News TSMC schafft aufgelegte Ziele für 2011 nicht

"Als Grund dafür sieht ein Analyst des Branchendienst DigiTimes eine zu niedrige Nachfrage im Endkundenmarkt nach entsprechenden Produkten"

Das sollte wohl lauten zu niedrige Nachfrage im Endkundenmarkt nach Produkten die von TSMC gefertigt werden.
Ok, ist ja nicht deren Schuld.
Aber generell eine niedrige Nachfrage zu unterstellen halte ich für falsch, 200.000 Likes bei der NBB.de - Touchpad-Aktion belegen wohl eindeutig das Gegenteil.

Schade, dann wird es wohl nix mehr mit den neuen Radeon 7970 und 7950 dieses Jahr. Bei denen könnte ich, sogar als alter nvidia User, untreu werden. Die technischen Daten lesen sich super, XDR2 Ram ( Rambus ) und 2048 Rechenwerke, GPU mit 1000 Mhz getaktet, 64 ROPs, Speicherbandbreite von 256 GB, die GTX 580 hat nur "192" GB zum Vergleich.

Mensch, TSMC, lass mich nicht hängen, ich möchte gern auch mal ne ATi Killerkarte haben :)

Need Tahiti Pro :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier unterschätzen aber einige aber sehr stark, wie groß die Nachfrage selbst nach größeren Strukturen ist. Auch werden noch viele Wafer kleiner als 300mm verkauft bzw. besteht Nachfrage danach. Nur weil Intel, ATi und nVidia 28nm wollen, heißt das nicht das jede x-beliebige andere Firma das auch will, da dies immer mit Kosten verbunden ist. Oder warum denkt ihr das viele Chipsätze noch in 65-130nm produziert werden, weils billiger ist ;-)

Also der größte Wafer Produzent aus Europa (genauer Dt.), hat aktuell sehr zu kämpfen, 70% der Produktion-Anlagen stehen still, keine Nachfrage. Wird schon was dran sein.

was für gauner sind denn das? die kriegens nich hin die sachen zu produzieren, aber labern was von schlecht ausgelasteten werken...
sollen sich mal anstrengen 28nm zum laufen zu kriegen - ordentlich

Gorby schrieb:
In Taiwan ec. verdienen die nicht viel und Urlaub gibt es sogut wie nicht.

Zitat:
23. Taiwan: Der Jahresurlaub hängt von der Beschäftigungsdauer ab – Arbeitnehmer, die seit mehr als fünf, aber weniger als zehn Jahren beschäftigt sind, haben Anspruch auf 14 freie Tage. Wer länger als zehn Jahre beschäftigt ist, erhält einen zusätzlichen Urlaubstag für jedes weitere Berufsjahr bis zu einem Maximum von 30 Tagen.

Quelle:
http://webcache.googleusercontent.c...ruch+Taiwan+Arbeiter&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

Ich glaube eher du hast überhaupt am wenigsten Ahnung.

Und alle die hier TSMC wegen dem 28nm-Fertigungsprozess flamen: Ihr habt sowas von keine Ahnung wie komplex das ganze ist :rolleyes:.
Hier rummzutrollen über etwas, von dem ihr keine Ahnung habt ist einfach nur lächerlich -.-

Es geht darum, das TSMC wegen ihren nicht erreichten 20% Wachstum über die schlechte Wirtschaftslage,Finanzkrise ect. herumnörgelt.
Ein Unternehmen aber, ist erst dann erfolgreich, wenn es die angeforderten Produkte auch
liefern kann !

Ergo, keinen neuen Fertigungsprozess = schlechtes Wachstum.
So einfach ist das.

Ach wie süß, man bekommt also ein bisschen Urlaub wenn man sich schon halb tot gearbeitet hat. Zudem rackern die Jungs deutlich mehr Wochenstunden im Schnitt also die Leute hier. Ergo ergibt das vergleichsweise "sogut wie nicht". BTW ob sie sich tatsächlich diesen Urlaub der ihnen zusteht auch nehmen steht auf einem anderen Blatt. Wenn der Betrieb sagt: gibts nich, wir brauchen dich jetzt, dann gibts auch nich. Andere Mentalität un sö. Und bitte komm mir jetzt nich mit dem Taiwanischen Arbeitsschutzgesetz, dass das so gut wie keine Anwendung findet weis ich aus persönlicher Erfahrung.

Zu mal TSMC mit 45nm und kleiner am wenigsten verdient und auch produziert. TSMC fasst die Fertigung <=45nm in einem Strang zusammen (22nm, 28nm, 32nm und 40nm machten 2010 zusammen ~17% aus).
65nm ist noch der größte Abschnitt der Produktion (darunter halt SoC, Chipsätze etc...). Und wenn TSMC könnte würden die schon längst eine hohe Ausbeute bei kleinen Strukturen haben, denn als investitionsscheu gilt TSMC sicher nicht.

Das ganze hängt eher mit wackelnder Konjunktur und Erneuerungen/Erweiterungen/Neubau diverser Standorte zusammen (Fab 12, 14&15 bspw.) die noch aus 2010 bis jetzt anhalten.

Ich sehe da nur eine Warnung von Analysten für Anleger in dieser Nachricht. Sonst nix.

LG Hübie

Anhänge

• TSMC.png
    TSMC.png
    179,9 KB · Aufrufe: 592
Ja genau... warum nur überrascht mich das nicht hmm?
Wie schrieb ich vor Wochen noch zu Apples Plänen da den A6 fertigen zu lassen?
Das wird schlicht nichts weil TSMC nicht einmal die selber gesteckten Ziele für 40nm schafft.
Und jetzt soll das Unternehmen auch noch 28nm in den von Apple gewünschten Stückzahlen liefern?
Lächerlich!

Aber da kannst hier dir auch die Finger wund tippen. Hauptsache einfach Copy & Paste aus dem Ticker statt mal selber Kopf einschalten.

Ihr tut alle so, als ob die Strukturverkleinerungen so einfach wären. Es ist ja nicht einfach nur so, dass man da eine bessere Linse vor den Laser setzen muss. Nein, Leckströme müssen in Grenzen gehalten werden, die physikalischen, besonders die quantenmechanischen, Effekte der geringeren Strukturgröße müssen kompensiert werden. Die stecken da Milliarden rein, damit innerhalb von nur 1-2 Jahren Forschung & Umbau der Werke die Strukturgrößen um 1/5 bis 1/3 verkleinert werden. Das ist kein Pappenstiel, so wie ihr es hier erscheinen lassen wollt.

Wenn euch das zu langsam oder zu doof erscheint, dann macht es besser! Ich bin ja mal sehr gespannt, wer hier das Knowhow und die technischen Mittel eines Großkonzerns übertreffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin hat mal sowas von Recht, so ist das nun mal. Vor einigen Jahren war die verkleinerung der Strukturgröße noch einfacher als heute, denn heute ist man in solch kleinen Strukturen angekommen in dem die angesprochenen Probleme massiv schwerwiegender auftreten als noch beim shrink von 130nm auf 90nm.

irgendwie überrascht mich das auch nicht ^^
alleine bei der Ankündigung von den kommenden Radeons hab ich mir gedacht, dass TSMC die GPUs nicht packen werden...

Mit der Fertigung für Apple werden die sicher fertig (jedenfalls qualitativ). Das sind keine hochkomplexen Gebilde wie Kepler oder Southern Island es werden. Der A6 an sich is ein kleines Stück. Dazu kommt die GPU (Tegra? PowerVR?) und oben drauf der embedded RAM (Samsung?). Welche Fertigungsgröße die GPU jetzt hat weiß ich nicht (vermtl auch 28nm), aber der Kern an sich kommt in 28nm daher.

Ökonomische Nachhaltigkeit

Ha Ha Ha, aber nicht in unserem Universum, da heißt es ausbeuten ausbeuten ausbeuten und wenn alles weg ist, einfach mit dem nächsten Planeten weiter machen. Ich hoffe wenn die nächste Evolutionsstufe (die Robotik) erreicht ist, machen die Androiden, es besser als wir!

Auch wenn 40 und 28nm nicht den Großteil ausmachen sind es doch die Zugpferde in Sachen technologischer Fortschritt.

Wenn man da richtig nach vorn kommt und ordentlich produziert bessert das Ansehen und vorallem auch Chance auf noch mehr Aufträge.
Es mangelt in dem Bereich leider an Konkurrenz.

Und warum werden wohl viele Chips noch in 65nm und mehr hergestellt? Weil die kleineren Prozesse dafür nicht wirtschaftlich genug sind. Und da spielen eben besonders Yieldrate und Co. mit rein.

Wären die erwähnten Chips für Mikrowellen und Taschenrechner in 45nm am Ende günstiger würde man sie so produzieren.
Keiner will einfach aus Prinzip keinen Fortschritt.

Ich bleibe dabei, mit ihrem Mist bei 40 und 28nm Strukturen verärgert TSMC große Kunden und deren Endkunden. Und wir sind am Ende die, die den ganzen produzierten Mist kaufen sollen.

Übrigens ist es egal ob die Leute wissen was Strukturbreiten sind, wenn die Produkte die sie kaufen grünstig und gut sind werden sie auch gekauft. Was der Grund dafür ist ist egal.
Da aber Shrinks maßgeblich dazu beitragen, weil sie teilweise ganz neue Möglichkeiten eröffnen, die die Fertigungsgröße sehr wohl auch für unwissende Kunden relevant.
Grade in Zeiten wie diesen wo zunehmend auch IT-Analphabeten in der Lage sind Tests von CPUs, GPUs usw. zu Rate zu ziehen oder mindestens Rezensionen lesen wird es wichtiger abgesehen von einem tollen Namen mit hoher Nummer auch wirklich was zu bieten.

Keiner hindert dich daran, eine Firma aufzumachen, die dann TSMC die Stirn bietet. Mach's besser!

Immer dieses Geheule.

Naja ich sehe wohin das hier führt. Offenkundiges Nichtwissen zu publizieren kann man sich zum Hobby machen. Zahlen und Fakten belegen ist offenbar zu komplex und wird als Hobby ad acta gelegt. Schade.

Zurück
Oben