TeamViewer Motive 4

News TSMC-Rekord-Quartalszahlen: Wachstumsexplosion, neue Fabriken, Fertigungen und mehr

Icke-ffm schrieb:
das war zu erwarten, nur eben auch bei 3nm denn Vera Rubin soll im Q3 Starten und muss somit auch langsam mal in Produktion gehen.
Man fängt nicht von 0 auf 100 an. Es wird dauern bis die neue Generation höhere Stückzahlen hat als die alte.
Icke-ffm schrieb:
wieso das ? 2nm sollte ende 25 in Serie gehen, somit war 2nm Umsatz im Q1 schon zu erwarten
Es gibt kein in Serie gehen bei der Halbleiterfertigung. Es heißt HVM High Volume Manufacturing. Sobald die beginnt werden immer mehr Wafer losgeschickt und auch nach und nach fangen weitere Fabs an.

Aber die Wafer Kreise 4 oder 5 Monate durch die Fab.

Als Umsatz werden die von TSMC erst verbucht wenn die Wafer dem Kunden übergeben werden.

Also wäre es sehr überraschend gewesen wenn TSMC einen Nennenswerten Umsatzanteil ausgewiesen hätte.

Schneller kann es nur für die Dies gehen mit denen die Risk Production gemacht wurde. Hier wird das laufende Volumen zur HVM.

Das könnte das Inventar sein das TSMC erwähnt hat.

Icke-ffm schrieb:
Im vergleich zum Q3/25 sind es nur 2% und im Vergleich zum Basisvolumen Q3/22 sind es nicht mal 10%
@Volker hat es doch klar geschrieben bei einer Basis von 4 Millionen Wafern fällt eine neue Fab mit ca. 140 000 Wafern im Quartal kaum noch ins Gewicht.

Icke-ffm schrieb:
ist für mich sehr flach, im Q4/26 werden es sicher 5Mil. sein und wenn 5nm bei +30% bleiben sollte eher 6Mil.
Du solltest einfach Mal die relativen Zahlen vergessen und Dir die absoluten Zahlen anschauen. Dann wirst Du schnell erkennen dass deine Erwartung unrealistisch ist.
Icke-ffm schrieb:
kommt woohl auf die Sichtweise an, wer Aktien hält interessiert sich mehr für die Ziele wie das ist, denn das wurde schon vor Ewigkeiten im Kurs eingepreist.
Nö. Es kommt auf die absoluten Zahlen an. Umsatzanteile sind uninteressant.

Den Gewinn macht TSMC mit 7 nm und 5 nm.

Die Fabs für 7 nm sind fast komplett abgeschrieben und bei 5 nm ist schon einiges aus der Abschreibung heraus gefallen.

3 nm und vor allem 2 nm weisen erheblich niedrigere Margen auf. Hier zehren die Abschreibungen noch voll an der Marge.

Die Marge benötigt TSMC um die neuen Fabs zu finanzieren. Ohne die Margen könnte TSMC diese gewaltige Kapazitätserweiterung gar nicht stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Benutzer0815 schrieb:
Ist doch das gleiche bei Nvidia. Sehe da keinen Unterschied.
Doch. Zum einen kann Nvidia ohne TSMC ihre GPUs nicht so produzieren lassen, wie sie es tun. Zum anderen ist die Gewinnspanne bei NV in einer ganz anderen Dimension.

Asml und TSMC sollten beide VIEL mehr verlangen.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Von TSMC liest man auch nur eine Erfolgsmeldung nach der anderen 😅
Das sind auch Hexenmeister.
Die Belichtungsmaschinen kann sich jeder bei ASML bestellen. Chips auf diesem Niveau aus Wafern zu schnitzen können nur die Schwarzmagier bei TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cabranium, aid0nex und eine weitere Person
Wo stünde TSMC denn ohne cuda, Transformer, LLM und co?

Man könnte sich vielleicht 1-2 Minuten mit der Materie beschäftigen, dann würde man nicht nur TSMC den Erfolg gönnen.

ETI1120 schrieb:
Die Marge benötigt TSMC um die neuen Fabs zu finanzieren. Ohne die Margen könnte TSMC diese gewaltige Kapazitätserweiterung gar nicht stemmen.
Brauchen sie das? Das würde man ja an den Zahlen sehen, tut man aber nicht. Die Marge ist immer fett, die Gewinne immer hoch. Wenn sie viel in neue Fabs investieren, würde der Gewinn ja entsprechend kleiner ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
gaym0r schrieb:
Brauchen sie das? Das würde man ja an den Zahlen sehen, tut man aber nicht. Die Marge ist immer fett, die Gewinne immer hoch. Wenn sie viel in neue Fabs investieren, würde der Gewinn ja entsprechend kleiner ausfallen.
Das sieht man doch an den Zahlen. Ausgaben für neue Fabs werden in der Berechnung des Cashflows ausgewiese. Diese Ausgaben fliesen nicht in die Gewinn und Verlustrechnung ein.

In die Gewinn und Verlustrechnung fließen die Abschreibungen auf die Fabs und deren Ausrüstung ein. TSMC schreibt das Equipment über 5 Jahre ab. Wenn TSMC 20 Milliarden für eine Fab ausgibt und die Fab am 1.1. Januar 2027 in HVM geht werden bei linearer Abschreibung ab Q1 2027 bis Q4 2031 je Quartal 1 Milliarde abgeschrieben. Diese Milliarde fließt in diesem Zeitraum in die Gewinn und Verlustrechnung ein. Ab dem 1. Januar 2032 fallen Keine Abschlagszahlungen mehr an und die Fab Produziert zu erheblich niedrigeren Kosten. So wie es aktuell bei 7 nm und 5nm der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
LamaMitHut schrieb:
Wo stünde TSMC denn ohne cuda, Transformer, LLM und co?
Immer noch als bester Halbleiter Hersteller der Welt.
Keine Ahnung, was NV damit zu tun haben soll. Gelbes es kein NV und der Bedarf nach compute wäre trotzdem da, würden sie eben Chips eines anderen Herstellers schnitzen.

Würde man deiner Logik folgen, wären ja Open AI, anthropic und die anderen Firmen für TSMCs Erfolg verantwortlich.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Ironie? Jedes Jahr Wachstum im zweistelligen Prozentbereich ist alles aber nicht klein
Zusammenhang, Guck mal, worauf er antwortet.

ETI1120 schrieb:
Das sieht man doch an den Zahlen. Ausgaben für neue Fabs werden in der Berechnung des Cashflows ausgewiese. Diese Ausgaben fliesen nicht in die Gewinn und Verlustrechnung ein.
Doch, nur nicht sofort.
ETI1120 schrieb:
Wenn TSMC 20 Milliarden für eine Fab ausgibt und die Fab am 1.1. Januar 2027 in HVM geht werden bei linearer Abschreibung ab Q1 2027 bis Q4 2031 je Quartal 1 Milliarde abgeschrieben.
Joa und trotz aller Abschreibungen machen sie noch 15 Mrd. Dollar Gewinn. Ich will nicht den Gewinn schlechtreden oder sie als gierig oder irgendwas bezeichnen, aber es stimmt halt nur zu einem Bruchteil was du hier schreibst.

Benutzer0815 schrieb:
Aber wieso denen? Die Sorgen mit dafür, dass der ganze Scheiß so teuer ist.
Es ist wirklich unverständlich, wie man solche Konzerne abfeiern kann. Das sind alles dreckige Ausbeuter, die unseren Planeten zerstören, sich an uns bereichern und dann noch die internationale Politik manipulieren und korumpieren. Dank denen, der Pokitik und dem kaputten Kapitalismus stehen wir kurz vor dem dritten Weltkrieg und hier feiern die Leute diese Konzerne, wegen tollen Computerchips. Kein Wunder das unsere Gesellschaft vor die Hunde geht. Die meisten Menschen haben keinerlei moralischen Kompass mehr. Einfach nur erschreckend.

Fallout667 schrieb:
Es ist wirklich unverständlich, wie man solche Konzerne abfeiern kann. Das sind alles dreckige Ausbeuter, die unseren Planeten zerstören, sich an uns bereichern und dann noch die internationale Politik manipulieren und korumpieren. Dank denen, der Pokitik und dem kaputten Kapitalismus stehen wir kurz vor dem dritten Weltkrieg und hier feiern die Leute diese Konzerne, wegen tollen Computerchips. Kein Wunder das unsere Gesellschaft vor die Hunde geht
Ich Frage mich, ob ich die Ironie überlesen habe!?

1.PC • ASUS RTX 5090 • Intel 285K • 48GB DDR5-8400 CL38 CUDIMM G.Skill • ASRock Z890 Nova • 1TB Samsung 980 Pro M.2 • 2TB Samsung 980 Pro • 8TB Western Digital SN850X • Custom Loop • Lian Li 011 XL • beQuiet Straight Power 11 Platinum 1000W
2.PC • AMD 9800X3d • MSI X670E • RTX 4090 • 32GB DDR5-5600

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Haldi
@econaut da wäre ich mit Mittelklasse HW mitgegangen. Aber 2 dicke PCs und dann über den Kapitalismus meckern?

Ich habe bestimmt die Ironie oder den Sarkasmus überlesen, anders geht es doch gar nicht.

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
Erzähl mir mehr.
Was exakt macht TSMC denn so alles böses?
Naja ist schon ein absurder Aufwand hinter der Fertigung für 90% Konsumprodukte die millionenfach im Jahreswechsel weggeworfen werden. Kann ich schon Verstehen. Allerdings ist diese Firma auch direkt an den technologischen Fortschritt der Menschheit gekoppelt, Kapitalismus hin oder her. Halbleiterfertigung gabs auch in der DDR.
Die mangelnde Integrität von Techfirmen gegenüber zb. der US Regierung darf man auch zurecht kritisieren.

• Gefällt mir
Das sie ein kleines Rädchen im grossen system des Kapitalismus sind steht ausser frage.
Besonders da sie, wie du sagst, in einer besonders schnelllebigen Branche Arbeiten, aber wer ausser dem sehr kleinen Anteil an Tech Nerds kauft alle 1-3 Jahre ein neues Natel? Die meisten haben das schon 3-5 Jahre.
Aber du must bedenken das sie, sowohl als auch alle Zulieferer, Arbeitsplätze erschaffen wo Menschen Lohn verdienen.

Es gibt sehr viele Firmen denen man Menschenfeindlich oder Freiheitsfeindliches Handeln vorwerfen kann. Foxcon, Qualcomm, Intel.
Aber von TSMC habe ich bisher wirklich nichts negatives gehört.

Alphanerd schrieb:
Doch. Zum einen kann Nvidia ohne TSMC ihre GPUs nicht so produzieren lassen, wie sie es tun. Zum anderen ist die Gewinnspanne bei NV in einer ganz anderen Dimension.

Asml und TSMC sollten beide VIEL mehr verlangen.
Ja und ASML kann nicht ohne die Optik von anderen. Also was willst du damit aussagen? Es ist eben kein unterschied da zwischen TSMC und NVIDIA. Beide bieten in ihrer Klasse das beste Produkt, können also Preise verlangen. Da braucht man Nvidia nicht haten und TSMC feiern, das ist einfach fernab von jeglicher Realität.