News TSMC N2: Taichung soll neue TSMC-Fab für bis zu 36 Mrd. USD erhalten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Halbleiterwerke werden stetig teurer, je fortschrittlicher sie sind. TSMCs Pläne für einen weiteren N2-Standort untermauern das, das Gesamtprojekt soll 29 bis 36 Milliarden US-Dollar kosten und im Jahr 2027 fertiggestellt werden. Es soll die zweite große Produktionsstätte für den N2-Fertigungsprozess werden.

Zur News: TSMC N2: Taichung soll neue TSMC-Fab für bis zu 36 Mrd. USD erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, aid0nex, eastcoast_pete und 11 andere
Schon heftig welche Summen da in solchen Fabs verschwinden.
Gut das TSMC so investiert, in die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Unioner86, aid0nex und 2 andere
Taichung klingt für mich ziemlich deutsch.
Entsprechend groß war die Ernüchterung dass es sich doch wieder nur um irgendeinen asiatischen Standort handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Silencium
Ich meine mal, TSMC investiert primär in sich selbst (auch wenn das die Zukunft nicht ausschließt).

Ob diese Investitionen wirklich für mehr als den Ausgleich des weltweiten Bedarfs reichen werden wird man sehen. Momentan und auf absehbare Zeit hinkt die Produktion ja hinterher.

Interessant fände ich daher auch welche Innovationen sich in den angrenzenden Bereichen entwickeln, z. B. Methoden zur effizienteren Gebäudekonstruktion, vom Rohbau bis zur Fertigstellung, mehr Automatisierung der Produktion, Strom-und Wassereinsparungen und evtl. Zuliefererabhängigkeit.
Die Chipgröße ist schließlich nur das Letzte Glied der Innovation, dessen Preis und Verfügbarkeit nicht zuletzt von all diesen anderen Säulen abhängt, von denen aber leider nie berichtet wird. Ein Jahr Verzögerung der Fertigstellung kostet immerhin Milliarden an Einnahmen, es würde mich wundern wenn hier keine Forschung betrieben wird.

Das Einzige was mir dazu bekannt ist, wäre die Abhängigkeit von ASML (einziger Belichtungsmaschinenhersteller dieser Art) , die Sand-Knappheit für Beton (China buddelt Taiwan den Meersand Weg), der Wasser und - Stromüberbedarf aber nichts was getan wird um das alles zu kompensieren.

Einfach nur mehr und mehr abschöpfen funktioniert auf Dauer nicht und ich denke wir sind schon weit über das oberflächliche Verständnis zur Chipknappheit hinaus, dass man auch bald periphere Verhältnisse in Bezug setzen und wünschenswerterweise in Artikeln beleuchten könne.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Unioner86, aid0nex und 3 andere
Tobi47 schrieb:
Taichung klingt für mich ziemlich deutsch.
Entsprechend groß war die Ernüchterung dass es sich doch wieder nur um irgendeinen asiatischen Standort handelt.
Das klingt vlt. so deutsch wie "Tsingtau", das wars dann aber auch schon :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kommando, DaBo87 und 18 andere
Es ist ja gut dass TSMC soviel investiert. Allerdings sollte man wirklich das geographische Risiko besser streuen und nicht alle Top-Notch Nodes in Megakomplexe die auf zwei drei Standorte verteilt sind setzten... Erdbeben, Tsunamis, Dürreperioden, China, es gibt einige Einflüsse auf TSMC.

Natürlich hat Taiwan ein Interesse daran aber man sollte mehr druck auf sie ausüben da TSMC zu wichtig für die globale Wirtschaft ist. Selbes gilt auch für Firmen wie Toshiba/Kioxia und deren NAND Produktion.
Ergänzung ()

Tobi47 schrieb:
Taichung klingt für mich ziemlich deutsch.
Entsprechend groß war die Ernüchterung dass es sich doch wieder nur um irgendeinen asiatischen Standort handelt.
Also wäre mir jetzt nie in den Sinn gekommen aber vlt. liegt es ja am Dialekt in den unterschiedlichen Regionen...

Oder vlt. "neudeutsch" da wir ja immer internationaler werden :)

Alleine die Tatsache dass es sich um einen N2 Prozess handelt sollte eigentlich alles sagen. In Deutschland ist die aktuell modernste mir bekannte Node 22SOI / FDX bei GF in Dresden. Irgendwann vlt. mal 12FDX... Ansonsten gurken wir bei 32/28nm oder noch größer rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lalanunu, Solavidos und 6 andere
...gute Idee, ist ja nicht so, als hätte Taichung nicht so Probleme wie zu wenig Trinkwasser, Energie oder starke Luftverschmutzung. Gott sei Dank steht dort eines der größten Kohlekraftwerke der Welt das dann die Energie bereit stellt. Hauptsache wir hier in D steigen bald aus dem Kohlestrom aus damit die Lobby hier sich wieder als was besseres hinstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Col. Jessep, He4db4nger und 2 andere
Interessante und notwendige Entwicklung. Es gilt die Standortentscheidung zu respektieren und als Europäer kann man nur neidisch auf deren Fähigkeiten und Kapazitäten blicken.

Mich würde mal interessieren ob TSMC überlegt seine gesamte Produktion ins Ausland zu verlagern. Vorstellbar ist es für mich nicht. Aber in geopolitischer Hinsicht wird Taiwan massive Probleme bekommen. Es gibt Kreise die davon ausgehen, dass Taiwan bis zum Jahr 2029 durch China okkupiert wird. Dann ist Schicht im Schacht.

Unseriöse Behauptung?
Quelle dazu:
https://www.nzz.ch/international/ta...ahren-die-freie-inselrepublik-noch-ld.1651017

Durchaus plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, eastcoast_pete, UrlaubMitStalin und 2 andere
Schade das die Fabrik nicht nach Deutschland gekommen ist sondern wieder in Asien. Erschreckend ist welche Kosten für so eine Fabrik fällig werden.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Schade das die Fabrik nicht nach Deutschland gekommen ist sondern wieder in Asien. Erschreckend ist welche Kosten für so eine Fabrik fällig werden.

Das Projekt war nie dafür irgendwo in Europa vorgesehen. Wie kommst Du darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
ModellbahnerTT schrieb:
Erschreckend ist welche Kosten für so eine Fabrik fällig werden.
Die produkte werde daher auch immer teuer. Gewöhnen wir uns schon mal an die höheren Preise. Einge Zocker steigen schon mal gewiss beim PC aus. Mein bester Kumpel wird es schon mal alles zu blöd. Ständig immer wieder nen neues Betriebssystem, dazu dann neue Hardware usw. Klar wird es dann zu blöd. In Zukunft wird es wohl auch noch ein Grund dazu kommen, nämlich der Preis.
 
Schätze in D. würden die 36 Mrd. auch nicht reichen. Nicht einmal in Euro statt Dollar..

Taiwan wird noch ein ganz großer Aufreger, da werden wir sehen ob sich der „Westen“ zusammen tun wird um es vor den Chinesen zu schützen, damit die Bevölkerung nicht auch noch unterdrückt wird.. wird alles ne Sache der Dollars sein, die sie N2 Fab wird Taiwans überleben als „freier Staat“ aber wohl eher verbessern, als mindern.
 
Ich bin etwas überrascht und etwas in Sorge, weil falls die Chinesen das Land Taiwan überrennt, würden sie alles übernehmen. Vergleichbar mit einem Fette Kuh, welches aktuell gemästet wird und darauf wartet, dass die Chinesen dies schlachten.
Ansonsten ist es nur Logisch, die Nachfrage nach Chips haben extrem zugenommen, um dies zu decken, müssen viele Fabs gebaut werden, nicht nur von TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Matze_Pukem schrieb:
Warum nie in Europa
Frag Elon, der kann dir erzählen was das Ganze so schwer macht. Schätze die Genehmigungen für den ganzen Bau in Taiwan haben sie eher zusammen als hier eine Vorläufige Genehmigung für den Spatenstich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Onkel Föhn und Ganjafield
Ich finde es auch aus geopolitischer Sicht bedenklich, wenn TMSC sich weiterhin so stark in Taiwan positioniert.
Die territoriale Souveränität Taiwans ist schlichtweg nicht in Stein gemeißelt und könnte in den nächsten 10, 15 Jahren durchaus durch die KP Chinas ernsthaft bedroht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Project-X, Solavidos und eine weitere Person
Das werden ziemlich teure Chips die in dieser Fabrik produziert werden.
 
Darum ist der aktuelle Preis nur ein kleiner Vorgeschmack da drauf wie teuer es in Zukunft so sein wird. Ich werde wohl auch mit der Zeit raus sein. Der Aufwand immer mehr leistung zu haben, wird immer größer sein. Die Rendite immer kleiner. Also ein ungleich Verhältnis wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben