News TSMC investiert 6 Mrd. US-Dollar in zwei Fabriken

RubyRhod schrieb:
Interessant ist, dass TSMC nur diese beiden 300mm-Wafer-Fabriken besitzt, dafür aber noch ganze 6 200mm-Wafer-Fabriken.

Ob es sich nicht eher lohnen würde, eine dritte Fabrik auf den 300mm-Wafer-Standard zu bringen, wäre doch mal interessant gewesen.

Vor allem, da ja schon bald 450mm-Wafer zum Standard werden könnten. (Und dafür wird man ja eine der beiden vorhandenen Fabriken dann ->wieder<- upgraden.
Unterschätze die kleinen Durchmesser nicht! Die sind immer noch heiß begehrt, wir produzieren selbst noch 3" Wafer weil die noch häufig geordert werden ;-)
 
Ich glaube die haben weniger Probleme mit der Krise, sondern eher Problem bei kleineren Fertigungsverfahren.
 
Whoozy schrieb:
@RubyRhod: Der Vergleich mit dem Auto passt irgendwie nicht, das wäre eher so als ob man für ein Haus spart ;)

Und für ein Haus muss ich lange sparen :evillol:

Die machen aber 2 Mrd GEWINN in einem Jahr (naja ok 07 war ja auch ein gutes Jahr, aber dennoch:)

Wer verdient denn so viel, dass er ein Haus nach 3 Jahren abbezahlen kann?

Beim Auto passt der Vergleich schon eher.

So oder so wollte ich ja auch nur sagen, dass es keine Unsummen sind, sondern eher standard-Ausbausummen.. als ob sich jmd ne Terasse baut (ja ich fang wieder mit dummen Vergleichen an..).
 
in guten zeiten zurücklegen in schlechten zeiten investieren
das ist eine altbekannte weisheit von der aber unsere politiker nichts halten

zum thema
ich finde es sehr gut das die eine derartige menge investierenbringt den entsprechenden ländern arbeit und uns mehr hd5xxx:
 
Das wird aber ne echt tolle Terasse :p

Ich denke auch das die Investitionen sein müssen um gegen GF im Wettbewerb zu bleiben außerdem soll doch TSMC den Atom auf Dauer produzieren
 
alex 89 schrieb:
in guten zeiten zurücklegen in schlechten zeiten investieren
das ist eine altbekannte weisheit von der aber unsere politiker nichts halten
Auch die deutsche Firma in der Branche, hält nichts davon, die investieren nur in der Hochzeit und wundern sich, das die dann nichts mehr vom Boom mit abbekommen :freak:
 
Zurück
Oben