News TSMC N2: Taichung soll neue TSMC-Fab für bis zu 36 Mrd. USD erhalten

UNDERESTIMATED schrieb:
aber wie schwierig ist es denn bitte in Deutschland einfach keinen Gewinn zu erwirtschaften weil man halt stark expandiert und später einfach zusperrt? Gar nicht?

Wenn man glaubt, die "zugesperrten", geschaffenen Produktionsstädten würden sich danach in Luft auflösen oder es wäre "einfach", sie in einen neuen Wirtschaftsraum zu "Teleportieren", ist es natürlich nicht kompliziert.

denonom schrieb:
nicht so wirtschaftlich unbedeutend wie die Krim zu sein

Hier kommt wieder der Sekt ins Spiel :D

Den können die Russen behalten und die Tatsache, dass sie den Standort der Schwarzmeerflotte wieder in ihrem Hoheitsgebiet haben wollten, kann man irgend wo auch verstehen.

Die Ukraine, ist aber total wichtig, für Europa. Dort gibt es den einzigen Boden in Europa, der einen noch besseren "Bodenwert" hat, als die Magdeburger Börde. Söhlde unterschlage ich einfach mal. :heilig:

Diesen Wert, nicht den "Spekulanten Wert". ↓

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenwertzahl

Ob die Ukrainer jetzt unsere Kornkammer sein wollen, bleibt dahin gestellt.

Für die Faulen, damit keiner sagt, ich würde Fakenews verbreiten.

"Die Ukraine wurde aufgrund ihrer fruchtbaren Schwarzerde als Kornkammer des Russischen Kaiserreiches und später der Sowjetunion bezeichnet, was sie zu einem Ziel von Adolf Hitlers Politik des Lebensraums im Osten machte.[5][6] Der gelbe Streifen in der Flagge der Ukraine steht für die Kornfelder als Symbol des Landes.[7]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kornkammer
https://www.faz.net/aktuell/wissen/ukraine-die-kornkammer-europas-12838136.html

btt:

Dort in Taiwan sind die Maschinen "gut" aufgehoben. Wenn es mies läuft, macht man sie kaputt (um sie den Chinesen nicht in die Hände fallen zu lassen) und wenn es gut läuft, verdienen alle sehr viel Geld.

Die "Anschubfinanzierung" erledigt der Staat in Taiwan und mit der Menge an Steuern im Zusammenspiel mit Subventionen, können sie dort ihren Staat gut am Laufen halten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Wenn man glaubt, die "zugesperrten", geschaffenen Produktionsstädten würden sich danach in Luft auflösen oder es wäre "einfach", sie in einen neuen Wirtschaftsraum zu "Teleportieren", ist es natürlich nicht kompliziert.

Ja, es ist nicht kompliziert. Das "teleportieren" ist nicht kompliziert, sondern teuer. Ob mich eine zugesperrte Örtlichkeit nach meiner Ablösung/Auflösung als Unternehmer noch interessiert darfst du auch selbst beantworten. Mir [als Unternehmer] wäre es egal wenn es nichts mehr kostet, geht mich ja auch nichts an was mit der Staatsfinanzierten Halle passiert wenn meine Wertsachen raus sind.

Der Fehler hier ist Veränderung zu wollen ohne etwas verändern zu wollen.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Sagt mal, könntet ihre eure Diskussion zu Kapitalismus, Lohnsklaverei, Subventionen und Co ein wenig verschieben. Pandi juckt es in den Fingern da mit zu mischen, aber dann wird Pandi so grantig!

Kriegen wir hin mein Lieber - finde die Diskussion zwar nicht Themenfremd, aber man ist natürlich schon weit von der Basis entfernt. :) Wo du jetzt wieder Lohnsklaverei oder Kapitalismusdiskussionen liest sehe ich nicht wirklich und um Subventionen geht es aber okay.
Dann per PN falls wir noch weiter darum debattieren wollen [wege]mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Dann per PN falls wir noch weiter darum debattieren wollen [wege]mini.

Ich versuche ja die ganze Zeit, die Topic wenigstens in meinen letzten Sätzen noch beizubehalten oder aber wieder zu finden.

Über eine PM hätte ich mich gefreut, wirklich wichtig, ist es mir aber nicht.

@"778975" kannst du mich auch direkt anschreiben, da das @[wege]mini nicht funktioniert. Das soll auch so sein :D (als Ansatz, es funktioniert, muss aber nicht jeder wissen, wie es geht)
UNDERESTIMATED schrieb:
finde die Diskussion zwar nicht Themenfremd

Sehe ich auch so. Wenn es anders wäre, hätte ich längst schon wieder einen Fishtank Eintrag oder schon wieder eine Verwarnung/ Strafe.

Ich glaube, ich bin da einsamer Rekordhalter bei Zeit/ Verwarnungen. :evillol:

btt:

Aktuell sieht es so aus, als wenn wir in Europa langsam den Arsch an die Wand bekommen und bestimmte Industriezweige wieder bei uns ansiedeln. Es gibt viele "billigere", bei uns ist es aber auch gut aufgehoben.

In Taiwan, stehen aber die Maschinen wirklich gut und wenn TSMC zusammen mit dem Staat Taiwan, 36 Mrd. Dollar investiert, läuft es super.

Wie hörte ich öfters: "Niemand will Chinesen in Taiwan. Chinesen auf Taiwan, sind absolut i.O." :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
DevPandi schrieb:
Okay, geht nicht! Schade!

Sieht dann so aus:

@[wege]mini

Jetzt frage aber bitte nicht, warum und wieso. :D

mfg

p.s.

Seit der Umstellung des Forums, scheint er den Code als normale URL zu erkennen. Es sollte also keine Verknüpfung mehr zu meinem Tatsächlichen Account mehr erfolgen. Irgend wie müsste ich den Namen noch mit reinbasteln, dann müsste das auch klappen, evtl. aber auch nicht.

Jetzt war ich aber selber mal interessiert. Naja, viel Sicherheit hilft viel.

SRY for OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Es fehlt halt ein Spielforum in dem man mal was ausprobieren kann.

Du wärst damals auch ein guter Member, bei den TickerTrollen gewesen.

Das war eine "Crew" bei Spox. @yummycandy kann sich sicher erinnern.

Es ist gut, so wie es ist.

btt:

Manchmal merkt man gar nicht, wer helfend zur Seite steht und wer durch "Subventionen" etwas mehr als positives bewirkt.

Wenn es der "böse Staat" ist, empfinde ich das aber immer als hilfreich und natürlich, mögen Steuerzahler das Wort Subventionen überhaupt gar nicht.

Daher plädiere ich für das Wort: "Anschubfinanzierung". Das klingt weniger "teuer" und dann wird auch jedem klar, wen man damit unterstützt.

Keine Bank, sondern einen Staat. Ansonsten holt man sich das Geld bei irgend welchen Typen, die danach ihre Boni erhöhen, da richtig viel Geld verdient wurde.

Da bezahle ich lieber Bildung, Feuerwehr, Polizei, Armee und zur Not auch Arbeitslose und Rentner. In genau der Reihenfolgen.

mfg

p.s.

Sobald das Gesundheitssystem wieder in öffentlicher Hand wäre, würde ich dieses an Nr.2 setzen. Aber so etwas wie Smith-Health-Clinic zu unterstützen, widerstrebt mir zu tiefst.

Auch öffentlich geführte Wohnungsbaugesellschaften wären denkbar. Dann fängt aber langsam der "Kapitalismus" an zu wackeln und wo hin das führt, "durfte" ich in der DDR erleben.

Es ist gut, so wie es ist. Nicht gut genug, aber daran arbeiten alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
UNDERESTIMATED schrieb:
Alles schon aufgelistet und ausgeführt. Hier gab es das auch nicht "schon immer" und es wird immer noch fleißig gebaut. Das ist eine Ausrede, aber kein Argument. Zahlt mir jemand in meiner Branche ein vergleichbares Gehalt in Argentinien oder Brasilien, was denkst du wie schnell ich hier weg wäre? Ein Haus bau' ich mir dann selbst in einem Jahr, so lange habe ich ein fremdes Urlaubsdomizil als Dauermiete und Vermiete mein Eigentum hier sehr gerne. So what?.


Sandabbau braucht keine Infrastruktur? Man braucht keine riesigen Komplexe um den Sand zu waschen und man braucht sein Produkt nicht verkaufen? Dann, ja dann, dann ist es nicht vergleichbar.

Was ich so an Headhunter Anfragen aus Südamerika reinbekommen habe, war ähnlich wie die Angebote aus China oder Saudi Arabien sehr hoch dotiert.

Da zahlen viele Firmen einen Schwellenlands und Autokratie Bonus.
Viel Spaß, du scheinst davon ja genau die Zielgruppe zu sein.


Sandabbau braucht auch physisch große Anlagen, allerdings sind diese um viele Größenordnungen günstiger und erfordern nicht so viel know how bei der Einrichtung und beim Betrieb.
 
DoSBos_74 schrieb:
Viel Spaß, du scheinst davon ja genau die Zielgruppe zu sein.

Danke, in meinem Gewerk kam noch nichts was mich interessiert. Ich möchte aber eben auch in der [E]Autobranche/[E]Förderzeug/Zulieferern bleiben, das interessiert mich privat eben auch und daher kombiniert sich Theorie und Praxis in dem Bereich ganz gut.
Selbstredend würde ich (bei entsprechend formulierten Essentialia) auch zuschlagen, oftmals ist es aber leider nur Marketing-Kauderwelsch und ich bin generell nicht wirklich jemand der verhandelt. Leistung für Gegenleistung müssen einfach klar sein, sonst darf mich das Unternehmen gern auslassen.
Ergänzung ()

DoSBos_74 schrieb:
und erfordern nicht so viel know how bei der Einrichtung und beim Betrieb.

Damit hast du spezifisch natürlich vollkommen recht, Know-How kauft man aber sowieso extern ein, einfach weil es sowieso nur Theorie ist. Schnittstellen im Unternehmen für entstehende/entstandene Problematiken gibt es in der Praxis auch von Laien, es muss nicht zwingend dort schon eine Lösung zur Hand liegen, die dürfen andere liefern. Was TSMC als global relativ gut aufgestelltes Unternehmen angeht sehe ich da also keine große Problematik, ist aber eben auch (noch) nicht mein "Bier" was die so tun, denn logisch erscheint mir schon was die so entscheiden, anderenfalls wäre ich sicher mehr enttäuscht als froh wohin die sich entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man früher fertig wird, kann man früher beginnen zu produzieren.
Aber das lässt sich nunmal nicht beliebig nach vorne schieben.
 
Kommando schrieb:
Aber das lässt sich nunmal nicht beliebig nach vorne schieben.

Das ist auch ein schönes Thema, aber eben wieder fremd. Mir scheint es unpraktikabel, dass man zwar in Strafverfolgung und vergleichbarem auf KI oder Rasterisierung setzt aber nicht in einfachen Genehmigungsverfahren.
Was meine Erfahrung betrifft wurde noch nie das einfachste in normaler Bearbeitungszeit bewilligt, da musste ich bis jetzt immer mindestens ein mal nachfragen wo und was jetzt fehlt, denn selbst diese Thematik scheint schon zu viel zu sein für viele Behörden.
Das wäre bei Standardisierten Anträgen absolut einfach eine Software prüfen zu lassen und nur bei Auffälligkeiten einen Mitarbeiter zu echauffieren.
Zukunftsmusik, schon klar. In Deutschland, wo absolut nichts ohne Genehmigungen funktioniert könnte man das aber auch mal in Betracht ziehen. Die Probleme entstehen dann schon in der Praxis und brauchen Neuanträge, daher kommen nach meiner Erfahrung auch sehr viele Verzögerungen und es ist einfach ineffizient Bagger und Maschinen stehen zu lassen weil ein Kreuz auf einem Zettel verrutscht ist (sinnbildlich).
 
Das mag für einfache Verfahren stimmen. Aber nicht für z.B. Batteriefabriken, Chemiestandorte, Autofabriken oder Endlager jeglicher Art. Da muss man halt die Jahre einplanen und mit Verzögerungen rechnen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Genau, also braucht man mehr Kopf bei den wirklich wichtigen und komplexen Themen als bei Nichtigkeiten wie einem Parkverbotsschild für einen anstehenden Umzug. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben