wenn man darüber nachdenkt, für was man sonst so Geld ausgibt, sind die 6€ mehr / Monat relativ wenig.
 
also meine Empfehlung wäre ein vServer bei zB Netcup (hier hätte ich auch noch ein paar Gutscheine) für 2,69€/Mon.

Das Problem ist allerdings die Lizenz, je nachdem wie viel Slots du brauchst. (ohne Lizenz max. 32 Slots)
Für eine Non Profit Lizenz (max. 512 Slots) brauchst du halt ne Community und dann entscheidet Teamspeak darüber (siehe https://npl.teamspeakusa.com/ts3npl.php)

Administrativer Aufwand ist hierbei sehr gering wenn mans richtig macht, gerne kann ich dir da auch helfen ;)
Gibt da einige Scripts die alles automatisiert machen :)

Wenn du keine Lizenz bekommst musst du halt zu einem Hoster.
 
Wenn du selbst hostest, egal ob 2 oder 3, musst du ja auch selbst die Lizenz stelle. Kostenlos: 1 Instanz, 32 Slots. Alles weitere kostet.

#1 ist vermutlich die günstigste Lösung. Und auch stressfrei für dich.
#2 und #3 ist für mich das gleiche, da du den Server (den TS-Server) maintainen musst. #3 ist imho nur dann interessant, wenn außer dem TS noch was andere laufen soll.


@Fireplayer: Gesponsorte Lizenzen gibt es wohl aktuell nicht. Siehe auch auf deinem Link.



Edit:
Interessehalber gefragt: Welchen Anbieter hattest du denn vorher? Ich kann mir vorstellen, warum er das Update nicht einspielen will. :)
 
lechef schrieb:
....
@Fireplayer: Gesponsorte Lizenzen gibt es wohl aktuell nicht. Siehe auch auf deinem Link.

Ja das ist manchmal geöffnet und manchmal geschlossen :) ist nicht für immer zu.
aus welche Grund spielt man das Update nicht ein?
 
Eben noch mal geschaut, für die NP-Lizenz - steht derzeit nicht zur Verfügung.

/edit/

Der Hoster nennt mir nicht den Grund. Aber vor kurzem hat auch der Besitzer gewechselt.
 
Kleiner VServer bei hetzner, <3€ im Monat und die Performance reicht für "beliebig" viele Clients. verwaltungsuafwand ist gering, alle paar Monate mal den Server neu installieren und die Einstellungen übernehmen.
 
Fireplayer schrieb:
aus welche Grund spielt man das Update nicht ein?

Ohne irgendetwas unterstellen zu wollen:
Die Piraterie bei Teamspeak ist leider sehr groß. Es gibt für die alten 3.0.x Versionen Cracks, da bekommst du dann eine Hostproviderlizenz umsonst. Theoretisch kann ich damit auch Geld verdienen dann, weil ich damit unbegrenzt viele Instanzen und Slots aufmachen kann.
Mit dem neusten Server-Update, in Verbindung mit der neune Client Version, prüft jetzt sowohl der Sever als auch der Client den Server auf eine gültige Lizenz - vorher hat der nur der Server selbst gemacht. Wird also schwierig das zu umschiffen, vorallem weil man mit dem aktuellen Client nicht mehr auf einen alten 3.0.x Server verbinden kann - man muss das Update also einspielen.
 
Ah! Das würde natürlich einiges erklären, ohne was unterstellen zu wollen. =)
 
Dann hoff ich mal das ich mit meiner NPL kein Stress bekomme :D
 
Wie gesagt. Ist nur so eine Idee. Man liest viel die letzten Tage, seit das Update raus ist. ;)

Fireplayer schrieb:
Dann hoff ich mal das ich mit meiner NPL kein Stress bekomme :D

Warum.. wenn du schon eine hast, ist doch super!
 
Würde #1 nehmen weil günstig und Stressfrei..

was hat es den mit den Bot auf sich? hab ich noch nie gehört??:freak:
 
Warum nicht Discord? Kenne kaum noch Leute die für Games TS nutzen....
 
xdave78 schrieb:
Warum nicht Discord? Kenne kaum noch Leute die für Games TS nutzen....

Discord nicht, wegen den AGBs. Sollte je bekannt sein, dass Discord nicht umsonst ist.

Fireplayer schrieb:
Dann hoff ich mal das ich mit meiner NPL kein Stress bekomme :D

Sollte, wenn man sich an die Terms von Teamspeak hält, ja keine Probleme geben.

Pille1002 schrieb:
Würde #1 nehmen weil günstig und Stressfrei..
was hat es den mit den Bot auf sich? hab ich noch nie gehört??:freak:

https://shop.webshell.de/shopware/bots/13/teamspeak-3-bot-pro-version?c=25
Würde wahrscheinlich eh nur den Idle-Mover nutzen.


Das mit der Lizenz hab ich vorher nicht bedacht. Blöd ist halt, ich brauch die NP-Lizenz zwingend, was an sich nicht schwer sein dürfte, da sich derzeit ca. 20 Leute abends aufhalten und zu Events nochmal 60 dazu kommen. Kann das ganze auch mit einer Clan-Seite kombinieren. Ist ja schnell ausm Boden gestampft und Domains hab ich noch. Dürfte somit alles erfüllen.
ABER - Teamspeak gibt ja gerade keine raus.


#2 fällt raus.

Ich denk mal, dass bei ca. 50-80 Clients auch das Hosting zu Hause erledigt. Wenn mir das PI oder Tablet abschmiert oder Latenzschwierigkeiten wegen Upload auftauchen....ne, will mich abends entspannen und nicht stressen.



Bleibt noch #1 und #3.

Wie @Bruzla schon sagt, kein Stress. Aber das kostet ja auch.


#3 brauch ich wieder NP-Lizenz, kann aber auch noch anderes Zeugs hosten (oder zusätzlichen TS-Server).


----Fazit-----

Solange ich keine NP-Lizenz habe, bleibt mir ja nur #1 -.-
 
Oder halt nur nen 32 Slot Server hochziehen, bis sie wieder NPLs anbieten.
Bei mir wars auch closed, und dann hab ich nachts um 3 Uhr mal reingeschaut und es war offen :D
hab mir dann gleich mal 2 gegönnt :D
 
Reepo schrieb:
Discord nicht, wegen den AGBs. Sollte je bekannt sein, dass Discord nicht umsonst ist.
...es geht da eher um den Mehrwert gegenüber TS.
 
xdave78 schrieb:
...es geht da eher um den Mehrwert gegenüber TS.

Wart mal auf TS5 :D
Vllt gibts hier wieder was gutes :)
 
xdave78 schrieb:
...es geht da eher um den Mehrwert gegenüber TS.

Seh ich leider keinen. Aber das ist eine persönliche Sache. Ich will auch niemanden reinreden wenn er Discord nutzt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze es halt nicht, Funktionen die ich nicht nutze ergeben für mich keinen Mehrwert.
Wenn es eine bezahlbare Lizenz für einen dedicated Server geben würde (unter der Prämisse, dass es keine Datenerhebung gibt) , dann würd ich es in Betracht ziehen, aber im aktuellen Zustand will ich es nicht nutzen und auch keinen meiner Mitspieler mit reinziehen. Wenn sie es aus eigenem Antrieb nutzen, ist es was anderes.

Fireplayer schrieb:
Oder halt nur nen 32 Slot Server hochziehen, bis sie wieder NPLs anbieten.
Bei mir wars auch closed, und dann hab ich nachts um 3 Uhr mal reingeschaut und es war offen :D
hab mir dann gleich mal 2 gegönnt :D

Du machst mir meine Entscheidung echt nicht leichter ;)

vServer nehmen und Bots selber einbauen.....
https://www.stefan1200.de/forum/index.php?topic=3.0

/edit/

Ich werd gleich den Server von Webshell nehmen, bis ich ne NP-Lizenz hab und dann meine Leutchen umziehen.
Dürfte aktuell die sinnigste Lösung sein.

@Fireplayer Erzähl mal, was können die VServer von Netcup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben