News Nvidia mit satter Umsatz- und Gewinnsteigerung

Ich weiß... so etwas kann auch gern wieder polemisch aufgefasst werden...
Aber warum kommt mir AMD allgemein und die Grafiksparte im einzelnen immer wieder so grauenvoll unwirschaftlich/-produktiv vor?

Ich meine... selbst in der Zeit, als AMD bei den Notebooks deutlich vorn lag, mehr Desktop Karten absetze und auch auch die einzige aktuelle Generation am Markt hatte, hatten sie nur so 10Mio Gewinn. Wie ist denn das Möglich? nVidia hatte nur ein paar einzelne Verlustquarale (falls ich mich irre, verbessert mich) und das war vor allem das, als man nur den GT200 am Markt hatte und AMD schon den RV800. Ansonsten schaffen die im Schnitt seit 2006 immer einen Gewinn von +-100Mio. Die R&D Ausgaben bei AMD dürften ja kaum höher sein... nVidia hat ja noch die Tegra Serie und die Tesla und Quadro Sparte, die sich bei denen auch deutlich mehr von den Consumerprodukten unterscheidet als bei AMD die Fire Serie. Hat das ehemalige ATi große Verbindlichkeiten, die vielleicht so viele Zinsen kosten? Wisst ihr was?


Ansonsten freut es mich sehr, dass der Desktopmarkt so sehr aufholen konnte. Es würde mir sehr gefallen, wenn in jedem PC eine Karte >=5777/GTX550 wäre. Dann würde die Steam Hardware Umfrage eine deutlich potentere Grafiklandschaft ausgeben, und die Entwickler aufhören mit den Mindestanforderungen auf 2005er Niveau zu entwickeln.

Wie oft wurde der Desktop bitte schon tot gesagt? Es wird nie ganz ohne laufen. Warum sollte man einen Akku und Monitor in etwas einbauen, das man nur am Schreibtisch nutzt? Warum sollte ein Arbeitgeber jedesmal die gesamte Peripherie mit auswechseln müssen, wenn er einen neuen PC kaufen? Afaik bezahlt man das ja auch recht ordentlich mit.
Leute die höhere Ansprüche an die Leistung haben, werden auch 2014 noch nicht ohne Desktops auskommen. Auch wenn die Notebooks immer mehr können. Aber meiner Meinung nach hat sich im Bereich Gaming seit den Zeiten des X800M nichts getan. Beim mobilen CAD und co. allerdings schon (deutlich).

Wenn sich performante Dockingstationen, angebunden über mindestens 8x E(xtern)-PCIe 3.0 durchsetzen sollten, haben Desktops allerdings ein gewaltiges Problem. Verstehe eh nicht, warum wir da nicht schon viel weiter sind. Seit den "APUs" braucht man keine Grafikchips mehr in Notebooks. In einer Station könnte man aber auch ne GTX580 verbauen (am besten einfach per MXM Modul nachrüstbar). Genau wie man in ner Dockingstation einen großen 120mm Lüfter verbauen kann, der das Notebook kühlt und einen deutlich höheren CPU Takt ermöglicht. Schade... ja im Moment ist es teuer. Aber das waren auch mal Notebooks oder Smartphones. Mit zunehmender Marktdurchdringung, wäre es deutlich günstiger, als ein heutiges performantes Notebook. Aber bisher setzen die Hersteller ja nur auf irgendwelchen dämlichen propriäteren Mist!
 
Tripple fail posting, sieht man auch nicht alle Tage. :rolleyes:

Appe ist pures Prestige, als sie damals mit der 330M Serie bei Apple wieder dabei waren flogen die Korken und NV war mächtig stolz es wieder geschafft zu haben. Aber träum ruhig weiter, wen interessiert schon das kleine unbedeutende Apple das nur Hardware verbaut das maximale Performance per Watt aufweist, egal in welches Gerät.

Die Perf./W der GTX500er ist 1:1 die selbe wie bei AMDs aktueller Gamer Gen.
Du hast zwar den Verbrauch gepostet, hast aber anscheinend falsch gerechnet, denn wenn man nachrechnet kommt CB. und co. auf genau das gleiche Ergebnis wie hier schön übersichtlich: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/Mars_II/28.html
NV liegt hier meilenweit zurück, GF110 hat daran überhaupt gar nix geändert. Die HD 6950 2GB ist ja auch noch effizienter geworden, das hat NV Bemühungen komplett aufgefressen. HD 6970 ist dann gleich das ineffizienteste was AMD so hat und trotzdem immer noch vor NV. So übel sieht es aus in dem Bereich.
Frag mal Zwirbelkatz, der rechnet gar nicht mit NV und hofft gleich das AMD ihm wieder die effizienteste Karte baut zb. HD 7770. Ich glaub auch nicht das NV es schaffen wird hier aufzuholen, der Abstand ist einfach zu groß.
 
Super !

Ich gönne NV den guten Umsatz+Gewinn;)


Da ich mit AMD/ATI Produkten nur negative Erfahrungen sammeln konnte,lege ich mein Geld schon lange nur noch bei NV an(auch wenn das Engstirnig ist) !

Bei mir bekommt der Hersteller den zuschlag,der das BESSERE Angebot hat(Treiber,Wiederverkaufswert,Leistung),auch wenn es Unwirtschaftlich sein sollte !

So,jetzt könnt ihr mich steinigen :lol:
 
Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber schön zu sehen.

Krass ist allerdings der Unterschied zu Umsätzen und Gewinnen aus der CPU Branche, aber die GPU mausert sich ja zum konkurrenten ...
 
Auf Apple spielt eh kaum einer, da ist eine Intel HD 3000 schon überdimensioniert
Auch wenn man könnte, sollte man nie mit Apple OSX Gamen, gleich mal ca. 30% FPS Einbruch nur durch Apple Software/Treiber. Alle Optimierungen der Spieleschmieden und Hardware Hersteller gehen in Win 7. Kann mir keiner erzählen das man zu viel Leistung übrig hat und deshalb mit OSX spielt.
 
Kasmopaya schrieb:
Appe ist pures Prestige,

Und man verdient als IHV nichts daran.
Viel Spaß damit.

Kasmopaya schrieb:
Die HD 6950 2GB ist ja auch noch effizienter geworden, das hat NV Bemühungen komplett aufgefressen.

Von der HD 6950 gab es ein paar hervoragend selektierte Pressesamples zum testen.
Spätere Muster entsprachen der Serie, die plötzlich garnicht mehr so toll darsteht.


http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_toxic/index12.php
 
Hallo!

Kann es sein das hier die Grafik nicht ganz stimmt?
irgendwie geht die bei mir bis Q3 2012.

lg
 
Soviel zur Bedeutung des sinkenden Marktanteils bei x86 Grafiklösungen.... ähem, ähem.
 
Und man verdient als IHV nichts daran.
Sagt wer? Schon komisch das man die prestigeträchtige Leistungskrone immer heftig verteidigt als obs kein Morgen gäbe. Schon komisch das der Hersteller der das meiste Prestige haben will am meisten Gewinn macht. Der gute Ruf der GTX 500er Serie kommt nicht zuletzt von der Ausnahmekarte GTX 580, die Karten darunter werden von dem Ruf getragen. Speziell GTX 560.

Spätere Muster entsprachen der Serie, die plötzlich garnicht mehr so toll darsteht.
Da hat AMD wirklich ein großes Problem, anstatt satten 40% effizienter sind sie dann nur noch 30% effizienter gegenüber dem effizientesten was NV auffahren kann. Da ist der ganze Performance per Watt Ruf gleich dahin...

Immerhin wird NV satte ca. 20% an Effizienz zulegen mit Kepler, da muss man schon befürchten das NV fast aufschließen kann zur alten Generation. Richtig übel für AMD, ne wart HD 7000 kommt ja auch in 28nm.

Die minimalen Unterschiede die du da sehen kannst kommen entweder von der Messgenauigkeit oder vom Kühlsystem, oder von anderen Herstellern. Absolut unbedeutend diese minimalen Abweichungen, setze mal eine HD 6950 unter Wasser und staune wo die Lastabnahme dann liegt.

Noch irgend welche Argumente für NV die hinten und vorne nicht haltbar sind? Im Notebooksegment ist das ganze übrigens noch schlimmer für NV, weil hier die effizientesten Chips von AMD zum Einsatz kommen. Die Desktop Übersicht ist noch harmlos...


Soviel zur Bedeutung des sinkenden Marktanteils bei x86 Grafiklösungen.... ähem, ähem.
PC Spieler kaufen keine Software sondern Hardware, das war schon immer so, dank Origin und co. wird das auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Sagt wer? Schon komisch das man die prestigeträchtige Leistungskrone immer heftig verteidigt als obs kein Morgen gäbe.

Ein Äpfel und Birnen Vergleich. *lol*
Mit High End GPUs macht man auch Marge, mit Verkäufen an Apple nicht.

Kasmopaya schrieb:
Da hat AMD wirklich ein großes Problem, anstatt satten 40% effizienter sind sie dann nur noch 30% effizienter gegenüber dem effizientesten was NV auffahren kann.

In 1680*1050 und 1920*1080, also den Auflösungen die 95% aller Spieler aktuell haben,
sind GTX 560 Ti und 6950 +/-1% gleich schnell unterwegs.
Und schau ich mir dann die Verbrauchswerte der Serie an, schneidet die 560 Ti deutlich besser ab.

Idle Verbrauch

- http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_toxic/index12.php

Spiele Last

- http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_toxic/index12.php

Blu Ray Verbrauch

- http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_toxic/index13.php
 
Amok-Sepp schrieb:
Von der HD 6950 gab es ein paar hervoragend selektierte Pressesamples zum testen.
Spätere Muster entsprachen der Serie, die plötzlich garnicht mehr so toll darsteht.

Deine Argumentation scheint schizophrene Züge zu haben, da du bei deinen Vergleichen stets das verbrauchsgünstigste NVIDIA Sample zum Vergleich nimmst (da ist dann aber nichts selektiert?:freak:). Seriöser Diskussionsstil sieht anders aus.

Zudem sollte man auch mit mehreren Spielen vergleichen, da es je nach Spiel zu unterschiedlichen Verbrauchsszenarien kommen kann. Gute Anhaltspunkte bietet der UV Test hier auf CB: https://www.computerbase.de/2011-07/bericht-undervolting-bei-grafikkarten/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Außerdem kann man immer noch streiten, ob man die 560TI nicht mit einer 6870 vergleichen sollte, da eine 6950 meist (z.T. sogar deutlich) schneller rendert.
 
Ich gebs auf, seit dem meine alte Signatur weg ist, bei dem die Leute sehen konnten das ich eine GTX 580 3GB hab seit Januar und auch sonst nur NV Karten habe, bin ich sofort ein AMD Fanboy den man bekämpfen muss. Gewöhnt euch dran, die Origin Boykott Singnatur bleibt so lange bis EA nachgibt...

Amok, kleiner Tipp, setzt mal die Leistung in Relation. Mit deinem 1GB Vram kommst du auch nicht weit -> guggst du zb. brand neues Skyrim. Freu mich schon auf die HD Textur Mods, bye bye 1GB Karten...
 
Aber halt kein Eyefinity. Ist für einige sicher KO-Kriterium...
Wenn überhaupt dann kann man sich auf "wenige" anstatt "einige" einigen.
Denn welcher "normale" Mensch nutzt schon 6 Bildschirme -> keiner! Und bei Nvidia kann man auch 2 bis 3 Bildschirme befeuern (SLI für 3). Eyefinity ist ein Feature, das so gut wie niemanden anspricht und deshalb anders als PhysX und CUDA nicht als Kaufargument vorgelegt werden kann/sollte. Das spricht nur den/die Exoten an.
 
Zurück
Oben