News TSMC mit Rekordquartal dank neuer Konsolen

Nein, das ist sogar SEHR! unwahrscheinlich. TSMC und GF haben nicht die gleiche Fertigung. Ergo müsstest du den Chip gleich zwei mal auf eine Fertigung anpassen. Das wirst du garantiert NICHT machen.

Wenn würde man bei GF und Samsung/IBM fertigen. Die haben nämlich ein Konsortium gebildet, und stellen in ihren Fabs die gleiche Fertigung her. Damit kann man zwischen den einzelnen Fabs praktisch nach belieben die Produktion verschieben. Der aktuelle 28nm Prozess sollte dies meines Wissens nach zumindest bereits unterstützen.

Amok-Sepp schrieb:
Wenn GloFo das machen würde, würden wir die Konsolen nicht vor 2016 sehen.
bla bla...

Wenn die Konsolen-Chips nicht von GF kommen, dann muss man sich aber fragen, woher die extreme Steigerung beim Umsatz bei GF kam. Da gab es vor kurzem mal eine News bei heise oder so, wo es um die 20 größten Halbleiterhersteller ging. Da ist nVidia ganz raus geflogen und AMD stark abgesunken. TSMC und! GF aber stark gestiegen. Woher kommt dann die Steigerung bei TSMC wenn nicht von den Konsolendeals?

aylano schrieb:
Es heißt ja nicht, dass sie exklusiv bei TSMC gefertigt werden. Schließlich ist das eine Meinungs-News, deren Quelle (pressemitteilung) nicht nachweisen können.
Die +132% scheinen nur auf dem ersten Blick besonders sein, aber die Basis war mit 6% Marktanteil auch sehr gering, wenn man sie mit 2012 @ 9% oder 2009 mit 20% vergleicht.
Die Vorgänger-Konsolen wurden noch in 40nm-Wafer produziert, deren Chips nicht nur kleiner sind, sondern deren Wafer auch wesentlich billiger sind. Daher scheint ein Umsatz-Wachstum sehr logisch, alleine schon aus dem Wechseln von 40nm auf 28nm-Wafer.
Daher kann man daraus nur qualitative Hinreichende Aussagen machen.
Es könnte sein, das XBone und PS4 jeweils wo anders gefertigt werden, aber wirklich wahrscheinlich halte ich das nicht.

Und die letzte Gen wurde schon in 40nm produziert? Haben die die Dinger echt so stark geshrinkt?
 
Skysnake schrieb:
Wenn die Konsolen-Chips nicht von GF kommen, dann muss man sich aber fragen, woher die extreme Steigerung beim Umsatz bei GF kam. Da gab es vor kurzem mal eine News bei heise oder so, wo es um die 20 größten Halbleiterhersteller ging. Da ist nVidia ganz raus geflogen und AMD stark abgesunken. TSMC und! GF aber stark gestiegen. Woher kommt dann die Steigerung bei TSMC wenn nicht von den Konsolendeals?
Das einzigste was ich gefunden habe ist http://www.heise.de/ct/meldung/Chip-Auftragsfertiger-Samsung-jetzt-auf-dem-dritten-Rang-1785090.html
Und da muss GF eher Angst bekommen das Samsung nicht sich Platz 2 holt.
 
Skysnake schrieb:
Wenn die Konsolen-Chips nicht von GF kommen, dann muss man sich aber fragen, woher die extreme Steigerung beim Umsatz bei GF kam.
Die "Consumer"-Sparte macht bei TSMC gerade mal 14% des Umsatzes aus, und das in dem Quartal, in denen eine überproportionale Nachfrage wegen den Launch-Vorbereitungen + Weihnachtsgeschäft da ist, in anderen Quartalen wird es unter 10% sein.

Bei GF wird es nicht anders aussehen. Selbst "extreme Steigerungen" in der Consumersparte werden sich nicht großartig auf den Gesamtumsatz auswirken, die Steigerungen bei GF werden wohl überwiegend aus den anderen Sparten stammen.
 
canada schrieb:
Falsch, MS hat per Pressemitteilung schon vor Wochen TMSC bestätigt, nur Sony hatte sich nie dazu geäußert (?).

Nun, ich habs verwechselt, Sony bei GF, MS bei TSMC:
http://www.3dcenter.org/news/sony-stellt-die-ps4-fuer-eine-auslieferung-zu-weihnachten-2013-vor

Hochinteressant ist zudem die Informationen, der PS4-Chip solle bei GlobalFoundries (in 28nm) hergestellt werden – damit hat GlobalFoundries (neben AMD) nun einen zweiten wirklichen Großkunden, gleichzeitig wird die bekannterweise faktisch ausgebuchte 28nm-Fertigung bei TSMC nicht noch weiter belastet.

Ob Sony das je offiziell bestätigt hat, dazu finde ich keine Quelle.
 
COME GET SOME! schrieb:
"Dank dem Dativ" ist wohl in der Überschrift der Genitiv gestorben!

tm0975 schrieb:
Schön, dass es noch Menschen gibt, die den Unterschied kennen. Es ist oft einfach nur grausam, was geschrieben oder gesprochen wird.

Lustigerweise verlangt die Präposition "dank" ursprünglich und traditionellerweise den Dativ. Dass "dank" mit Genitiv gebraucht wird, ist genauso korrekt, wie es bald aufgrund des normativen Drucks des Alltagssprachgebrauchs korrekt sein wird, den Dativ mit "wegen" zu verwenden. Wenn man sich auf Tradition beruft - und das setzt der "Tod des Genitivs" hier voraus -, dann sollte man wohl eher die Verwendung des Dativs gutheißen.
 
Jetzt ist natürlich die Frage, wer hier als Kunde auftritt - Microsoft und Sony oder AMD?
Das ist durchaus wichtig, da ein Kunde durch steigende Volumen an Bedeutung gewinnt und eher neue Wafer ab bekommt.
 
@cb
Tut mir leid, aber ich hab das jetzt hier schon so oft gelesen, dass ich mal darauf hinweisen muss. "Verantwortlich zeichnen" wird nicht reflexiv verwendet, man zeichnet schlicht und ergreifend für etwas verantwortlich. Man zeichnet nicht "sich" für etwas verantwortlich.
 
realAudioslave schrieb:
Ob Sony das je offiziell bestätigt hat, dazu finde ich keine Quelle.

Bei nem Zuwachs von 132 Prozent seh ich nicht das TSMC ausgebucht ist. Nahezu jeder geht davon aus, dass Sony die Dinger auch da fertigen läst. Es gibt einfach keinen der mehr Erfahrung hat mit diesen Aufträgen. ÄUnd wir reden ja nicht von Konsolen selbst, sondern nur Chips.

Da Globalfoundries nie auch nur mal ansatzweise Zahlen oder Infos rausgibt, ist von der Seite her leider nix zu erwarten. In einem Quartalsbericht müssten sie ja mal sagen wo was herkommt, an der Börse Fakten vorlegen. Aber so als Wüstenkonzern ohne Pflichten .. who knows.
 
tm0975 schrieb:
Schön, dass es noch Menschen gibt, die den Unterschied kennen. Es ist oft einfach nur grausam, was geschrieben oder gesprochen wird.

Zum Thema: Bedeutet das etwa, dass AMD heute Abend auch sehr gute Zahlen vorlegen wird?!

Wenn schon Klugscheißern, dann bitte auch richtig...
 
Zurück
Oben