News Intel mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Intel hat heute überraschend starke Quartalszahlen vermeldet. Gegenüber dem Vorjahr wuchs der Umsatz als auch der operative Gewinn um jeweils eine Milliarde US-Dollar an, auch die Aussichten für das aktuelle dritte Quartal sind rosig. An der Börse geht es nach den Höhenflügen der letzten Wochen weiter bergauf.

Zur News: Intel mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung
 
Vor allem der wichtige Servermarkt wird fast nur noch von Intel bedient. Kein Wunder, wenn ich mit weinendem Auge zur Konkurrenz schaue.

Edit:
Der Mobilbereich schaut ja grausam aus. Da wurde wohl zu stark subventioniert, um die Dinger überhaupt an den Mann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zur Hölle macht Intel das, vor allem im Privatkunden-Geschäft? Der nimmt doch ab. Und die Server-Sparte, ist das die Big Data Welle auf der Intel reitet oder warum werden da z.Z. so massive Einkäufe getätigt?

Ahja, wie war der Stellenabbau in Deutschland nochmal begründet? :)
 
Der PC ist doch Mittlerweile auf einem leicht aufsteigenden Ast, oder nicht ? Wundert mich dann nicht, dass Intel gut Gewinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
und dabei jammern doch alle der PC wäre tot

Der PC ist lange nicht tot. Der Markt ist einfach gesättigt und neue Innovationen zu erreichen wird immer schwieriger.

Doug93 schrieb:
Der PC hat doch ist doch Mittlerweile auf einem leicht aufsteigenden Ast, oder nicht ? Wundert mich dann nicht, dass Intel gut Gewinn macht.

Und auch das sehe ich kritisch. Es gibt für die Gelegenheitsnutzer vielleicht gute Alternativen, als wirkliches Arbeitsgerät ist der Computer mMn in absehbarer Zeit nicht zu ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder macht Intel viel richtig, oder Amd viel falsch, ist wohl ein Mix aus beiden, Amd CPU's werden bald aussterben wenn es so weiter geht.
 
Kann mir einer erklären, wie eine Firma mit diesen Ausmaßen in einer Sparte 50Mio Umsatz generiert und dabei 1,15Mrd (!!) Verlust macht? Da steckt doch mehr hinter als "Produktionskosten sind leider höher als Einkommen"?! :confused_alt:
 
@ukulele
Intel versucht seit ein paar Jahren sehr erfolglos im Smartphone/Tablet-Sektor einen Fuss reinzukriegen. Klappt zum Glück nicht. Allein Samsung verscherbelt das Galaxy Tab 3 10.1 mit Intel Atom Z2560 für 219€. Nur ein Beispiel.
 
Phasengleiter schrieb:
Amd CPU's werden bald aussterben wenn es so weiter geht.

:lol: die 64bit erweiterung und die anbindung an den ddr ram,
von amd wird intel dann sich sonstwohin schieben können:lol:


wenn amd aus x86 aussteigen würde, könnten die intel so weit zurück werfen,
den dann könnte amd, intel fast alle lizenzen entziehen

beide sind voneinander abhängig, aber das verhältnis ist ein anderes:
amd ist von intel in sachen lizenzen zu 35% abhängig, intel hingegen eiert bei amd mit ca. 60% rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
@ukulele
Intel versucht seit ein paar Jahren sehr erfolglos im Smartphone/Tablet-Sektor einen Fuss reinzukriegen. Klappt zum Glück nicht.
Sehe ich ganz anders, ARM-Cpus haben die Technische Entwicklung um Jahre zurück geworfen, klar alle waren erstmal Happy einen Stromsparenden Cpu zu haben aber hätte man das Geld für die ARM Entwicklung in x86 Prozessoren gesteckt wären wir heute deutlich weiter.

Und wie erfolgreich x86 gegenüber ARM sind sieht man an den neuen Atom Prozessoren von Intel welche troz Jahre langem Entwicklungsrückstand jeden ARM Platt machen.
 
isostar2 schrieb:
Und wie erfolgreich x86 gegenüber ARM sind sieht man an den neuen Atom Prozessoren von Intel welche troz Jahre langem Entwicklungsrückstand jeden ARM Platt machen.

:lol: nur das die architektur gewisser arm schon über 8 jahre alt ist,
und die baytrail im oberen segement immer noch nichts zu melden haben
 
isostar2
hätte man das Geld für die ARM Entwicklung in x86 Prozessoren gesteckt wären wir heute deutlich weiter.

Aja klar, also Intel hätte mehr in X86 investiert, wenn ARM und andere Firmen wie Samsung die keine x86 Lizenzen haben, kein Geld in ARM investiert hätten ? Was ist das denn für eine Logik, besonders ohne ARM hätte Intel noch weniger Druck etwas neues auf den Markt zu bringen. Weiteres sind X86 Prozessoren (CISC) intern RISC Prozessoren (welche auch ARM dazu zählen) sehr ähnlich aufgebaut um die Effizienz von RISC Prozessoren zu erreichen.

Und wie erfolgreich x86 gegenüber ARM sind sieht man an den neuen Atom Prozessoren von Intel welche troz Jahre langem Entwicklungsrückstand jeden ARM Platt machen.
Naja ob man von platt machen reden kann, ist eine andere Sache, aber am Fertigungsvorteil kann es nicht liegen ? Bzw, bei was machen diese Prozessoren die ARM Prozessoren platt ? Ich hoffe du sprichst nicht von "Performance" alleine. Denn auch ein fetter ARM Prozessor kann viel Performance liefern, die Frage ist aber, wie der Verbrauch bei den verschiedenen Anwendungen ist. Auch was alles im SoC integriert ist und wie teuer es ist, diese zu fertigen ect.

Auch stellt sich die Frage, ob Intel so früh überhaupt ähnliche Ergebnisse wie ARM hätte erreichen können. Wieso sich Smartphone, Tablet ect durchsetzten konnte, lag sicherlich nicht an der Performance sondern eher an der Mobilität, die die virtuelle Kommunikation weiter in den Alltag integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Sehe ich ganz anders, ARM-Cpus haben die Technische Entwicklung um Jahre zurück geworfen, klar alle waren erstmal Happy einen Stromsparenden Cpu zu haben aber hätte man das Geld für die ARM Entwicklung in x86 Prozessoren gesteckt wären wir heute deutlich weiter.

Und wie erfolgreich x86 gegenüber ARM sind sieht man an den neuen Atom Prozessoren von Intel welche troz Jahre langem Entwicklungsrückstand jeden ARM Platt machen.

Lebst du in einem Paralleluniversum oder wie soll ich das sonst verstehen?!
 
AMD hatte ja die letzten Jahre nichts zu bieten was annähernd Intel das Wasser reichen konnte,
Intel hat sich das auch verdient in den letzten Jahren haben die hervorragende gute CPUs hergestellt schnell und sparsame, der Stromverbrauch spielt ja heute noch eine viel größere Rolle als noch 2008 und selbst die älteren konnten sich da sehen lassen ab dem Q6600 ging es spürbar aufwerte,
mit dem guten Gewinn heute kommt aber letztendlich dadurch das die jetzt viel für Mobile Geräte machen zwar der PC Markt schrumpft man aber rechtzeitig die Marktlage erkannt und reagiert hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
was meiste wie das von 2007 bis 2010 aussah ? da hatte Intel ebenfalls satte Gewinne gemacht
im PC Desktop und Server Bereich AMD war fast weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben