News TSMC-Umsatz nach Kundschaft: Apple dominant, AMD gewinnt, Huawei abgesägt

MasterAK schrieb:
Bei dem weiterhin kleinen Anteil sehe ich auf lange Zeit keine besseren Verfügbarkeiten bei Chips von AMD
Ja, da hätte ich mir auch eine deutlichere Steigerung erwartet. AMD könnte wohl auch locker das doppelte oder sogar noch deutlich mehr absetzten... Am Kapital kann es auch fast nicht mehr liegen. Aber woran dann? Ist AMD immer noch zögerlich, weil sie Angst haben zu viel zu buchen und dann drauf sitzen zu bleiben? Würde mich jedenfalls brennend interessieren. Eigentlich müssen sie jetzt in die Vollen gehen um Marktanteile gut zu machen (auch wegen Kundenbindung, Anpassung der Software auf AMD, etc). Vielleicht will man 'gesund' und langsam wachsen, aber ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Viele Kunden sind sicher verärgert weil nix verfügbar ist und die Preise teils deutlich über UVP liegen.

Naja, vielleicht haben sie auch alles versucht und es war einfach nicht mehr zu bekommen (um noch wirtschaftlich zu bleiben). Man wird es wohl nie im Detail erfahren.

Viele Grüße

Edit: Für die Einschätzung wäre auch noch wichtig wie groß der Anteil der 7nm Fertigung am Umsatz von TSMC ist. Hat da jemand Zahlen parat? Wenn 7nm z.B. 10% des Umsatzes ausmacht, dann hätte AMD schon fast die komplette 7nm Fertigung, dann ginge nicht viel mehr (Zahlen nur als Beispiel).
 
Cruentatus schrieb:
Am Kapital kann es auch fast nicht mehr liegen. Aber woran dann?
Ohh doch. Die Verträge werden langfristig abgeschlossen denke so auf die 3 Jahre. Und so dir nichts mir nichts bekommst du nicht einfach mal 10.000 Wafer mehr. Denke aber das AMD heuer sicher noch Kapazitäten bekommen wird. Die Frage aller Fragen:
Wie viele und welche Wafer produziert TSMC in 5nm, 7nm, 12nm, 14nm 16nm usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Winder und GhostDMonkey
Thaxll'ssillyia schrieb:
2021 zu 2020 sehe ich laut der Tabelle keine Umsatzsteigerung durch AMD und Co.
Ja, der Anteil ist gestiegen, aber auch nur weil Hi-Silicon weggefallen ist, damit steigen logischerweise die Anteile der anderen.
Für eine Aussage dazu muss man eine Annahme treffen, was mit der sonst von Hi-Silicon geblockten Fertigungskapazität passiert ist.
In Anbetracht der Marktsituation ist die Annahme, dass diese Kapazitäten an andere Kunden verkauft werden könnte in meinen Augen sehr plausibel - und aus der Annahme folgt, das ein Wachstum des Umsatzanteils von AMD auch zu einem Wachstum des Umsatzs durch AMD führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShelbyBoss
Für die, die nach Umsatz je Fertigungsstufe gefragt haben:
1615982686967.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nazgul77, PES_God und 14 andere
Makso schrieb:
Die Verträge werden langfristig abgeschlossen denke so auf die 3 Jahre.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ist im Hardware/Smartphone-Markt eine Ewigkeit. Würde eher so Richtung 6-9 Monate tippen.
Es wäre allerdings eine gute Erklärung dass AMD vom eigenen Erfolg überrascht wurde (und vom anhaltenden Misserfolg Intels) und nun auf den vor 3 Jahren gebuchten Kapazitäten fast hängt.

So eine lange Zeitspanne wäre doch auch für TSMC Nachteilig. Wenn die Nachfrage kurzfristig steigt können sie doch viel höhere Preise nehmen, als wenn das schon 3 Jahre im Voraus verhandelt wird.

Noch ein Gedanke dazu: auch die Autobauer haben vor 3 Jahren noch nicht an einen Elektroauto-Boom geglaubt und werden jetzt deutlich kurzfristiger von TSMC beliefert.
Edit: Das war Unsinn

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Die Frage ist ja: Woher soll AMD die ganzen Dies bekommen, die benötigt werden um jetzt auch noch die Server CPUs sinnvoll zu versorgen. Zahlt AMD vielleicht nicht genug für mehr kontingent? Warum hat Intel so viel und was machen die damit? Alles nur Grafikbeschleuniger Xe? Oder lassen die deren Flashchips bei TSMC fertigen?

So wirds für AMD noch kritischer denn alle wollen deren Produkte aber wenn nichts lieferbar ist muss man zu alternativen greifen.
Intel lässt schon seit Ewigkeiten bei TSMC fertigen, die Mobilfunkchips wurden fast alle bei TSMC gefertigt, Mobileye, Habana Labs lässt so weit ich weiß auch dort fertigen und allerlei 'Kleinmist', aber bei der Größe von Intel kommt da halt einiges zusammen.

Weder Intel noch TSMC haben das an die große Glocke gehängt weil es eigentlich 'wurscht' war, das ganze ist natürlich mit dem Verlust des Process Leads in den letzten 2 Jahren dann verstärkt in den medialen Fokus geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Hayda Ministral
Das ist für AMD ein Henne-Ei Problem
Ohne DIEs kommt kein Gewinn, ohne Gewinn kann man keine Wafer(fläche) kaufen.
Diese Investitionen kommen teilweise Jahre bevor man davon einen Nutzen hat. Sowas konnte sich AMD noch gar nicht leisten. Apple hat vor mehreren Jahren die 5nm Produktion gekauft, nicht erst vor 3 Monaten.

Wenn Intel und Apple wollten könnten die AMD bei 5nm einfach alles wegkaufen.
Apple macht das ja, Apple erhält seit Jahren die beste Fertigung für einige Zeit komplett exklusiv, weil die so viel mehr Zahlen. Es hilft auch nichts einen Berg 5nm Wafer zu kaufen, man muss auch vereinbaren wann das Zeug da sein muss.
 
Draco Nobilis schrieb:
Wenn Intel und Apple wollten könnten die AMD bei 5nm einfach alles wegkaufen.
Solange Intel weiterhin ernsthafte Ambitionen mit den eigenen Fabs hat, wird TSMC einen langfristigen Kunden wie AMD nicht vor die Tür setzen.
TSMC hat nichts (weniger) davon, wenn Intel ein oder zwei Jahre bei Ihnen produziert und danach wieder komplett auf die eigenen Fabs umschwenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Ich bin nicht der Ansicht, dass AMD nur wenige CPUs verkauft. Die Verfügbarkeit von Ryzen 5000 ist mittlerweile gut. Nur der 16-Kerner ist aktuell nicht verfügbar. Bei Grafikkarten sieht es allerdings nicht gut aus. Die RX 6800XT ist durchaus erhältlich, nur bei der 6900XT ist das Angebot etwas spärlich.
Bei NVidia schaut es da wesentlich schlimmer aus, Irrsinnspreise und kaum verfügbar.
 
Cruentatus schrieb:
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ist im Hardware/Smartphone-Markt eine Ewigkeit. Würde eher so Richtung 6-9 Monate tippen.
Es wäre allerdings eine gute Erklärung dass AMD vom eigenen Erfolg überrascht wurde (und vom anhaltenden Misserfolg Intels) und nun auf den vor 3 Jahren gebuchten Kapazitäten fast hängt.

So eine lange Zeitspanne wäre doch auch für TSMC Nachteilig. Wenn die Nachfrage kurzfristig steigt können sie doch viel höhere Preise nehmen, als wenn das schon 3 Jahre im Voraus verhandelt wird.

Noch ein Gedanke dazu: auch die Autobauer haben vor 3 Jahren noch nicht an einen Elektroauto-Boom geglaubt und werden jetzt deutlich kurzfristiger von TSMC beliefert.

Viele Grüße
Man sollte auch nicht vergessen das ursprünglich mal GF auch 7nm produzieren wollte/sollte und AMD dann zum Zeitpunkt deren Absage dann natürlich nur noch nehmen konnte was bei TSMC frei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und flo36
Draco Nobilis schrieb:
Wenn Intel und Apple wollten könnten die AMD bei 5nm einfach alles wegkaufen.
Apple verkauft so viel Sie können und mehr würden Sie begrüßen, aber wie viel mehr kannst du verkaufen? Bei den Preisen, fraglich.
Zu Intel muss man sagen, dass dadurch ihre Fabriken dann den Bach runtergehen würden, lässt du außen vor. TSMC ist auch nicht dumm genug einen Kunden mit eigenen Fabriken so viel an Kapazität abzutreten. Sollte Intel ihre Fertigungsprobleme in den Griff bekommen, dann würden Sie schnell von TSMC abziehen.
Viele Fische und "teuere" Futter gehen im Einklang, was sich TSMC reichlich bezahlen lässt wie man an den Umsatzzahlen sehen kann.
 
Discovery_1 schrieb:
TSMC wird in Zukunft noch viel mehr Fabriken auf allen Kontinenten bauen müssen, wenn sie noch Herr der Lage bleiben wollen. Vermute ich zumindest. :D
Ja, und wenn wieder die "Normalität" zurückkehrt können sie das ganze wieder einstampfen.
Ich denke dass es nicht ganz einfach ist einen guten Mittelweg zu finden, so dass man dann nicht plötzlich zu viele Produkte an Lager hat die man quasi verschenken muss.
AMD ist da wohl von früher noch ziemlich gebrannt...
 
Demon_666 schrieb:
Wenn ich pi mal Dauemn die Anteile, die wegfallen mit denen gegen rechne, die zulegen konnten, fehlen da ca. 9%. Sind die auf noch kleinere Unternehmen verteilt und falls ja, warum haben sich die 9% nicht bsp. AMD oder Intel gekrallt?
Oder habe ich da einen Denkfehler? :confused_alt:

Wenn Du eine Sack voll Geldscheine auf eine Menschenmasse regnen lässt, denkst Du die stellen sich der Reihe nach an und warten geduldig bis der jeder vor Ihm genommen hat was er "braucht"? ^^

Zumal die Kapazität weggefallenen Anteile nicht immer unbedingt auch den Anforderungen entspricht die Du für dein Produkt benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Alpha.Male
Alle schreien nach neuen Kapazitäten bis auf Apple, die haben keine Lieferprobleme als Platzhirsch in der Elektronik-Branche.:D
iNFECTED_pHILZ schrieb:
@Volker wäre gut wenn noch im Artikel genannt werden würde, womit Intel Umsatz bei tsmc macht. Das sind halt nicht deren highend CPUs wie bei AMD, sondern eher Brot und Butter Elemente auf einer eher groben Prozess.
Spontan fallen mir CPU Chipsätze, Controller für Netzwerk-Infrastruktur, Thunderbolt Controller und Mobilfunkchips ein, die Intel neben den CPUs produziert. Da Intel bekanntlich seit Jahren ausgelastet ist, werden sie genug outgesourced haben.
 
garfield36 schrieb:
Ich bin nicht der Ansicht, dass AMD nur wenige CPUs verkauft. Die Verfügbarkeit von Ryzen 5000 ist mittlerweile gut.
Bei den Desktop Modellen wird es langsam besser, diese sind aber auch schon seit Monaten auf dem Markt. Bei Konsolen und den neuen Laptops sieht es aber ganz düster aus (Wobei hier die Lieferproblematik mit rein spielt). Das Thema Grafikkarten ist durch Mining stark verzerrt, die sind dadurch ohnehin kaum verfügbar.
Giana schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen das ursprünglich mal GF auch 7nm produzieren wollte/sollte
Guter Punkt. AMD hätte bei GF evtl. auch bessere Preise bekommen. Im Übrigen spricht das auch gegen die 3Jahre im voraus buchen Theorie fällt mir da auf...

Viele Grüße
 
estros schrieb:
Spontan fallen mir CPU Chipsätze, Controller für Netzwerk-Infrastruktur, Thunderbolt Controller und Mobilfunkchips ein, die Intel neben den CPUs produziert. Da Intel bekanntlich seit Jahren ausgelastet ist, werden sie genug outgesourced haben.
Ja sag ich doch. Brot und Butter Zeug.

Aber Hauptsache ein Drittel des Artikels handelt darum, dass Intel bis vor kurzen noch vor AMD lag, wobei hier einfach Äpfel mit Birnen verglichen werden. Nen echter Volker mal wieder.

Apropos Apfel.. Die hauen ja echt übel chips raus momentan.. Oder 5nm war so einfach brutal teuer, dafür halt technische Dominanz
 
@Volker
Solche Artikel mit Hintergrund um die IT Branche gerne mehr. 👍

---------------------------------
Es geb letzens eine Versteigerung von freien Kapazitäten. Meines Wissens nach, hat sich AMD auch etwas noch geschnappt.
Aber es muss noch wirtschaftlich bleiben. Den größten Teil hat derjenige bekommen, der den höchsten Preis bezahlt hat. Also Intel:D;)

Langsam sehe ich den TSMC Monopol aber durchaus skeptisch.
Die können immer mehr die Preise diktieren. Und es wird immer schwieriger für die Konkurrenz überhaupt mitzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Askalon42
Cruentatus schrieb:
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ist im Hardware/Smartphone-Markt eine Ewigkeit. Würde eher so Richtung 6-9 Monate tippen.
Es wäre allerdings eine gute Erklärung dass AMD vom eigenen Erfolg überrascht wurde (und vom anhaltenden Misserfolg Intels) und nun auf den vor 3 Jahren gebuchten Kapazitäten fast hängt.

So eine lange Zeitspanne wäre doch auch für TSMC Nachteilig. Wenn die Nachfrage kurzfristig steigt können sie doch viel höhere Preise nehmen, als wenn das schon 3 Jahre im Voraus verhandelt wird.

Noch ein Gedanke dazu: auch die Autobauer haben vor 3 Jahren noch nicht an einen Elektroauto-Boom geglaubt und werden jetzt deutlich kurzfristiger von TSMC beliefert.

Viele Grüße
Die 3 Jahre kommen ganz gut hin.

Was hat der Chip-Mangel der Autobauer mit Elektrofahrzeugen zu tun?^^ Die Chips sind für alle Autos. Die Chips werden ja hauptsächlich für die Steuerung und Darstellung des "Infotaiments" benötigt.
 
Zurück
Oben