News 10-Mrd.-Euro-Investment: TSMC, NXP, Bosch & Infineon bauen Fab für 28- bis 12-nm-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Krazee, NMA und 22 andere
ich find es total spannend wie gerade dresden, zwickau und andere städte in Sachsen massiv von Fertigungsstätten mit zukunftstechnologien profitieren und wie dort trotzdem AFD gewählt werden kann.

abschreckend findet das anscheinend aber kein einziger investor, egal ob BMW, VW, oder auch TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, whocares0101, aur0n und 35 andere
Ein Schritt in die richtige Richtung. Gerne darf weitere Hochtechnologie folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Headyus, alonsie und eine weitere Person
Sehr sehr cool, wenn das Packaging auch noch in Europa gemacht wird ist man schon ziemlich unabhängig bei MCUs, zumindest in der Automobilindustrie.

Muss also Amkor auch noch nach Dresden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, nazgul77, flo.murr und 4 andere
ssotfangel schrieb:
ich find es total spannend wie gerade dresden, zwickau und andere städte in Sachsen massiv von Fertigungsstätten mit zukunftstechnologien profitieren und wie dort trotzdem AFD gewählt werden kann.

abschreckend findet das anscheinend aber kein einziger investor, egal ob BMW, VW, oder auch TSMC.
Vielleicht ist aber auch gerade Mittel der Wahl, dass sich der Osten nicht mehr als Bürger 2. Klasse fühlt und so dem AfD-Trend entgegen gewirkt werden kann. Ein oft geäußerter Vorwurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Astrogator, lalanunu und 16 andere
ssotfangel schrieb:
ich find es total spannend wie gerade dresden, zwickau und andere städte in Sachsen massiv von Fertigungsstätten mit zukunftstechnologien profitieren und wie dort trotzdem AFD gewählt werden kann.

Ist leicht erklärt. Die Leute haben die Probleme heute da juckt die Zukunft in 5 oder 10 Jahren einfach nicht.

Auf jeden Fall super für die Leute vor Ort, wird einige Jobs erzeugen und sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, cele, Mar1u5 und 7 andere
Serh gut, und ein Zeichen, dass sich die EU (D) nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, gecan, Markenbutter und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ist leicht erklärt. Die Leute haben die Probleme heute da juckt die Zukunft in 5 oder 10 Jahren einfach nicht.

Auf jeden Fall super für die Leute vor Ort, wird einige Jobs erzeugen und sichern.
Ein Teil dieser Wähler sind aber auch nur Protestwähler, siehe 2009 / 2014 und die Wahlergebnisse der Linken.

Persönlich freut es mich für die Region, so viel zum Thema "Deindustrialisierung" des Standorts Deutschlands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Zocker1996, MalWiederIch und eine weitere Person
Otsy schrieb:
Ein Schritt in die richtige Richtung. Gerne darf weitere Hochtechnologie folgen.
Die Frage ist, was wäre der nächste Schritt neben den CPU-Wafern hier noch weitere Verarbeitung anzusiedeln. Packaging kommt bei TMSC in Italien. Ne moderne Ram/Flash Fabrik fehlt noch.
Waferzüchter gibt es hier auch noch, aber die Ziehen grad eher nach Asien.
Wertschöpfung und Arbeitsplätze hier halten...
 
Finde es gut, soviel auch zum Thema Standort Deutschland als unattraktiv wie es in letzter Zeit so oft propagiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Headyus, thuering und 4 andere
als Ureinwohner von Dresden freut mich das sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, nazgul77 und Col.Maybourne
Schön, dass sich vier Firmen in das Joint Venture reinteilen, davon die deutschen Bosch und Infineon.
Für Dresden bedeutet das am Ende noch mehr Konzentration und vermutlich weiter steigende Mieten (gut für die Stadt, weniger gut für die Mieter). Am Ende muss man solche Krücken aber schlucken, wenn man nicht abgehängt werden will.
Ergänzung ()

ssotfangel schrieb:
ich find es total spannend wie gerade dresden, zwickau und andere städte in Sachsen massiv von Fertigungsstätten mit zukunftstechnologien profitieren und wie dort trotzdem AFD gewählt werden kann.
Was genau wird denn aktuell in "Zwigge" hochgezogen?
 
ssotfangel schrieb:
ich find es total spannend wie gerade dresden, zwickau und andere städte in Sachsen massiv von Fertigungsstätten mit zukunftstechnologien profitieren und wie dort trotzdem AFD gewählt werden kann.

abschreckend findet das anscheinend aber kein einziger investor, egal ob BMW, VW, oder auch TSMC.

Ich finde es immer interessant wenn man mit dem Rassismus-Finger auf Rassismus zeigt.

Die AFD wird in jedem Bundesland gewählt und die Sachsen sind auch nicht die AFD. Auch nicht zum Großteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, lalanunu, Topflappen und 18 andere
Eine sehr gute Nachricht über den so immer wieder schlecht geredeten Standort Deutschland bzw. Sachsen und was ist wieder das Thema? Einfach traurig. Gebt der AFD doch nicht immer diese Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Schatten123, Zocker1996 und 7 andere
ich denke nicht das ich mit dem rassismusfinger gezeigt habe. aber elektroautofertigung von VW in Zwickau, BMW in Leipzig, TSMC in Dresden usw. damit würden sich wohl Wähler anderer Parteien mehr identifizieren als Wähler der AFD.

ich wollt hier kein politisches Fass aufmachen, das war nur eine Feststellung eines nicht betroffenen Österreichers. Wir bekommen leider nicht die Investitionen in E-Autos oder Halbleiter in dem Ausmaß wie es in Sachsen passiert.
@MacFu @Macerkopf @Weyoun @Cool Master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Doomshroom und H3rby
Immer wieder geil wie das Thema in Richtung Politik und AfD geht.

Mich freut es, dass es in Deutschland mal wieder vorwärts geht. Genau sowas brauchen wir.

Aber wahrscheinlich kommen eh gleich wieder die „Grünen“ und protestierten gegen den Bau. Die sind nämlich auch nicht besser als andere hier genannten Parteien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, lalanunu, Three of Nine und 14 andere
Interessant wo man es bauen wird wollen.
Intel hat schon aus dem Grund der Landesgrenze zu Meißen da nicht gebaut und TSMC will da nun was noch größeres hinbauen?

Vielleicht wird auch einfach mal die Landesgrenze zwischen Dresden und Meißen begradigt bei über 5 Milliarden Investition wird ein anderer Landkreis bestimmt auf seine Steuern verzichten.

Was genau wird denn aktuell in "Zwigge" hochgezogen?
Nichts vermutlich nur Neid auf das VW Mosel Werk was alles gewagt hat und mit der ID-Reihe nun doch nicht ganz so Unerfolgreich geworden ist, wie einige gehofft haben.

Wieder Ostdeutschland:):):)

Mitteldeutschland !!! Das hat uns der Rundfunkbeitrag doch gelehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Tera_Nemesis
ssotfangel schrieb:
abschreckend findet das anscheinend aber kein einziger investor, egal ob BMW, VW, oder auch TSMC.
Kein Investor interessiert das Wahlverhalten. Es geht nur um potenzielle Arbeitskräfte, Kosten und Infrastruktur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, XBOX ftw, Three of Nine und 9 andere
Zeit, den Solidaritätszuschuss entgültig abzuschaffen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, sebish, whocares0101 und 9 andere
Zurück
Oben