TSMC 3080Ti möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FatalFury

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.103
Hallo CBler,

ich kenn mich da jetzt nicht so aus, ob man aus der Fertigung bei Samsung kurzfristig zu TSMC Wechseln kann?

Wäre so eine 3080Ti undenkbar?



Gruß
Fatal
 
Ist aufgrund des anderen fertigungsprozesses mit einigem an Aufwand verbunden. Möglich ist es allerdings.

TSMC ist jedoch gerade eher ausgelastet bei den aktuellen Prozessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und FatalFury
Technisch wechseln? Vertraglich wechseln? Marktpolitisch wechseln?
 
Ich wollte nur wissen ob eine 3080Ti TSMC Möglich ist, mehr nicht.
 
Schreib doch ne nette Mail an nVidia :) Dann wirst du es erfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Asghan
Steht doch alles in der News, sogar von heute.

Der Rest ist nur reine Spekulation. Wer, wo, wann kann jeder nur erraten, oder konkret bei Ankündigung eine Antwort darauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Technisch ist alles möglich. Das ist eine sinnlose Frage. Auch Intel könnte das fertigen oder auch GlobalFoundries. Technisch spricht nichts dagegen.
 
Genauso möglich/unmöglich wie eine 3080S.
Wissen tut das, wenn überhaupt, nur NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Möglich sicher, allerdings ziemlich unrealistisch. Der Aufwand würde bei ca. nem Jahr liegen, um die Produktion bei TSMC zum Laufen zu bekommen. Und anscheinend war TSMC zu teuer, weswegen sich Nvidia entschloss, Samsungs 8nm Prozess zu nutzen.
Vermutlich wäre bei TSMC eine etwas weniger hohe GDP aufm Papier gestanden, wieviel das aber schlussendlich wäre, kann eh niemand sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
FatalFury schrieb:
ich kenn mich da jetzt nicht so aus, ob man aus der Fertigung bei Samsung kurzfristig zu TSMC Wechseln kann?

Wäre so eine 3080Ti undenkbar?

Als nächste Architektur ist Hopper geplant.
Des Weiteren soll nVidia sehr viel 5nm Kapazität von TSMC für 2021 geordert haben 🤷‍♀️
Andererseits ist 2021 zu früh für neue Architektur 🤷‍♀️

für eine TI muss man nicht die Fertigung wechseln 🤔 und wenn dann wäre es eine 3090ti^^
Würd eher sagen die 3090 ist die 3080ti über die du dir Gedanken machst.
 
TorenAltair schrieb:
Technisch spricht nichts dagegen.
Doch, genau die Technik spricht dagegen, man kann die Masken verschiedener Herstellungsprozessen nicht einfach vergrößern oder verkleinern. zB Leckströme verhalten sich nicht proportional. Im Prinzip muss man dann einen Schritt zurückgehen, den Entwurf in Hardwarebeschreibungssprache nochmal mit den Eigenheiten des Herstellungsprozess optimieren, was mehrere Monate Arbeit ist, dann Prototypen erstellen, testen, testen, testen, testen und nochmals testen. Intel hat was ähnliches hinter sich, als sie die Chipsätze auf älteren Maschinen portiert haben um Kapazitäten für die CPUs frei zumachen.
 
"Wäre so eine 3080Ti undenkbar?" - Wurde zwar schon alles dazu gesagt: klar wäre das denkbar. Weil ich mir diese Frage aber auch gestellt habe, just my 2 Cents:
Weshalb der gute Jensen (CEO von NV) bei Samsung bestellt hat ist wahrscheinlich auch eine Preisfrage gewesen.
TSMC ist absolute Spitze in deren Herstellungsverfahren und läßt sich das teuer bezahlen. Da das aber NV's Marge senken würde ... muß es eben der 8nm Prozess tun, welcher offenbar höhere Leckströme und damit die hohen Verlustleistungen der (bisher bekannten) 3000er verursacht.

Lisa Su, CEO von AMD hatte gesagt, daß TSMC einfach die besten sind und 70% der Effizienzgewinne (Performance pro Watt, und damit Anzahl möglicher CPU-Kerne pro Die) ihrer Ryzen Prozessoren auf TSMC's Fähigkeit zurückzuführen sind. Das hiesse auch für die neuen AMD Grafikchips, daß diese unbedingt bei TSMC hergestellt werden müssen damit AMD eine Chance gegen NV hat. Da dies aber die Marge wegfrisst wird der Gewinn von AMD wohl erneut mäßig bis gering sein, trotz hoher Umsatzzuwächse. Ist aber derzeit AMD's einzige Chance am Markt.
NV hat eine überlegene Architektur und kann sich daher geringere Effizienzen bei den bisherigen 3000ern leisten ... und daher nicht sofort zu TSMC wechseln. Obwohl sie das sicher könnten.
 
Ich finde die Fragestellung und auch den Thread hier relativ sinnlos.
Die Frage des TE hätte zum Abschluss auch lauten können:
"Wäre so eine 3091 Super Ti undenkbar?"
Ich sage nein, die ist auch möglich.
Was wer produziert und wie das Ding dann heißt ist doch Nebensache, die technischen Daten sind wichtig, und hier im Thread wurde schon ein Großteil Spekulatius für Weihnachten verbraucht um darüber zu palavern.

Just MY 2 cents ...
 
Xippe schrieb:
Steht doch alles in der News, sogar von heute.

Der Rest ist nur reine Spekulation. Wer, wo, wann kann jeder nur erraten, oder konkret bei Ankündigung eine Antwort darauf geben.
Genau so siehts aus.
Und was machen wir mit Glaskugelthreads?

lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben