News TSMC-Meldungen: Massive 3-nm-Knappheit, höhere Preise und höhere Boni

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Komisch sollte ja mit der Zeit billiger werden, weil die Maschinen abbezahlt sind und sich die Ausbeuten verbessern. Bei 100 % Auslastung sollte es auch nicht teurer werden, na ja kann man nur hoffen das Samsung und INTEL mal eine Konkurrenz zu <=2 nm Aufbauen.

Naja, der Samsung Deal für die eine Sparte jedes Jahr 10 % des Gewinn an die Mitarbeiter auszuschütten ist schon einmalig. Dazu deutlich mehr Lohn usw. Macht Samsung also auch 2026, 2027 und 2028 ähnlichen Gewinn können im Durchschnitt alle 48.000 Mitarbeiter der Sparte Millionäre werden und das bei "nur" gleichen Gewinn wie 2025. Ich muss zugeben, das ist wirklich mal ein Gewerkschaftsdeal der Lunte macht und richtig so ist.

Ich finde es sehr gut, wenn "normale Arbeiter" Boni erhalten, wenn durch ihre geleistete Arbeit ein Unternehmen stark profitiert.

Am meisten profitieren natürlich dennoch die, die sowieso schon sehr reich sind, weil sie Investor/Großaktionär/etc. spielen können.

Das wiederum sehe ich eher kritisch, ist aber ja der aktuell sich immer weiter ausbauende Trend, wie man an immer mehr Superreichen sehen kann.

Passend dazu gab es heute sogar eine News zu dem Thema:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/superreiche-deutschland-vermoegen-100.html

Haldi schrieb:
Also 2027 auch keine Consumer Grakas...
2028 vielleicht? Ich denke nicht.
Geben wird es sie, aber nur noch die, die sich für die Hersteller wirklich rechnen (über 700+€ )

foofoobar schrieb:
Uralt aber passt immer noch: Dann geh doch nach drüben.

Müsste man, ja. Der Standort Deutschland könnte auch stärker an den Gewinnen dieser Unternehmen partizipieren (Sowohl die Mitarbeiter in Form von Löhnen und Boni, wie auch der Staat über Steuern und langfristige Wertschöpfung). Allerdings werden die Standorte der Halbleiter- und Techunternehmen ja oft auch ganz aktiv verhindert, weil man einige Hektar Ackerboden verliert oder Sachen in der Art. Wer nicht will der hat schon.

Chaosbreed schrieb:
Komisch sollte ja mit der Zeit billiger werden, weil die Maschinen abbezahlt sind und sich die Ausbeuten verbessern.
Nö.

Die Nachfrage ist so viel größer als das Angebot, da kennt der Preis nur eine Richtung.

BxBender schrieb:
80K Euro Bonus?
wenn man da so viel Gehalt bekommt, wo andere Jahre für arbeiten müssen, lebe ich echt im falschen Land
Lol genau.
Wandere doch auf Taiwan aus.

Taipei – 19.8.2023 – Das Durchschnittseinkommen von Arbeitnehmern unter 30 Jahren ist gestiegen.

Wie die Statistikbehörde heute mitteilte, betrug das Durchschnittseinkommen der Arbeitnehmer im Alter bis 30 im vergangenen Jahr 545.931 Taiwan-Dollar (ca. 15.370 Euro). Damit liegt das Durchschnittseinkommen der Arbeitnehmer in dieser Altersgruppe monatlich bei mehr als 45.000 Taiwan-Dollar.

Das Durchschnittseinkommen allgemein ist ebenfalls angestiegen, von 704.000 Taiwan-Dollar im Jahr auf 709.000 Taiwan-Dollar (knapp 20.000 Euro).

https://www.ceicdata.com/de/indicator/taiwan/monthly-earnings

@foofoobar Hatte das im Kopf: https://www.computerbase.de/news/wi...den-verzoegert-den-fabrik-bau-auf-2025.88289/

Dass große Bauprojekte hier bürokratisch-aufwendig sind und der deutsche Weg der Einbeziehung vieler Betroffener im Rahmen von Planfeststellungsverfahren auch genutzt werden kann, Projekte lange zu verzögern oder ganz zu verhindern, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Das Verfahren hat auch seine Vorteile, versteh mich nicht falsch. Aber unwissend brauchst du dich da nicht stellen lol.

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Kaputt machen kann jeder.
milliardo schrieb:
Dass große Bauprojekte hier bürokratisch-aufwendig sind und der deutsche Weg der Einbeziehung vieler Betroffener im Rahmen von Planfeststellungsverfahren auch genutzt werden kann, Projekte lange zu verzögern oder ganz zu verhindern, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Das Verfahren hat auch seine Vorteile, versteh mich nicht falsch. Aber unwissend brauchst du dich da nicht stellen lol.
Bei Halbleiterprojekten ist mir nichts derartiges bekannt, und wenn man vorher nicht checkt was Tango ist ist das ein Problem des Bauherren, alles anderes ist wohlfeil.

foofoobar schrieb:
Bei Halbleiterprojekten ist mir nichts derartiges bekannt, und wenn man vorher nicht checkt was Tango ist ist das ein Problem des Bauherren, alles anderes ist wohlfeil.

Das ist bei allen Großprojekten nun gar nicht so leicht, wie dir vermutlich nicht nur verschiedene bösartige private Hightech-Arbeitgeber, sondern auch Gebietskörperschaften wie Berlin (gut, ist völlig kaputt), Staatskonzerne wie die Bahn, oder Länder wie SH oder Bayern versichern könnten.

Deutschland ist keine bürokratiefreie Zone der Innovation und kein Magnet für Startups oder mittlerweile Industrie im Generellen mehr. Wir wollten das so, aus verschiedenen Gründen. Braucht sich halt dann auch keiner beschweren, wenn wir nicht das beste aus allen Welten haben können. Als AN bedeutet das halt dann auch keine sechsstelligen Summen an Boni aus der Chipindustrie.

Also nochmal: Ja, dann muss man halt nach drüben gehen.

DarkSoul schrieb:
Unternehmen müssen Gewinne erwirtschaften, ansonsten gehen die Pleite.
Pleite gehen sie, wenn sie VERLUST erwirtschaften. Eine schwarze NULL hat durchaus Vorteile (keine Steuern, man kann viel in die Entwicklung stecken und sich so "arm" rechnen. Amazon war früher solch ein Kandidat.
DarkSoul schrieb:
Für mich sind hohe Boni ein fader Beigeschmack, weil das auch bedeutet, dass die verkauften Produkte überteuert sind und zwar nicht zu knapp.
Nicht zwingend. Wenn z.B. ein Unternehmen Regenschirme verkauft (z.B. 1 Mio. Stück pro Jahr) und dabei 1 Mio. € Gewinn macht und im nächsten Jahr 1,5 Mio. Regenschirme zum gleichen Preis pro Stück, weil englisches Wetter herrscht, dann steigt der Gewinn überproportional (nicht 1,5 Mio. €, weil ja die Fixkosten gleich bleiben, sondern eher im Bereich 3 bis 5 Mio. € Gewinn). Wenn man nun die Mitarbeiter am Gewinn beteiligt, dann steigt der Schirmpreis kein Stück. Nur die Aktionäre oder der Firmenchef sehen weniger Gewinn auf dem Bankkonto, wenn die Mitarbeiter 10 % davon als Boni abbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ceberus schrieb:
Du meinst die Finanziers schiessen unendlich lang Geld rein ohne finanziellen gewinn?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ihr hoft das irgendeine Blase platzt und Halbleiter für einen Bruchteil verramscht werden, aber genau das wird nicht eintreten.
Und zu deiner Aussage https://www.all-ai.de/news/news26top/anthropic-ki-unternehmen-gewinn

Worauf ich hinauswill, die Nachfrage wird hoch bleiben aber die Halbleiter Hersteller haben ihre Produktionskapazitäten in ein paar Jahren angepasst, wenn nix dazwischen kommt. Der tiefe Preisfall wird dann ausbleiben. Erst wenn die RZ Betreiber und KI Anbieter aufhören den Markt leer zu kaufen wird der Preisfall eintretten, die Tendenz dahin ist aber gering.

sikarr schrieb:
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ihr hoft das irgendeine Blase platzt und Halbleiter für einen Bruchteil verramscht werden, aber genau das wird nicht eintreten.
Ich will normal Preise und keine ramsch Preise, ist das so schwer zu verstehen.

@Ceberus Normale Preise sind relativ... 2019 waren 300 € für 32 GB (siehe Signatur) ein normaler Preis (für gute Samsung B-Dies).

Zurück
Oben