News TSMC-Großkunden: Nvidia steigt zur Nummer 2 hinter Apple auf

shysdrag schrieb:
KI Werte sind gefühlt das einzige was den Aktienmarkt im letzten Jahr über Wasser halten konnte; also hoffen wir mal das der KI Boom noch etwas anhält.
Das ist total absurd. Ich habe vor dem letzten Split ein paar Nvidia-Aktien gekauft - die sind in der Summe heute fast soviel wert (+470%), wie meine Apple-Aktien ingesamt, die ich schon deutlich länger halte (und immer mal nachgekauft habe) und die auch einen ordentlichen Anstieg über die letzte Dekade hatten (auf den Durchschnittskaufpreis +313%). Absoluter Wahnsinn/Goldgräberstimmung (und das meine ich positiv wie negativ).

AMD profitiert aus irgendwelchen Gründen auch massiv von dem Hype - nach ewigem "Rumgedümpel" bei ca. 80-100eur aktuell bei 180eur. :freak: (Das erste Mal gekauft irgendwann für <10eur) Ist das Wette/Hoffnung auf die Zukunft (wie so häufig an der Börse), oder spielen die tatsächlich heute schon eine Rolle auf diesem Markt bzw. übersehe ich eine Sparte von denen, die bereits heute relevant ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
stefan92x schrieb:
Ist wohl so, dass jede CPU Chiplets von TSMC enthält, aber TSMC nicht alle Chiplets fertigt.
Würde TSMC sich so aufführen wie Intel oder NV dann würde TSMC Intel jetzt am langen Arm verhungern lassen um sich einen potentiellen Konkurrenten möglichst weit vom Hals zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
cmi777 schrieb:
AMD profitiert aus irgendwelchen Gründen auch massiv von dem Hype
MI300 ist in der Tat erfolgreicher in den Markt gestartet als von AMD selbst prognostiziert, spielt damit also definitiv schon eine Rolle. Sicherlich nicht die größte, aber sie haben damit bei allen wirklich großen Kunden den Fuß in der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und cmi777
shysdrag schrieb:
KI Werte sind gefühlt das einzige was den Aktienmarkt im letzten Jahr über Wasser halten konnte; also hoffen wir mal das der KI Boom noch etwas anhält.
Zum Glück nur gefühlt. Auch wenn ich nicht verstehe wo das Gefühl herkommt.
 
tidus1979 schrieb:
Dreistellige Millardenbeträge kann ich mir nicht mal vorstellen.
Ach, dass muss man sich einfach nur einmal aufschreiben. Wenn wir weiter bei einem inflationären System bleiben, werden wir die Billion/Trillion durchaus knacken bei den Finanzwerten bei einzelnen Firmen.
BDR529 schrieb:
Mal sehen wann der KI-Boom "Boom" macht, und platzt.
Der Markt wird in der Form so nicht platzen. Der Markt wird mit der Zeit sich "beruhigen", nur verschwinden wird KI nicht mehr. Dafür gibt es zu viele "Vorteile".
incurable schrieb:
Ich dachte, die nächste CPU-Generation wird komplett bei TSMC hergestellt, aber vielleicht hab ich das auch missverstanden.
Wenn Intel das machen würde, würden sie ihre eigenen Foundry-Bestrebungen torpedieren. Intel leitet aktuell den Wandel zu einer Firma ein, die als Foundry und ebenso als Chiphesteller agiert und trennt die Geschäftsbereiche immer stärker.
shysdrag schrieb:
KI Werte sind gefühlt das einzige was den Aktienmarkt im letzten Jahr über Wasser halten konnte
Ja und Nein, es kommt hier immer darauf, auf was du am Ende setzt und was dein Ziel ist. Setzt du primär auf die Aktienkurse, dann fängt man an zu "spielen" und gewisse aktuelle "In-Themen" werden relativ wichtig. Sei es aktuell KI oder davor Blockchain und Co.

Da gibt es dann teilweise Blüten, dass Firmen, die kein wirkliches eigenes Kapital haben, die kein Produkt haben und Co auf dem Aktienmarkt gehandlt werden und vom Kurs her explodieren, was aber mit anderen Zahlen nicht zusammen passt. Sobald man die Reizthemen den "Analysten" gegenüber anspricht, steigt sofort der Kurs und "Kaufempfehlungen" gehen raus.

Wenn du deine Investitionen eher auf "passives Einkommen" ausrichtest und damit dann andere Zahlen relevanter werden, löst du dich vom Aktienkurs und gehst auf andere Kennzahlen - Gewinn-Aktienkursverhältnis, was wird als Gewinnbeteiligung ausgeschüttet, wie sehen die Finanzen als ganzes aus, was ist langfristig geplant usw.

BxBender schrieb:
Das bedeutet weniger Mengen, Produkte mit weniger Leistung, schlechterer Effizienz.
Das wird so in der Form nicht passieren. Sowohl AMD, Qualcom und auch andere Anbieter haben mit TSMC teilweise langfristige Kooperationsverträge und sie wie Apple und eben auch Nvidia gute Kunden.
cmi777 schrieb:
Das ist total absurd. Ich habe vor dem letzten Split ein paar Nvidia-Aktien gekauft - die sind in der Summe heute fast soviel wert (+470%), wie meine Apple-Aktien ingesamt,
Ich hab hier noch Nvidia-Aktien aus 2013/2014 im Depot, die ich für 2 - 3 € geschossen habe im Sparplan. Es ist heftig, wenn man sieht, dass die jetzt auf 800 € sind und durch die Dividenen sich teilweise auch bereits mehrfach gerechnet haben. Da bereut man aber heute irgendwie, dass man damals sich NUR die 50 - 100 € vom Nebenjob während des Studiums vom Munde abgesparrt hat. Irgendwie will ich die Aktien aber auch nicht umschichten... GRRR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Wie immer bei Nvidia, sie powern und powern und powern 👌 ✌️
 
foofoobar schrieb:
Der Rest drumrum ist im wesentlichen doch nur Hühnerfutter.
Erstens ist das nicht richtig, da Display und Kameras in der gleichen Größenordnung liegen und zum anderen sind da eben verdammt viele weitere Komponenten. Der SoC macht den BoM zufolge, die man so findet, etwa 20% der Produktionskosten aus.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Und am Ende wird in den Foren wieder über die hergezogen, wofür sie vielleicht gar nichts können.
Das ist so doch ziemlicher Quatsch. Das sind Verträge, die lange im voraus gemacht werden. Wenn AMD genug Wafer ordert, dann bekommen sie die auch. Wenn sie sich natürlich verschätzen oder zu konservativ ordern, kann es natürlich passieren, das man die Nachfrage nicht bedienen kann.
Knappheit gibt es im Grunde nur ganz am Anfang. Aber unreife Prozesse taugen eh wenig für HPC. Mobile SoC sind da besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Erstens ist das nicht richtig, da Display und Kameras in der gleichen Größenordnung liegen und zum anderen sind da eben verdammt viele weitere Komponenten. Der SoC macht den BoM zufolge, die man so findet, etwa 20% der Produktionskosten aus.
Bei KI-Beschleunigern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
bensen schrieb:
Klar, weil die meisten Kunden ja auch nur eine einzige haben wollen....
Momentan können sie nichtmal die Nachfrage bedienen. Die Kunden geben viel Geld aus um überhaupt was zu bekommen. Da beschwert sich garantiert keiner, wenn er gleich zwei abnehmen muss.
Es gibt auch sehr viele Kunden die nicht auf mehreren Millionen Euro Budget sitzen. Und die sind durchaus an der Beschaffung einzelner Karten interessiert.

Für Kunden die mehrere dutzend, hundert oder gar tausende Karten beschaffen wollen, spielt diese Regelung mit den Karten-Pärchen ohnehin keine Rolle, also war das ein unnötiger Kommentar.
 
BDR529 schrieb:
Es gibt auch sehr viele Kunden die nicht auf mehreren Millionen Euro Budget sitzen. Und die sind durchaus an der Beschaffung einzelner Karten interessiert.
Das Stück kostet keine Millionen.
BDR529 schrieb:
Für Kunden die mehrere dutzend, hundert oder gar tausende Karten beschaffen wollen, spielt diese Regelung mit den Karten-Pärchen ohnehin keine Rolle, also war das ein unnötiger Kommentar.
Das spielt schon keine Rolle bei allen die mindestens zwei haben wollen. Nicht erst ab mehreren Dutzend. Absurder Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Kaum verwunderlich beim aktuellen A.I.-Hype von dem nVidia überproportional profitiert, sowie deren angedeuteten aggressiven anti-kompetitiven Geschäftspraktiken, für welchen diese überproportional Fertigung brauchen aufgrund der Nachfrage.

Es bleibt zu hoffen, dass Intel (und hoffentlich auch Samsung) weiter auf TSMC aufholen können, so dass eben AMD/RTG und Intel da nicht Flaschenhälse bei der Fertigung gelangen, weil nVidia alles aufkauft/besetzt.

Scheinbar gibt es schon erste positive Anzeichen, was die Inbetriebnahme (der EUV Lichtquelle und Spiegel) des ersten ASML Chipfertigungsspitzenmodells bei Intel angeht.
 
foofoobar schrieb:
Apple ist doch nur ein Nebenaspekt dieses Artikels
Du hast aber auf einen Kommentar zu dem Nebenaspekt geantwortet, nämlich auf die Frage, ob das für Apple "aus der Portokasse" kommt. Um KI etc ging es dabei eben nicht.
 
foofoobar schrieb:
Apple ist doch nur ein Nebenaspekt dieses Artikels
Und? Mein Post bezieht sich klar auf eine zitierte Aussage. Wenn du was anderes diskutieren willst, dann zitiere nicht meinen Post.
 
Explizite Erwähnungen helfen enorm gegen Missverständnisse.
 
BDR529 schrieb:
Mal sehen wann der KI-Boom "Boom" macht, und platzt.
Das ist kein Boom, sondern eine Umstrukturierung einer ganzen Industrie von general purpose computing zu accelerating computing. Dazu kommen dann die ganzen Anwendungen..
 
bensen schrieb:
Wenn AMD genug Wafer ordert, dann bekommen sie die auch.
Genau, an Produktionskapazitäten mangelt es AMD im Moment nicht, wie Lisa Su bei der letzten Bilanzvorstellung bestätigt hat, vielmehr findet man für die reservierten Kapazitäten trotz produktiver Auslieferungen bisher nicht genug Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Garack schrieb:
Das ist kein Boom, sondern eine Umstrukturierung einer ganzen Industrie von general purpose computing zu accelerating computing. Dazu kommen dann die ganzen Anwendungen..
Was ist eigentlich aus den selbstfahrenden Autos geworden?
 
Es hat sich herausgestellt, dass Menschen mit (teilweise erheblichen) gesundheitlichen Einschränkungen und einem Führerschein von vor vielen Jahrzehnten mehr Stimmen bei Wahlen abgeben als selbstfahrende Autos.
 
Zurück
Oben