News TSMC: Nach 28 nm direkt zur 20-nm-Fertigung

KainerM schrieb:
Mich verwunderts immer noch das TSMC es nicht schafft 40nm in den Griff zu bekommen, während intel seit Jahren ohne Probleme 45nm macht und seit heuer auch mit 32nm im Markt ist...

GPUs sind eben anders als CPUs. Wenn dem nicht so wäre, würden AMD ihre GPUs ja auch bei GloFo fertigen lassen, statt sich mit TSMC rumzuärgern.

Ob es wirklich was bringt, jeweils einen Schritt zu überspringen? Hat sich bei 55nm -> 40nm ja nicht gerade bewährt. Und wenn man z.B. die Vias verdoppeln muss, weil der Prozess nicht ausgereift ist (RV740), hält sich der Vorteil in Grenzen. Aber TSMC wissen schon, was sie tun :freak:
 
Na da bin ich mal gespannt, die haben zur Zeit mit 40nm riesige Probleme, da kommen so einige Zweifel, ob die das schaffen. Bei CPUs könnte es klappen bei GPUs wirds wieder knapp.

Ich kanns kaum abwarten, bis Global Foundries mitmischt.
 
Was hat denn die jetzige 40nm Produktion mit der 20nm Produktion in zwei Jahren zu tun ? Dass das jetzt schon geplant wird ist doch ein absolut normaler Vorgang. Planung und Bau der Fabs nehmen einiges an Zeit in Anspruch. Dann noch die Testphasen.
 
TheShaft schrieb:
Globalfoundries hat bei 28nm anscheinend einen Vorsprung von 6-9 Monaten auf TSMC

Von Vorsprung in Monaten kann hier keine Rede sein.
Dann wären doch mittlerweile schon Produkte angekündigt, die den nutzen.
Erstmal sollte im Frühjahr ein 32nm kommen, aber hat man bisher davon wieder was gehört?
Gibts schon Phenoms in 32nm?!

Der 28nm soll zum ende des Jahres erscheinen.
Aber hier versprechen beide, TSMC und GF etwas, dass sich erst noch beweisen muss, ob man es einhalten kann.

Ich befürchte, eine Grafikchip Masserproduktion in 28nm wirds erst Mitte 2011 geben.
Wobei ich hoffe das ich mich irre. :)
 
@Vorposter: du hast da nen Zitatfehler drin, das erste Zitat stammt nicht von Volker...

CoffeeJunkie schrieb:
Ob es wirklich was bringt, jeweils einen Schritt zu überspringen? Hat sich bei 55nm -> 40nm ja nicht gerade bewährt.

Naja eigentlich überspringt TSMC doch keine Schritte sondern hat lediglich eine andere schrittfolge als zb Intel/AMD oder sehe ich das falsch?
Intel/AMD 65 -> 45 -> 32
TSMC 55 -> 40 -> 28



Black Sun schrieb:
Von Vorsprung in Monaten kann hier keine Rede sein.
Dann wären doch mittlerweile schon Produkte angekündigt, die den nutzen.
Erstmal sollte im Frühjahr ein 32nm kommen, aber hat man bisher davon wieder was gehört?
Gibts schon Phenoms in 32nm?!

Der 28nm soll zum ende des Jahres erscheinen.
Aber hier versprechen beide, TSMC und GF etwas, dass sich erst noch beweisen muss, ob man es einhalten kann.

Irgendwie vermischt du hier Bulk und Soi..., wenn ich mich nicht sehr täusche ist Bulk ein deutlich einfacherer prozess und wird für GPUs genommen - aktuelle CPUs ließen sich damit wohl nicht fertigen.
Von daher kann man TSMCs 28nm nicht ganz mit den 32nm von GF oder Intel vergleichen.
 
Als Aktionär würde ich Nvidia zwingen, mit Intel zusammen zu gehen, um dort die Grafikkarten in 32nm in ausreichenden Stückzahlen produzieren zu lassen. Mit Intel-Know-How könnte man wieder auch eine konkurrenzfähige Grafikkarte präsentieren, was Verbrauch, Hitzeentwicklung und Lautstärke betrifft.
 
Mit Intel Know How? Haben die überhaupt das notwenige Know How im GPU Markt mitzumischen?
 
pookpook schrieb:
TSMC kriegt die 40nm nicht wirklich gebacken und die reden schon von 20nm!

Versteh das einer mal...
Die haben schon genug Probleme mit der Yield-rate und jetzt noch ne viel viel kleinere Fertigung?
 
Klar ist das nur Planung für die zukunft. Aber grade im Hinblick auf den desaströsen 40nm Prozess halte ich eine solche Ankündigung für gewagt. Hätte man konkrete Ergebnisse zur Verbesserung der 40nm vorzuweisen und daran diesen Ausblick angeknüpft wäre alles paletti.

So siehts aber eher nach "Wir hoffen einfach mal dass 28nm wieder gut laufen und scheißen auf 40nm".
 
Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem Half-Node-Step und einem Full-Node-Step ist?

Und wie sich das auf die Fertigung auswirkt?

Gruß,
[sauba]
 
Mich verwunderts immer noch das TSMC es nicht schafft 40nm in den Griff zu bekommen, während intel seit Jahren ohne Probleme 45nm macht und seit heuer auch mit 32nm im Markt ist...

Das liegt nicht an TSMC sondern an ATI und Nvidia die für die zur Verfügung stehende Fertigungstechnologie zu große Chips entwickeln. Bei Intel läuft das anders die entwickeln immer so, dass die Chips mit der vorhandenen Technik mit einer hohen Ausbeute hergestellt werden können. Die Grafikkartenentwickler sollten mal zusehen, dass sie nicht immer mit brachialer Gewalt immer größere Chips entwickeln, die nicht mehr herstellbar sind, sonder neue Technologien/Architekturen entwickeln die mit weiniger Chipfläche auskommt.
Wer es noch nicht glaubt für den die folgende Tabelle:
ATI 5870 = 338 mm²
Nvidia 295 = 497 mm²
Nvidia GF100 = 529 mm²
Intel Core i7 980 = 248 mm²
Intel Quad Core QX9650 = 2*286 mm²

Wenn Intel den 9650 als nativen Quadcore entwickelt hätten, dann hätte auch Intel Schiffbruch erlitten, denn eine ca. 500 mm² Chip hätte auch Intel nicht mit einer vernünftigen Ausbeute herstellen können.

Zitat von pookpook
TSMC kriegt die 40nm nicht wirklich gebacken und die reden schon von 20nm!
Versteh das einer mal...
Die haben schon genug Probleme mit der Yield-rate und jetzt noch ne viel viel kleinere Fertigung?

Wenn die in 40nm gefertigen Chips in 20nm gefertigt werden haben die nur noch 1/4 der Chipfläche, dann stimmt auch die Ausbeute wieder. Wenn dann Nvidia in zwei Jahren meint 4 mal soviel Transitoren verbauen zu können, dann klappt es mit 20nm natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TSMC sollte Erstmal ihre aktuellen Produktionsschwierigkeiten bei 40nm in den Griff bekommen dann können sie zu 28nm wechseln ;)


Das liegt nicht an TSMC sondern an ATI und Nvidia die für die zur Verfügung stehende Fertigungstechnologie zu große Chips entwickeln. Bei Intel läuft das anders die entwickeln immer so, dass die Chips mit der vorhandenen Technik mit einer hohen Ausbeute hergestellt werden können. Die Grafikkartenentwickler sollten mal zusehen, dass sie nicht immer mit brachialer Gewalt immer größere Chips entwickeln, die nicht mehr herstellbar sind, sonder neue Technologien/Architekturen entwickeln die mit weiniger Chipfläche auskommt.
Wer es noch nicht glaubt für den die folgende Tabelle:
ATI 5870 = 338 mm²
Nvidia 295 = 497 mm²
Nvidia GF100 = 529 mm²
Intel Core i7 980 = 248 mm²
Intel Quad Core 9650 = 2*214 mm²

Wieder mal was gelernt, danke :-)
 
Na hoffentlich haben sie diese neuen Strukturgrößen wieder besser im Griff wie die 40nm.
 
Volker schrieb:

Es gab mal Artikel dazu das TSMC immer wieder den 28 nm Prozess verändert hat und ATI deshalb nochmal was in 40 nm bringt.

Bei Globalfoundries scheint das alles runder zu laufen, zumindest hab ich mal gelesen das die mehr als zufireden sind mit dem was sie bisher erreicht haben und auch zuversichtlich sind GPUs in 28 nm vor TSMC fertigen zu können...

Handfest ist das alles nicht...

Wenn ich in meinem Wattebausch die Zukunft lese sehe ich aber etwas, zwar verschwommen aber es sieht aus wie dunkle Wolken die sich über TSMC und NVIDIA breit machen.

Edit:
@ata2core

Du redest Quark... das Problem bei TSMC ist das die Qualität der belichteten Wafer zu schlecht ist und so die Ausbeute gemindert wird und es eine enomre Streuung von sehr guten und grade noch zu verkaufenden Chips gibt.

Die Gpus von Ati sind so klein wie es nur geht um überhaupt noch alle Datenleitungen dran zu bekommen. Nvidia hat ein Monster geschaffen und es zudem versäumt das Chipdesign den Schwierigkeiten des Fertigungsprozesses anzupassen, wodurch das Ergebnis der Chipausbeute und der Leistung der Chips fatal ist.

Wenn der 20 Nm prozess kommt wird die Herstellung noch wesentlich komplizierten, wie da aufeinmal sprunghaft die Yieldrate steigen soll bleibt wohl dein Geheimnis... bist du Banker oder BWL'ler? :lol:

Man würde mehr Chips auf einem Wafer bekommen, aber die Qualität ist jetzt schon miserabel, wie wird die dann bei 20 nm sein?

Während die Globalfoundries Fabrik in Dresden unter Amd auf maximale Ausbeute und Effizienz getrimmt wurde, konnte man bei Tsmc ruhig mal mehr Wafer rein scheiben und gut is... das funktioniert jetzt aber nicht mehr, denn wir sind an dem Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt und man sieht wer es wirklich drauf hat solche Prozesse beherschbar zu machen und seine Kunden genau über deren Eigenarten und die Anforderungen des Design an den Prozess aufklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
das heißt ende des jahres können schon 28nm chips für den verbraucher verfügbar sein?
Laut TSMC sollten Anfang 2009 auch erste Chips in 40nm verfügbar sein. Wir wissen ja alle wie es gelaufen ist. ;)

TheShaft schrieb:
32nm bulk wirds bei GF nicht geben, sondern direkt 28nm.
Hä? Für die CPU wird SOI genutzt und nicht bulk.
pookpook schrieb:
TSMC kriegt die 40nm nicht wirklich gebacken und die reden schon von 20nm!
Ja sollen sie erst damit beginnen den nächsten Fertigungsprozess zu entwickeln wenn der alte einwandfreie läuft? Dann kannst du noch 3 Jahre auf eine schnellere Grafikarte warten. Die haben genug Leute um mehrere paralell zu entwickeln.
 
bensen schrieb:
Ja sollen sie erst damit beginnen den nächsten Fertigungsprozess zu entwickeln wenn der alte einwandfreie läuft?

Genau das dachte ich mir auch bei den ganzen Kommentaren bzgl "40nm funktioniert doch noch nicht mal richtig" - Wenn Hersteller wirklich so vorgehen würden wäre die weiterentwicklung nichtmal halb so schnell.

Bestes Bsp ist hier wohl AMDs 65nm - der lief bis zum Schluss nicht perfekt, gottseidank hat man rechtzeitig den 45nm auf den Weg gebracht und der lief von anfang an deutlich besser.

Hiermit will ich auch der Aussage widersprechen es läge nur an ATI/Nvidia - klar solche Monsterchips wie von Nvidia multiplizieren die Probleme aber das ändert nichts daran dass TSMCs 40nm Prozess an sich schon nicht so läuft wie man es gern hätte.
 
6 Kern Intel 32nm 1,17 MilliardenTransistoren. = Recht einfach zu shrinken.
40nm ATI 2,1 Milliarden = Schwer zu shrinken.
NV 3,1 Milliarden = Wird wohl nur mit riesen probleme geshrinkt werden können.
 
Zurück
Oben