News TSMC schafft aufgelegte Ziele für 2011 nicht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Die Weltwirtschaft hat es aufgrund einer andauernden Krise aktuell nicht gerade einfach, wovon auch die meisten IT-Unternehmen betroffen sind. Das muss nun auch der Halbleiterhersteller TSMC zugeben, der das selbst auferlegte Geschäftsziel für das Jahr 2011 nicht erreichen wird.

Zur News: TSMC schafft aufgelegte Ziele für 2011 nicht
 
Welche Krise denn? Die Tulpenmanie von 1634 und 1637 und die Finanzkrise von 2007 sind Vergangenheit.
 
Niedrige Nachfrage? Rofl. Selten so einen erbärmlichen Schwachsinn gelesen. Sobald ATI und Nvidia die neuen 28nm Produkte starten, werden die Dinger für ein halbes Jahr ausverkauft sein, weil TSMC der Nachfrage nicht nachkommen kann. So siehts aus!
 
Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich glaube eher daran, dass die fehlende Auslastung den Produktionsproblemen die es immer gab und gibt zu schulden liegt.
 
Eben. Dass die Nachfrage nach 130nm Technologie von vor über 10 Jahren nicht hoch ist, ist nicht verwunderlich. Aber bei 28nm fallen mir auf Anhieb 10 Firmen (+ deren Kunden)ein, die denen sofort die Bude einrennen werden.
 
So hatte es TSMC ursprünglich vorgesehen, dieses Jahr die Verkäufe um 20 Prozent in die Höhe zu schrauben.
Tja hätten se mal die Fertigungsprozesse in den Griff bekommen, dann wäre das Ziel vielleicht erreichbar gewesen.
 
oh wie schrecklich nur 5% Wachstum, ich hoffe die Aktionäre laufen nicht amok! Solange es doch noch ein Wachstum ist, ist doch alles noch in Butter! die armen aktionäre nur 5% und was passiert erst mit Ihrer Dividente? Das ist der Nährboden für "Krisen"
 
Mir kommen ach so die Tränen, wenn ich hören das die Unternehmen (egal welches) ihre hoch gesteckten Ziele nicht erreichen und so herum jammern, wie unfair doch die Wirtschaftskrise sei und sie ihre Aktien deswegen nicht ganz so hoch schrauben konnte wie sie gerne hätten, wobei es da eigentlich kein konkretes Ziel gibt, den je mehr, desto besser.

Jetzt müssen sie vermutlich wieder kräftig am Personal sparen die doch soviel Geld kosten und auch noch Urlaub haben möchten.
Das ist dann die Lösung um die Quartalszahlen für die armen Aktionären noch zu retten und sobald die Nachfrage wieder schlagartig steigt, so wie es nach jeder Talfahrt so üblich ist, ist natürlich keine Kapazität mehr vorhanden um diese zu stillen und schon wieder werden die möglichen Gewinnspannen nicht erreicht.

Gemeinheit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das selbe mit dem Wachstum! Die jammern jedes mal Jahr für Jahr! Und die sch****** Aktionäre machen das Leben noch schlimmer als es ist! Wenn TSMC -5% gemacht hätte dann verstehe ich das jammern aber nicht bei +5%. Am liebsten wäre allen Firmen 500% Wachstum per Monat!
 
JaJa vielleicht sollten die Ihre Produktion in den Griff bekommen dann wird es auch mehr Gewinn, die Strukturverkleinerungen laufen ja nicht gerade so wie mann denn möchte.
 
Ich hab kein Mitleid mit TSMC, die bremsen alle anderen aus und wundern sich über schlechten Absatz? Wenn die ihre Yield Raten mal richtig hochreißen würden, würden die sich vor Geld kaum retten können. Sie würden drin schwimmen.

Aber wenn man natürlich die Nachfrage wegen zu geringer Fertigungskapazität nicht befriedigen kann wirds nichts mit Wachstum.

Dann auch noch wegen geringer Nachfrage rumzuheulen ist allerdings mehr als dreist.

Klar dass die Leute keinen alten Schrott mehr kaufen wollen.
 
Wir haben aber keine Wirtschaftskriese sondern eine Finanzkrise infolge dessen eine Schuldenkrise und infolge dessen wieder eine Fianzkrise. Für die Realwirtschaft heißt das nur das sie kein Geld bekommt, das macht aber noch keine Wirtschaftkrise aus. Niedrige Nachfrage resultiert aus der Unfähigkeit den 28nm Prozess in den Griff zubekommen, wären neue Produkte da würden die Leute auch kaufen. TSMC halt..
 
Jetzt müssen sie vermutlich wieder kräftig am Personal sparen die doch soviel Geld kosten und auch noch Urlaub haben möchten.
In Taiwan ec. verdienen die nicht viel und Urlaub gibt es sogut wie nicht.

Und alle die hier TSMC wegen dem 28nm-Fertigungsprozess flamen: Ihr habt sowas von keine Ahnung wie komplex das ganze ist :rolleyes:.
Hier rummzutrollen über etwas, von dem ihr keine Ahnung habt ist einfach nur lächerlich -.-

Der Fehler liegt nicht bei TSMC, der Fehler liegt daran, dass alle anderen auser TSMC zu doof sind überhaupt vernünftig und attraktiv Silizium zu verarbeiten.
 
Moep89 schrieb:
Ich hab kein Mitleid mit TSMC, die bremsen alle anderen aus und wundern sich über schlechten Absatz? Wenn die ihre Yield Raten mal richtig hochreißen würden, würden die sich vor Geld kaum retten können. Sie würden drin schwimmen.

Aber wenn man natürlich die Nachfrage wegen zu geringer Fertigungskapazität nicht befriedigen kann wirds nichts mit Wachstum.

Dann auch noch wegen geringer Nachfrage rumzuheulen ist allerdings mehr als dreist.

Klar dass die Leute keinen alten Schrott mehr kaufen wollen.

sry aber das ist Schmu. Wenn TSMC könnte wie sie wollten, würden sie im Geld schwimmen, das tuen sie aber nicht.
 
Hier plappert wieder der eine dem anderen hinterher. Wenn keine 20nm dann kein Absatz usw....
Bitte, welcher Konsument kennt schon die Strukturgröße seines erstandenen elektronischen Produktes? Ich schätze keine 1% der Leute kennt das, geschweige denn sie warten auf einen neuen shrink... tz tz tz...
Denkt mal nach bevor ihr rumfaselt... Und die Schmäh auf die 5% Wachstum ist auch echt arm, was soll das?
Ich denke die allgemeine Nachfrage ist eben zurückgegangen, so einfach ist das...
 
@DrDoom: Es wird halt dauernd überall von Wachstum geredet, als wäre es das Wundermittel gegen alle Probleme. Alles muss immer weiter wachsen, die Wirtschaft, das BiP usw... nur irgendwann ist halt mal Schluss mit Wachstum, der Markt ist abgesättigt, die Nachfrage konstant und bedient. Das ist ein Punkt auf den wohl so gut wie jede Branche hinläuft (siehe beispielsweise Arbeitsspeicher), nur keiner will es wahrhaben und alle tun so als wäre überall zu jeder Zeit und unter allen Umständen Wachstum nicht nur möglich sondern zwingend erforderlich, und wenn es mal nicht "klappt" dann ist es gleich die größte Ungerechtigkeit die ein Unternehmen überhaupt treffen kann.
 
Zurück
Oben