TSMC 3080Ti möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FatalFury

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.103
Hallo CBler,

ich kenn mich da jetzt nicht so aus, ob man aus der Fertigung bei Samsung kurzfristig zu TSMC Wechseln kann?

Wäre so eine 3080Ti undenkbar?



Gruß
Fatal
 
Ist aufgrund des anderen fertigungsprozesses mit einigem an Aufwand verbunden. Möglich ist es allerdings.

TSMC ist jedoch gerade eher ausgelastet bei den aktuellen Prozessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und FatalFury
Technisch wechseln? Vertraglich wechseln? Marktpolitisch wechseln?
 
Ich wollte nur wissen ob eine 3080Ti TSMC Möglich ist, mehr nicht.
 
Schreib doch ne nette Mail an nVidia :) Dann wirst du es erfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Asghan
Steht doch alles in der News, sogar von heute.

Der Rest ist nur reine Spekulation. Wer, wo, wann kann jeder nur erraten, oder konkret bei Ankündigung eine Antwort darauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Technisch ist alles möglich. Das ist eine sinnlose Frage. Auch Intel könnte das fertigen oder auch GlobalFoundries. Technisch spricht nichts dagegen.
 
Genauso möglich/unmöglich wie eine 3080S.
Wissen tut das, wenn überhaupt, nur NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Möglich sicher, allerdings ziemlich unrealistisch. Der Aufwand würde bei ca. nem Jahr liegen, um die Produktion bei TSMC zum Laufen zu bekommen. Und anscheinend war TSMC zu teuer, weswegen sich Nvidia entschloss, Samsungs 8nm Prozess zu nutzen.
Vermutlich wäre bei TSMC eine etwas weniger hohe GDP aufm Papier gestanden, wieviel das aber schlussendlich wäre, kann eh niemand sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
FatalFury schrieb:
ich kenn mich da jetzt nicht so aus, ob man aus der Fertigung bei Samsung kurzfristig zu TSMC Wechseln kann?

Wäre so eine 3080Ti undenkbar?

Als nächste Architektur ist Hopper geplant.
Des Weiteren soll nVidia sehr viel 5nm Kapazität von TSMC für 2021 geordert haben 🤷‍♀️