News TSMC-Großkunden: Nvidia steigt zur Nummer 2 hinter Apple auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, ComputerJunge, BorstiNumberOne und 4 andere
Wird Intel als nächstes in der nächsten Veröffentlichung auftauchen, nachdem aber der aktuellen Generation und für die Nahe Zukunft wesentliche, wenn nicht sogar alle Teile der Prozessorproduktion durch TSMC erfolgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Konjunktiv in der Überschrift vergessen, später im Text wird das als Vermutung ausgewiesen.
Wo gibt es die vollständige Tabelle dessen im Artikel nur als Bildausschnitt zu sehen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
incurable schrieb:
Wird Intel als nächstes in der nächsten Veröffentlichung auftauchen, nachdem aber der aktuellen Generation und für die Nahe Zukunft wesentliche, wenn nicht sogar alle Teile der Prozessorproduktion durch TSMC erfolgen?

Ich glaube da wurden 10 Mrd in 2025 geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@incurable

Glaube ich nicht. Aber je nach Anzahl oder Geld kann es durchaus sein.

Zu Nvidia kann man nur sagen war zu erwarten und das zeigt wie wichtig der Endverbraucher bzw. Geforce ist - nämlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und incurable
Was für Zahlen hinter diesen Unternehmen stecken… Dreistellige Millardenbeträge kann ich mir nicht mal vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Cool Master schrieb:
... und das zeigt wie wichtig der Endverbraucher bzw. Geforce ist - nämlich gar nicht.
Wenn dieses Geschäft ach so unwichtig wäre, täte sich NVidia ganz sicher nicht so unglaublich schwer mit niedrigeren Preisen.
Sicher ist das längst nicht mehr deren Hauptgeschäft. Aber sie nehmen auch dort sehr gern die hohen Margen mit und lassen definitiv nix liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MalWiederIch
@Neodar

Keine Frage aber das ist halt nur noch "Nebentätigkeit". Deswegen wird die nächste Generation auch nicht wirklich günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
tidus1979 schrieb:
Was für Zahlen hinter diesen Unternehmen stecken… Dreistellige Millardenbeträge kann ich mir nicht mal vorstellen.
Glücklicherweise haben mich meine Physik-Lehrer ab der 11. Klasse darauf getrimmt in Zehner-Potenzen zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix_29021, 10X18B und bad_sign
Volker schrieb:
Die Chips bei TSMC bezahlen sie deshalb nahezu aus der sprichwörtlichen „Portokasse“.
Sehe ich irgendwie ganz anders. Das sind knapp 5% des Umsatzes für eine einzige Komponente der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Sherman789
Mal sehen wann der KI-Boom "Boom" macht, und platzt.

Aber ja, bei NVIDIAs Geschäftspraktiken wundern mich diese Zahlen nicht.

Nun ist die H100 PCIe auch seit ein paar Tagen als EOL erklärt worden (so wie auch die A40 und A30), und es gibt nur noch die H100 NVL (in PCIe Form) und H100 SXM, die jeweils nur in Paaren à 2 Stück bei der NVL, und Gruppen à 4 oder 8 Stück bei der SXM verkauft werden.

So werden die Kunden gezwungen noch mehr Geld auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
BDR529 schrieb:
So werden die Kunden gezwungen noch mehr Geld auszugeben...
Klar, weil die meisten Kunden ja auch nur eine einzige haben wollen....
Momentan können sie nichtmal die Nachfrage bedienen. Die Kunden geben viel Geld aus um überhaupt was zu bekommen. Da beschwert sich garantiert keiner, wenn er gleich zwei abnehmen muss.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Wird Intel als nächstes in der nächsten Veröffentlichung auftauchen, nachdem aber der aktuellen Generation und für die Nahe Zukunft wesentliche, wenn nicht sogar alle Teile der Prozessorproduktion durch TSMC erfolgen?
Alle Teile ganz sicher nicht. Aber die Folie die hier die letzten Tage in der News war zeigt bis 2026 nur wenige EUV Waferstarts. Wenn man sie Zeit nicht mit Raptor Lake überbrücken will, greift man vielleicht bei TSMC zu. Gerüchte gibt es ja genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, N3utr4l1s4t0r und gaym0r
BDR529 schrieb:
Mal sehen wann der KI-Boom "Boom" macht, und platzt.

Aber ja, bei NVIDIAs Geschäftspraktiken wundern mich diese Zahlen nicht.

Nun ist die H100 PCIe auch seit ein paar Tagen als EOL erklärt worden (so wie auch die A40 und A30), und es gibt nur noch die H100 NVL (in PCIe Form) und H100 SXM, die jeweils nur in Paaren à 2 Stück bei der NVL, und Gruppen à 4 oder 8 Stück bei der SXM verkauft werden.

So werden die Kunden gezwungen noch mehr Geld auszugeben...
der Boom hat noch gar nicht angefangen.. wir stehen noch sowas von am Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, kaji-kun, tic-tac-toe-x-o und 7 andere
@bensen

Eine(r) will das Produkt vom Marktführer. Der Marktführer verkauft es aber nur im Dutzend. Also werden alle im Bekanntenkreis quasi zwangsmitversorgt. Nur deshalb verkauft die Nischenfirma einen Bruchteil der Einheiten.

So oder so ähnlich gehen die Gedankengängen bei manchem, kann man den Eindruck gewinnen. 🤷‍♂️

re: Intel / TSMC

Ich dachte, die nächste CPU-Generation wird komplett bei TSMC hergestellt, aber vielleicht hab ich das auch missverstanden.
 
tidus1979 schrieb:
Was für Zahlen hinter diesen Unternehmen stecken… Dreistellige Millardenbeträge kann ich mir nicht mal vorstellen.
Wo siehst du denn dreistellige Milliardenbeträge? Lass dich nicht vom Taiwandollar verwirren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
KI Werte sind gefühlt das einzige was den Aktienmarkt im letzten Jahr über Wasser halten konnte; also hoffen wir mal das der KI Boom noch etwas anhält.
 
Ist halt blöd, wenn Apple und nun auch NVidia den Großteil der guten Fertigungsstrecken ganz und allein nur für sich belegen, und andere Firmen wie AMD dann den Rest unter sich aufteilen müssen.
Das bedeutet weniger Mengen, Produkte mit weniger Leistung, schlechterer Effizienz.
Und am Ende wird in den Foren wieder über die hergezogen, wofür sie vielleicht gar nichts können.
Die 4000er Serie und die Apple Produkte werden ja auch absichtlich immer teurer, weil die sich mit viel Geld bei TSMC einkaufen, das zahlt der Kunde alles doppelt, aber das wird mitunter sogar abgefeiert, weil bei Prestigeobjekten ist der allgemeine Wert ja egal.
Trumps neue Goldschuhe gingen ja anscheinend auch weg wie geschnitten Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, tic-tac-toe-x-o und M11E
bensen schrieb:
Sehe ich irgendwie ganz anders. Das sind knapp 5% des Umsatzes für eine einzige Komponente der Geräte.
Der Rest drumrum ist im wesentlichen doch nur Hühnerfutter.
 
incurable schrieb:
Ich dachte, die nächste CPU-Generation wird komplett bei TSMC hergestellt, aber vielleicht hab ich das auch missverstanden.
Ist wohl so, dass jede CPU Chiplets von TSMC enthält, aber TSMC nicht alle Chiplets fertigt.
 
Zurück
Oben