News TSMC investiert 2010 mehr als 4,8 Mrd. US-Dollar

Maschinen zu haben heißt nicht sie und den prozess zu beherrschen... siehe 40nm :lol:
 
ja, aber will man in 28nm Fertigen, dann braucht man auch die Maschinen dazu.
und die Kauft man keine Woche vorher ;)
 
Man kann nur hoffen das einer von beiden, TSMC oder GF (oder am besten beide), den 28nm Prozess gescheit über die Bühne bringt, noch so ein Desaster und der PC als Gamingplattform wird es noch schwerer haben als eh schon. Kaum noch gescheite Spiele und Hardwarepreise die sich gegessen haben sind auf Dauer sicher nicht besonders förderlich.
Mfg
 
Ich denke, das uns der Ausbau zu gute kommen wird, da die Anzahl der Chips, die produziert werden steigt, sodass auch bei schlechter Yield Rate noch einigermaßen viele Chips zur Verfügung stehen.
mfg Verata
 
wenn eine Elektronik Firma nicht Investiert, dann gibt es sie schlicht in 5 Jahren nicht mehr ;)
 
Da AMD bald wechseln wird könnten diese Ausgaben eventuell unnütz sein. Nvidia wird 2011 kaum den selben Umfang in Auftrag geben wie 2009. Schon 2010 sind die Aufträge von Nvidia stark zurück gegangen. Eine solche Investition zu tätigen ohne sichere Kunden kann das Ende bedeuten.
 
TSMC lebt doch nicht von den Bestellungen seitens ATI,

die 40nm Fertigung macht bei TSMC gerade mal 6% aus.
die 55nm Fertigung macht 15% aus.
größere Grafikkarten wird es von Nvidia/ATI kaum noch geben.
also machen ATI und NIVDIA zusammen gerade mal 20% des Auftragsvolumens bei TSMC aus.

Klar, wenn ATI komplett auf GF umsteigen würde, dann wäre das TSMC nicht egal, aber ganz gewiss kein Weltuntergang.

zumal es keine Quellen für eine Komplette Umstellung auf GF gibt.
das denken nur welche die GF nicht von AMD trennen können...
vielmehr Schreibt ATI das Angebot aus. der der günstiger ist, bekommt den Zuschlag...
 
AMD wechselt zu GF. Über kurz oder lang nahezu 100%. Nvidia wird bald keinen Markt mehr für Produkte haben die es bei TSMC fertigen lässt oder keine Produkte mehr, je nachdem wie es gesehen werden möchte.
Es wird also ~ 25-45% weniger Aufträge geben im Jahr 2012. Womit soll das Ausgeglichen werden?
Es ist ein Risiko nach meiner Ansicht.
 
wieso sollte AMD bei Grafikkarten komplett zu GF Wechsel?
dazu gibt es doch überhaupt keinen Grund.

Das ist genau so Unfug wie das Nvidia nicht bei GF Produzieren darf.
oder das es Nvidia schlecht geht, die haben im letzten Quartal kräftig zugelegt.

TSMC Baut auch nicht irgendwas auf.
Nvidia und ATI werden für 2012 schon entsprechende Produktionskapazitäten reserviert haben.



Es wird also ~ 25-45% weniger Aufträge geben im Jahr 2012
wie gesagt, ATI/NV werden ZUSAMMEN wohl max. 20% des Auftragsvolumens ausmachen.
wenn das weg brechen sollte, ist es zwar schade, aber für TSMC kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian.: es gab mal von Nvidia die Aussage, dass sie nicht bei GF produzieren lassen wollen. Natürlich dürfen sie. Andernfalls würde GF vom Kartellamt auch ganz schön eins drüber kriegen.
Und AMD möchte bei GF Grafikkarten fertigen. Gerüchten zufolge sollen es aber zunächst nur die kleineren Modelle sein.
 
Vom Kartellamt? das ich nicht lache... man kann niemanden zwingen mit der firma x geschäfte zu machen.

Es geht nicht um die grundversorgung wie strom, wasser, telefon oder den öffentlichen nahverkehr.

Da bei GF noch leute von AMD sitzen und bei AMD leute die mit denen bei GF gearbeitet haben, wäre es sinnvoll dort die chipdesign auf 28nm abstimmen zu lassen. Man kennt sich halt.

TSMC ändert doch ständig die Prozessart und das Material....
 
Mir persönlich ist es egal, wen meine AMD/ATI Chips herstellt, die ich in der Regel bevorzugt vor Intel/Nvidia kaufe.

Solange bei AMD/ATI Preis und Leistung stimmen ist das für mich ok. - Und nein, ich brauche keine CPU für 1500 EUR, nur dass ich sie habe. - Mir reicht die in der regel aus dem 200-300 EUR Segment. - Genauso bei den Grafikkarten, da ist bei mir auch bei 300 EUR Ende....

Und da bietet AMD/ATI zur Zeit durchaus Wettbewerbsfähiges Material an. - Also für mich kein Grund bei Intel/Nvidia einzukaufen.
 
sehr schön genau da gehört das geld auch hin, sonst werden sie auch keine einahmen mehr machen lange.
 
Zurück
Oben