News TSMC mit deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Während die PC-Industrie unter der schwachen Nachfrage leidet, kann Auftragsfertiger TSMC ein mehr als solides drittes Quartal vermelden. Der Umsatz stieg dabei um über 32 Prozent an, beim Gewinn legte man gar um 62 Prozent zu.

Zur News: TSMC mit deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen
 
Also wenn ich dort Kunde wäre, würde ich jetzt versuchen erst einmal fette Rabatte auszuhandeln. Denn deren Marge ist ja wahnsinnig hoch!
 
Gegenüber der Bruttomarge von Global Foundries und Intel ist die klein. Intel arbeitet hier bei 40-60% Bruttomarge
 
N-rG schrieb:
Also wenn ich dort Kunde wäre, würde ich jetzt versuchen erst einmal fette Rabatte auszuhandeln. Denn deren Marge ist ja wahnsinnig hoch!
Mit welchem Argument denn? Die hohe Marge ist ja nicht mehr als ein Neid-Argument.
TSMC kann ja grade solche Preise verlangen, weil ihre Leistungen das wohl wert sind.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Gegenüber der Bruttomarge von Global Foundries und Intel ist die klein. Intel arbeitet hier bei 40-60% Bruttomarge
Mit Intel kann man das doch gar nicht richtig vergleichen!? Die sind ja kein Auftragsfertiger.
Die Zahlen von GF wären natürlich ganz interessant.
 
Nuklon schrieb:
Gegenüber der Bruttomarge von Global Foundries und Intel ist die klein. Intel arbeitet hier bei 40-60% Bruttomarge

Gross Margin 2011:
Intel: 73%

TSMC: 71%
UMC: 46%

2012:
Intel: 64%

TSMC: 80%
UMC: 56%

Aber wie gesagt Intel und TSMC kann man schlecht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt die allgemeine Empörung, dass der Gewinn knapp ein Drittel des Umsatzes ist? ;)

Western Digital wurde vorgestern bei einem Achtel Gewinn des Gesamtumsatzes maßlose Gier vorgeworfen. Apple wird in den nächsten Tagen wieder sein Fett abbekommen (letztes Quartal war der Gewinn ein Viertel des Umsatzes).
 
Zurück
Oben