News TSMC-Meldungen: Massive 3-nm-Knappheit, höhere Preise und höhere Boni

stefan92x schrieb:
Oder 15% der aktuellen Jahresproduktion von rund 300 TWh. Also ja, das ist Wachstum aufgrund energieintensiver Industrie und sonstiger fortschreitender Elektrifizierung (Stichwort E-Auto und so ist da natürlich auch relevant).

Es ist halt ein Dauerthema in Taiwan, wie eingie schon erkannt haben. Auch dort haben sie einen Atomausstieg, nun sollen evtl 2 wieder ans Netz usw usw.

Nun sorgt sich halt Jensen darum .. natürlich um seine Ziel nicht gefährdet zu sehen:
https://www.taipeitimes.com/News/taiwan/archives/2026/05/27/2003858054
https://www.taipeitimes.com/News/biz/archives/2026/05/06/2003856813
https://www.digitimes.com/news/a202...r-company-demand-2030-electricity-taiwan.html

Unterm Strich bauen sie schon immer echt gut und auch relativ schnell aus, aber müssen das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, SweetOhm und 2 andere
Weyoun schrieb:
Du hast das System mit den Boni nicht verstanden, oder?
Nee, das System dahinter verstehe ich wirklich nicht. Das Prinzip jedoch schon. Du anscheinend nicht.

Ist mir auch egal, wenn du hinterher herum heulst, weil eine 1TB SSD dann 400 Euro kostet, oder das 32GB RAM Kit 1000 Euro... ich kann's mir leisten, du dir auch?

Dann rede dir das gern weiter alles schön... und wo wir von schön reden - schönen Tag noch, mein letzter Kommentar zu dem Thema. Werde auch weitere Beiträge nicht mehr lesen - tschüüüüüüüüüß!!!!!!!

BDR529 schrieb:
Nee, das System dahinter verstehe ich wirklich nicht. Das Prinzip jedoch schon. Du anscheinend nicht.
Ich schon! Es werden nur erwirtschaftete Gewinne ausgeschüttet (über feste Quoten teilweise an die Aktionäre und an die Mitarbeiter), der Rest des Gewinns bleibt im Unternehmen. Wenn man also lediglich ein paar Prozent der (ohnehin nicht hohen VW-Gewinne) an die Mitarbeiter zusätzlich ausschüttet, dann wird nicht ein längst eingestellter VWup! plötzlich 50k€ kosten (vielleicht in 50 Jahren mal für einen gut erhaltenen Oldtimer).
BDR529 schrieb:
Ist mir auch egal, wenn du hinterher herum heulst, weil eine 1TB SSD dann 400 Euro kostet, oder das 32GB RAM Kit 1000 Euro... ich kann's mir leisten, du dir auch?
Warum soll ich heulen? Ich habe derzeit ausreichend viel Speicher und benötige, solange nichts kaputt geht, keinen zusätzlichen überteuerten Speicher. Und wenn ich welchen brauche, dann kaufe ich die Minimalkonfiguration, weil ich mein Geld lieber in andere Hobbys stecke als SSD oder RAM.
BDR529 schrieb:
Dann rede dir das gern weiter alles schön... und wo wir von schön reden - schönen Tag noch, mein letzter Kommentar zu dem Thema. Werde auch weitere Beiträge nicht mehr lesen - tschüüüüüüüüüß!!!!!!!
Wo habe ich mir denn was "schön geredet"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Volker schrieb:
Unterm Strich bauen sie schon immer echt gut und auch relativ schnell aus, aber müssen das auch.
Und das auch noch mit der Schwierigkeit, dass sie von Energieimporten stark abhängig sind und damit anfällig für chinesische Seeblockaden (gut, die wären eh ein großes Problem, wenn es sie geben sollte, aber trotzdem ein Faktor).

Erneuerbare Energien in einem solchen Land sind also da auch deshalb enorm wichtig, aber dann nochmal extra eine Herausforderung aufgrund der Geografie/Klima, an "taifunsicheren" Windkraftanlagen für Taiwan hab ich selbst schon gearbeitet...

Phoenixxl schrieb:
Ich hoffe für alle, dass auch das ein Schweinezyklus ist und man sich in ein paar Jahren für ein paar Euro mit 256GB DDR6 eindecken kann.
DDR6 wird ja locker noch 4 Jahre brauchen, bis das am Markt ist.
Wenn es günstig wird, zahlt man für die 256GB Ram 500-700€.

hahaqp schrieb:
Solange die Boni auch beim "einfachen Arbeiter" (bei TSMC ist das glaub relativ) ankommen habe ich damit kein Problem.
Das wäre toll! Hohe Boni einmal von unten nach oben!
Aber dann könnten Schweine fliegen!

Phoenixxl schrieb:
Ich hoffe für alle, dass auch das ein Schweinezyklus ist und man sich in ein paar Jahren für ein paar Euro mit 256GB DDR6 eindecken kann.
Eher nicht. Aktuell wird KI überall adaptiert. Wenn die Nachfrage so hoch bleibt... Dann wird es auf Jahre eher ein Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage geben... Aber keinen massiven Einbruch beim Preis.

KI setzt so viele alte Regeln einfach außer Kraft. In normalen Zyklen hätte es auch eine Blase gegeben bei KI. Aber da die Fortschritte hier so gewaltig sind... Gelten die alten Regeln nicht mehr. Die KIs lernen so schnell so viel dazu, das sie sich für immer mehr produktive Einsätze eignen. Und daher können Firmen garnicht schnell genug all das adaptieren, was jetzt möglich ist. Solange dieser Trend anhält wird es beim Bedarf nach entsprechender Hardware keinen Einbruch geben global. 🤷

Volker schrieb:
Wenn man jedes Jahr also eh schon 30+ Prozent mehr bekommt, dann schreit man eben doch nicht so laut^^
Frage mich wie viel Prozent des Gewinns, die Mitarbeiter als Anteilsboni bekommen. Also gerechnet auf die Jahres- und nicht auf Quartalszahlen, weil's ja ein Jahresbonus ist. Wäre noch interessant zu wissen auf jeden Fall :)

Weyoun schrieb:
Wenn ein Unternehmen wie VW keine Gewinne erwirtschaftet, zahlt man auch keine Boni.
Außer man sitzt im Vorstand und wendet ein paar Buchhalterische Tricks an.
BDR529 schrieb:
Was ist das für ne Einstellung und vor allem der Ton, sachliche Diskussionen sehen anders aus. Erst motzen und dann taub stellen weil einem die Antworten nicht gefallen oder man nicht zugeben kann das man doch mal falsch liegen könnte.
M.(to_the)K. schrieb:
Eher nicht. Aktuell wird KI überall adaptiert. Wenn die Nachfrage so hoch bleibt... Dann wird es auf Jahre eher ein Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage geben... Aber keinen massiven Einbruch beim Preis.
Na Doch, auch der KI Boom wird nachlassen und dann fallen auch die Preise, es wird halt diesmal bloss viel länger dauern als üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Schokolade, Monarch2 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kaufmannsladen schrieb:
Für alle, die sich frage, was das konkret bedeutet: Laut https://www.tomshardware.com/tech-i...-15-percent-bonus-cuts-despite-record-profits geht es um einen durchschnittliche Bonus von "NT$2.64 million (roughly $87,000)".

Ist nur fair, wenn der Laden läuft, den Mitarbeitern was abzugeben. Sind aber ganz offensichtlich auch sehr großzügige "Konzerngehälter", die TSMC da zahlt. Und trotzdem sind die Leute noch irgendwo unzufrieden.

Das wird witzig, sollte die Chipindustrie dereinst eine Struktur bzw. Standortkrise durchmachen müssen wie bei uns derzeit die Automobilindustrie.

BDR529 schrieb:
Es geht hier überhaupt nicht um Menschlichkeit, sondern nur darum, den Aktienkurs in die Höhe zu treiben.

Das tut man aber nun gerade nicht, indem man Mitarbeitern jedes Jahr rund 30% mehr Bonus zahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schade das wir hier in Deutschland nicht in diesen Umfang Halbleiter produziert werden. So nen Industriezweig könnte man gut gebrauchen.

@sikarr
Ich bin ja recht skeptisch was Preisverfall angeht nach dem Platzen einer blase. Nach der Krypto-Blase sind günstige Grafikkarten ausgeblieben, die sind weiterhin auf nem hohen Niveau geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Weyoun schrieb:
Wenn ein Unternehmen wie VW keine Gewinne erwirtschaftet, zahlt man auch keine Boni.
Unternehmen müssen Gewinne erwirtschaften, ansonsten gehen die Pleite.

Für mich sind hohe Boni ein fader Beigeschmack, weil das auch bedeutet, dass die verkauften Produkte überteuert sind und zwar nicht zu knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Werden dieses Jahr bei Samsung und SK Hynix nicht sogar Boni irgendwo zwischen 300k-500k ausgeschüttet?

Fujiyama schrieb:
Ich bin ja recht skeptisch was Preisverfall angeht nach dem Platzen einer blase.
Von einer Blase habe ich nicht gesprochen, nur halt das der Schweinezyklus länger als gewöhnlich anhalten wird durch anhaltende Nachfrage aber irgendwann werden die Hersteller ihre Kapazität angepasst haben und die Preise sinken.

Zurück
Oben