News TSMC Technology Symposium: Feuer aus allen Rohren: N3, N4, N5HPC, N6, N7HPC und mehr

Volker schrieb:
N4 setzt bei N5 an und fällt durch einen Shrink sechs Prozent kleiner aus.
Das englische Verb to shrink bedeutet bereits 'kleiner werden', ist also bereits im Satz enthalten.
Zudem wird im amerikanischen shrink umgangssprachlich für 'Psychotherapeut / Seelendoktor' verwendet, was hier sicherlich garnicht paßt.
 
Bin gespannt ob intel den rückstand noch aufholen wird oder nicht weil sie ja soweit abgehlagen sind. Wird sich also langfristig noch zeigen. Aber eines iat sicher das irgendwann mal alle auf einen level sein werden weil es dann nicht mehr weiter gehen wird. Oder was kommt dann als nächstes neben dem gaa und so?
 
Ich freue mich schon darauf, wenn wir bei 0 nm angekommen sind. Dann kommen die hoffentlich mal auf eine andere Zählweise. Ich wäre ja für XXXXS... XXXXXS.... 🙈
 
Rejin schrieb:
Finde es nur schlecht, dass in den USA jetzt auch eine Fabrik gebaut wird.

wo ist denn da dein Problem? Weil die Amis es hin bekommen das sich ein Techunternehmen wie TSMC in diesem Maßstab in nieder lassen will? Ist doch nur gut, auch gut für uns, wenn es rund um den Globus Fertigungskapazitäten gibt.
Rejin schrieb:
Ist wohl zwangsbedingt, so wie man es von den Amerikanern nun mal kennt.
Ok, wer sagt dir das? Die Amis zwingen TSMC durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Teckler
Draco Nobilis schrieb:
Uff, das liest sich wie eine Ohrfeige für Intel.
Da kommt einem Intel gleich wie ein unzuverlässiger Partner vor, der immer nur verspricht aber nicht liefert.
Dazu auch amerikanische Art nach immer höher, weiter und sehr laut, aber ohne Substanz.

Wenn TSMC sich wirklich so ernst und seriös verhält wird das für Intel noch schlimmer.
Auch da TSMC scheinbar versucht auch jede Nische und Markt zu bedienen, wie die vielen eigenen Subprozesse verdeutlichen.
Ich finde Intel auch nicht besonders gut. In den 70er und 80er haben deren 8086-486 CPUs gegen die Motorola 680x0 CPUs abgeloost der Pentium gegen die Moto und IBM PPCs. Später ist AMD an denen vorbeigezogen. Das einzige was damals Intel gerettet hat war sich den Markt zu kaufen so das AMD keine Chance hatte bei den OEMs was abzusetzen.
Und jetzt kriegen sie wieder Feuer von AMD und Apple bei den Designs und von TSMC und Samsung bei der Fertigung. Wenn das so weiter geht sind die in 10 Jahren Weg von Fenster.
 
Ich weis was du meinst,weil noch mal sich den markt zu kaufen um dann wieder vorne mit dabei sind können sie ja nicht mehr machen.
Zuerst mal weil die fertigung nicht stimmt und weil die leistung nicht passt. Weil die nutzer sind ja nicht gänzlich hinter dem mond. Oder hauptet wer man könne den kunden jeden mist andrehen und keiner merkt es mehr. Die visierten Anwender und welche die damit Geld verdienen die wissen gleich welche cpu und so wirklich leistung abliefert. Bei den gamer und normalen nicht anwendung visiteren da könnte intel durchaus die käufer abzocken aber was hätten sie davon. Da würden sie auch nur ne gewisse gruppe damit erwischen. So wie früher wird es auch nie mehr sein das es intel mit bestechung schafft auf 80 und mehr % an marktanteile zu kommen. Dafür ist einfach der markt zu stark verändert und früher war auch apple kein so groser konkurenz für intel gewesen. Also denke mal mit Geld als bestechung geht nicht mehr.
Zumal da müssten sie weit mehr als früher zahlen und dann würde die strafe weit schlimmer ausfallen. Das kann sich intel nicht mehr leisten. Bin gespannt wie intel aus der aktuellen lage sich da heraus manifieren will. Ich sehe das wie du auch das sie da keine chance haben.
 
ThePlayer schrieb:
Ich finde Intel auch nicht besonders gut. In den 70er und 80er haben deren 8086-486 CPUs gegen die Motorola 680x0 CPUs abgeloost der Pentium gegen die Moto und IBM PPCs. Später ist AMD an denen vorbeigezogen. Das einzige was damals Intel gerettet hat war sich den Markt zu kaufen so das AMD keine Chance hatte bei den OEMs was abzusetzen.
Und jetzt kriegen sie wieder Feuer von AMD und Apple bei den Designs und von TSMC und Samsung bei der Fertigung. Wenn das so weiter geht sind die in 10 Jahren Weg von Fenster.
Und trotzdem konnte sich Intel durchsetzen. Sowohl im Server wie auch im PC Bereich. Sie machen also nicht grundsätzlich alles schlechter.

Bsp.: Laut dem Artikel hier, war Moto für den IBM PC nicht rechtzeitig fertig und konnte die notwendige Produktreife nicht erreichen. Daher hinkt der Vergleich mit dem 486, den da war der Kuchen ja schon längst über ein paar Prozessorgenerationen hinweg gegessen. 10 Jahre zu spät!
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_i486
https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer
https://www.elektronikpraxis.vogel....000-der-sprung-ins-32-bit-zeitalter-a-864419/

Auf dem Papier sehen die Sachen oft toll aus. Aber in der Praxis sieht es oft anders aus. War ja bei Itanium Intel ja ähnlich. Auch ein Papiertiger der dann aber schlussendlich durch Hauseigenen Konkurrenz eingeholt wurde und spätestens mit AMD x64 obsolet wurde.

Das mit AMD war damals schon mies keine Frage. Aber ohne IBM würde es weder Intel noch AMD heute geben wie wir es kennen. Und so wie AMD als einziger in Liezens Intel x86 fertigen darf, findet man auch in jedem verkauften Intel zb heute mit x64 auch AMD Technologie. Genauso wie Microsoft mit Office aus dem IBM PC einen Industriestandard gemacht hat. Die Firmen sind oft mehr miteinander verwoben als man das war haben möchte.

Und es nimmt sich niemand etwas.... Hätte zb damals Apple sich nicht auch den Markt um Adobe gesichert, wären die heute auch weg vom Fenster. Microsoft soll denen sogar geholfen haben am Leben zu bleiben. Ist das jetzt schlecht oder gut? Monopole und kein Wettbewerb sind auf jeden Fall schlecht. Aber zu glauben AMD würde sich anders verhalten, wen es könnte, das sind alles Unternehmen die jedes Mittel nutzen, um ihren Markt zu verteidigen. Oder es werden Kooperationen geschlossen die man später wieder bereut. Wie zb Xerox, Apple, Microsoft, Apple, Android...
Die spucken sich alle wen sie können gegenseitig in die Supe wen Sie können. Aber auch nur, weil Sie allein unser Geld für sich haben wollen. ;)
Und das AMD Pleite macht, unwahrscheinlich. Solange sie x86 Lizens haben, Intel x64 nutzt und es Ihnen so gut geht wie noch nie.
https://www.finanzen.net/aktien/amd-aktie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben