News TSMC-Quartalszahlen: Noch einmal 41 Prozent mehr Umsatz, N2 geht in Serie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Auftragsfertiger TSMC hat die Erwartungen übertroffen – schon wieder. Satte 41 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr wurden verbucht. Beschränkt ist das Wachstum eigentlich nur dadurch, dass die Taiwaner gar nicht so schnell neue Fabriken und Fertigungskapazität aufbauen können, wie sie aktuell benötigt wird.

Zur News: TSMC-Quartalszahlen: Noch einmal 41 Prozent mehr Umsatz, N2 geht in Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Dgini, PietVanOwl und 11 andere
Das ist einfach nur irre und unterstreicht aber auch, dass die Welt zu einem großem Teil an nur einer Firma "hängt".

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, MalWiederIch, YetiKrabbe und 4 andere
@Demon_666
Der größte Teil der Weltbevölkerung, 4,5 Milliarden haben schlechten bis keinen Zugang zu einer ärztlich Versorgung. Was du meinst, ist ein großer Teil der Wohlstandsgesellschaft, die TSMC Produkte in irgendeiner Form haben. Und diese Wohlstandsgesellschaft will alles immer sofort und schon gestern geliefert haben. Deswegen braucht es Halbleiter, denn die versorgen den Wohlstand der geringsten Bevölkerung. Damit sind nicht nur Endprodukte gemeint.

Zum Thema:
Mich würde als im Wohlstand lebender Mensch interessieren, ob man mit dem Hinweis der 2nm Produktion abschätzen kann, wann Zen 6 kommen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Makso, Belerad und 4 andere
Demon_666 schrieb:
Das ist einfach nur irre und unterstreicht aber auch, dass die Welt zu einem großem Teil an nur einer Firma "hängt".
richtig. ASML

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Richy1981, JustAnotherTux und 5 andere
Die Wahnsinnsnachrichten bei TSMC reißen einfach nicht ab, krank!
Dabei scheint der enorme Erfolg und das quasi exponentielle Wachstum ja schon erwartbar und anscheinend ist das so ja auch schon eingepreist, denn die Aktie reagiert nur Verhalten.
Interessant finde ich auch, dass selbst "alte" Technologien nicht schrumpfen sondern eher wachsen, wie man an N7 und N5 sieht.

40% mehr Umsatz bei nur 20% mehr Auslieferungen - riecht nach Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung als quasi Monopolist bei leading edge Halbleiterfertigung. Wo sind die Wettbewerbshüter?
TSMC sind klar mit schuld daran, dass GPUs in den letzten Jahren kaum mehr Leistung / $ liefern, sondern in der Metrik mehr oder weniger stagnieren, anstatt wie zuvor diese etwa alle 2 - 3 Jahre zu verdoppeln gemäß Moors 2. Gesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und aspro
ragnarok666 schrieb:
sondern in der Metrik mehr oder weniger stagnieren, anstatt wie zuvor diese etwa alle 2 - 3 Jahre zu verdoppeln gemäß Moors 2. Gesetz.

Ich hab da mal gehört, dass Materie in der Natur aus kleinsten Teilchen besteht.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
anscheinend ist das so ja auch schon eingepreist, denn die Aktie reagiert nur Verhalten.

Ja, absolut… wenn Aktien so hoch bewertet sind, dass es bei manchen Titeln 10+ Jahre so ein hohes Wachstum geben muss, um überhaupt die aktuelle Erwartung in die Bewertung zu erfüllen… löst das nicht einen Kaufrausch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bong Smoka, 7H0M45 und aid0nex
calluna schrieb:
Ich hab da mal gehört, dass Materie in der Natur aus kleinsten Teilchen besteht.
Ergänzung ()

Ja, absolut… wenn Aktien so hoch bewertet sind, dass es bei manchen Titeln 10+ Jahre so ein hohes Wachstum geben muss, um überhaupt die aktuelle Erwartung in die Bewertung zu erfüllen… löst das nicht einen Kaufrausch aus.
Relevanz? Moor's 1. Gesetz ist nach wie vor ziemlich akkurat, auch wenn eine Verlangsamung wahrnehmbar ist. In den letzten 10 Jahren ist die Transistordichte etwa um den Faktor 10 gestiegen (Quelle).
Das der abgerufene Preis/Transistor nicht analog fällt (Moors 2. Gesetz) legt nahe, dass der Markt verzerrt ist, was meiner Einschätzung nach an der marktbeherrschenden Stellung als quasi Monopolist bei leading edge Halbleiterfertigung von TSMC liegt. Just my 5 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aspro
„ Genau in diesem Prozess werden unter anderem Nvidias AI-Beschleuniger gefertigt, die in großen Mengen verkauft werden, aber die Nachfrage letztlich immer noch nicht bedient werden kann.“
Aber eben gerade Nvidia ist nicht für das Wachstum verantwortlich, denn obwohl 10% mehr umsatz und Wafer Q/Q stehen 3% weniger HPC Anteil wo der Hauttreiber wohl Unbestritten Nvidia ist, diese 10% gehen an Apple/Qualcomm und andere Smartphone Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und sebastian_uniq
ragnarok666 schrieb:
40% mehr Umsatz bei nur 20% mehr Auslieferungen - riecht nach Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung als quasi Monopolist bei leading edge Halbleiterfertigung. Wo sind die Wettbewerbshüter?
Was sollen die Wettbewerbshüter machen? Die Preise bei TSMC deckeln, damit die anderen Anbieter gar keine Chance mehr haben einen Auftrag für deren (schlechteren) Prozess zu bekommen?

Je höher die Preise bei TSMC, desto mehr hat man die Chance, dass die anderen Anbieter motiviert werden, weiter zu Entwickeln um ebenfalls Aufträge zu erhalten. Samsung und Intel kaufen sich ja bereits High-NA anlagen. Die kosten zwar eine Menge Geld, aber wenn die damit Fertigungstechnisch aufschließen können, ist ihnen das Wert bei den Preisen, die TSMC verlangt...

https://www.computerbase.de/news/wi...v-und-hbm4e-mit-13-gbps-in-den-plaenen.94692/

https://www.computerbase.de/news/wi...-arrow-nova-lake-und-intel-14a-im-plan.94269/

Aufgrund der höheren Preise bei TSMC für die moderne Fertigung kann auch Intel Foundry intern höhere Preise für 18A Fertigung verbuchen:

And as you look at it through the lens of Intel Foundry, the move from Intel 7 to Intel 18A, ASPs per wafer for them will go up 3x faster than their cost. And so just driving more volume through the fab on 18A is a pretty profitable sort of dynamic for Intel Foundry.

Zuletzt bearbeitet:
ragnarok666 schrieb:
40% mehr Umsatz bei nur 20% mehr Auslieferungen - riecht nach Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung
40% mehr umsatz bedeutet nicht 40% mehr gewinn, denn die neuesten prozesse kosten tsmc auch mehr. die frage ist, wieviel von dem mehr an umsatz bei tsmc hängen bleibt und wie dann die differenz zu den auslieferungen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, JustAnotherTux und Icke-ffm
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das dieser Zyklus ziemlich heftig wird. Mal schauen wie lange die Hochphase andauert

Alesis schrieb:
wann Zen 6 kommen könnte?

Zen6 hatte doch schon Tape-Out, slso für die Server-Dies.

Wenn alles nach Zeitplan läuft kommt Zen6-Desktop dann Q3'26, pünktlich mit Abstand vor dem Weihnachtsgeschäft.

@Fragger911
Q3 könnte also Juli/Aug. sein. So hätte ich das auch eingeordnet. Wollte trotzdem auch andere Stimmen dazu wissen :D

ragnarok666 schrieb:
TSMC sind klar mit schuld daran, dass GPUs in den letzten Jahren kaum mehr Leistung / $ liefern, sondern in der Metrik mehr oder weniger stagnieren, anstatt wie zuvor diese etwa alle 2 - 3 Jahre zu verdoppeln gemäß Moors 2. Gesetz.
Was interessiert TSMC schon die europäischen Wettbewerbshüter?
Schlussendlich gibt es ja aber mit Intel, Samsung und Co. eigentlich genug Mitbewerber. Nur ist TSMC zur Zeit schlicht viel besser und allen anderen um einiges Voraus. Kann man das TSMC wirklich ankreiden?

Faint schrieb:
ASML hat aber ebenfalls Lieferanten für die es keine Second-Source gibt. Bspw. Zeiss. Die gesamte Kette ist extrem fragil (wie @Fraggil passenderweise schreibt 😁) . Wenn nur einer ausfällt droht eine Phase langen Stillstands und extremer Konflikte. Hoffen wir einfach, dass das nicht passiert 😉

Zurück
Oben