News TSMC investiert 5 Mrd. US-Dollar in neue Fabrik

Wegen der nm Problematik, da müssen eben andere Verfahren entwickelt werden oder ein komplettes Umdenken wie man 1 und 0 Kommunikation in einem Chip regeln könnte. Ich denke mal sie haben schon viele Alternativen, aber eben nicht serienreif.
Quantencomputer werden wir wohl nicht mehr erleben, auch wenn es einen Pseudo-Quanten-Computer gibt. War nicht mal etwas mit Bio/Zellen in der Mache auf DNA Basis?
 
11nm sind mit Nanotubes möglich und ich denke, das wird man auch noch machen. Selbst 9nm müssten noch drin sein, das ist allerdings alles ein wahnsinns Aufwand. Na ja, die Chipfertiger wirds nicht schrecken - schon jetzt kostet die Forschung an Fertigungsprozessen Milliarden. Es ist also kein Wunder, dass sich neben Intel IBMs Fertigungsallianz manifestiert, der jetzt auchnoch Hitachi beigetreten ist :D. Die Kosten für R&D können schon jetzt von einzelnen Unternehmen kaum noch getragen werden (außer von Intel :D).
Und 450mm Waver sind ja gut und schön, ist aber nicht die Sache der Fertiger. Das Problem haben vielmehr die Kristallzüchter ;). Es wird technisch zwar problemlos möglich sein, Fabs für 45mm Waver zu bauen, jedoch wird die Beschaffung der Waver als solche zum Problem. Ich denke, die Fertiger werden bei 32nm auf 450mm umstellen können, vorher sicherlich nicht. Das wird auch wieder neue Fabs bedeuten, da man die Alten so aufwändig umrüsten müsste, dass man gleich neue bauen kann ;).
Wir reden hier aber in Zeiträumen bis über 2020 hinaus, bis dahin ist die Fertigung quasi gesichert. Erst danach wirds schwieriger.
2013 wirds 22nm geben, 2015/2016 15nm, 2018 11nm und 2021 9nm. Danach ist mit der Art von Fertigung feierabend :D.
Mit 15nm Produkten werden wir sicherlich auch schon die ersten 3D-Chips mit Carbon-Materialien sehen (Würfel). Tjo, Kohlenstoff ist die Zukunft - in jederlei Hinsicht :D.

Und bevor man jetzt schon auf Quanten oder DNA Computern rumreitet - das ist was für nach der Ära der Siliziumchips. Die Geschichte zeigte immer wieder, dass bewährte Technologien erst dann abgeschafft werden, wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist (z.B. Rumpfflugzeuge vs. Nurflügler, Verbrennungsmotor vs. Brennstoffzelle usw.). Beispiel Nurflügler: Die gabs schon im 2. Weltkrieg. Sie waren als mehr oder weniger getarnte Strahltriebwerks-Kampfflugzeug konzipiert. Auch Segler und Bomber waren in Arbeit. Der B2 ist im Prinzip nichts anderes als diese von den Hortens entwickelte Technologie. Und wann kam sie zum Einsatz? Als man mit Rumpfbombern an seine Grenzen stieß (Tarnung, Reichweite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben