News TSMC-Meldungen: Massive 3-nm-Knappheit, höhere Preise und höhere Boni

Volker

Ost 1
Teammitglied
Nachdem Speicherhersteller in Südkorea erklärt hatten höhere Boni zu zahlen, stand TSMC im Rampenlicht. Und auch dort steigen die Boni nun. Die Knappheit aller modernen Fertigungsstrecken lässt TSMC derweil weiter an der Preisschraube drehen. Chips könnten damit durch die Bank zum Teil noch deutlich teurer werden.

Zur News: TSMC-Meldungen: Massive 3-nm-Knappheit, höhere Preise und höhere Boni

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und konkretor
Solange die Boni auch beim "einfachen Arbeiter" (bei TSMC ist das glaub relativ) ankommen habe ich damit kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, R O G E R, rvnbld und 3 andere
Und täglich grüßt das Murmeltier...

hahaqp schrieb:
Solange die Boni auch beim "einfachen Arbeiter" (bei TSMC ist das glaub relativ) ankommen habe ich damit kein Problem.

Ja es war auch gar nicht so schlimm da drüben wie es dann durch Social Media und einige Medien aufgebauscht wurde (vor allem nachdem es vor zwei Tagen am 25. schon dementiert war^^).

Denn wenn man mal bissel liest:
Since 2023, TSMC employee bonuses have increased by no less than 30% annually, and sometimes even more than 30%.
Wenn man jedes Jahr also eh schon 30+ Prozent mehr bekommt, dann schreit man eben doch nicht so laut^^

TSMC gibt aber auch anteilig immer mehr an die Gesellschaft zurück (die Kultur ist da halt einfach anders), Denn viel drumherum wird ja vom Staat nur für sie gebaut. Und das wissen sie, sie haben halt ne krasse Stellung da. Und jetzt fehlen ja irgendwie 5,2 GW Strom .. na rate mal wer die bauen wird .. genau, der Staat wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, nipponpasi, konkretor und 2 andere
Ach herrlich, jeden Tag eine neue Gelegenheit sich über Hardware aufzuregen.

Aber hey, mich stört es nicht :D

Volker schrieb:
TSMC gibt aber auch anteilig immer mehr an die Gesellschaft zurück (die Kultur ist da halt einfach anders), Denn viel drumherum wird ja vom Staat nur für sie gebaut. Und das wissen sie, sie haben halt ne krasse Stellung da. Und jetzt fehlen ja irgendwie 5,2 GW Strom .. na rate mal wer die bauen wird .. genau, der Staat wieder.
Erzähle uns mehr dazu.
Das die Stromversorgung in Taiwan schon immer schlecht war/ist, ist keine Neuigkeit.

Volker schrieb:
Und jetzt fehlen ja irgendwie 5,2 GW Strom .. na rate mal wer die bauen wird .. genau, der Staat wieder.
1779866826217.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und konkretor
foofoobar schrieb:
Das die Stromversorgung in Taiwan schon immer schlecht war/ist, ist keine Neuigkeit.
Hast du so eine Neuigkeit? Außer den auch bei uns bekannten Problemen (Energiewende/Resilienz, steigender Bedarf wegen KI/Chips), habe ich nichts zu einer generell schlechten Stromversorgung dort gefunden.

Ich hoffe für alle, dass auch das ein Schweinezyklus ist und man sich in ein paar Jahren für ein paar Euro mit 256GB DDR6 eindecken kann.

hahaqp schrieb:
Das heißt, wenn VW seinen "einfachen Arbeitern" jetzt plötzlich auch hohe Boni auszahlt, und deswegen ein VW Up 50.000 Euro Liste kostet, dann hast du damit auch kein Problem, oder?

Wie wäre es mit Kartoffel- oder Milchbauern, die bekommen jetzt dann auch am besten hohe Boni und dann zahlst du pro Kartoffel 1 Euro, und pro Liter Milch dann 10 Euro.

Aber auch damit hast du dann kein Problem, stimmt's?

Das ist jedenfalls die Logik die dahinter steckt. Ich hoffe du merkst es...

Es geht hier überhaupt nicht um Menschlichkeit, sondern nur darum, den Aktienkurs in die Höhe zu treiben.

Zurück
Oben