News TSMC-Umsatz nach Kundschaft: Apple dominant, AMD gewinnt, Huawei abgesägt

Draco Nobilis schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, TSMC braucht weder Intel noch AMD.
Das kann man so sehen oder anders. Aber dennoch wird TSMC um jeden größeren Kunden kämpfen. Weil dessen Zahlungen sonst nicht nur auf dem eigenen Eingangskonto fehlen sondern auch noch auf dem Eingangskonto des Konkurrenten auftauchen und dort für Wachstum sorgen.
Und das Samsungn noch weiter wächst liegt nunmal nicht in TSMCs interesse.

Es ist auch bezeichnend das Apple ja von Intel komplett auf TSMC gewchselt ist, um den M1 zu bauen.

Dienstags ist es kälter als Kartoffelsalat? Apple ist nicht von Intel nach TSMC gewechselt. Apple ist von zugekaufter auf eigene CPU gewechselt bzw. befindet sich in diesem Wechsel, denn noch gibt es ja x86-Macs. Von einem kompletten Wechsel kann daher gegenwärtig keine Rede sein,
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
@MasterAK
Naja eher Konsolen sind das Ding, war Mal bei pchg zu lesen...
"Das resultiert unter dem Strich darin, dass gerade einmal knapp 11 Prozent der Fertigungskapazitäten für Ryzen 5000 genutzt werden
Und da fängt es schon an schwurbelig zu werden. Betrachtet werden die Zahlen im Jahr der Einführung der Konsolen und der 7nm Chips. Daraus lassen sich Schlüsse für die Vergangenheit ziehen, jedoch nicht für die Zukunft. Die gegenwärtigen und künftigen Zahlenverhältnisse sind schlicht noch nicht bekannt, die kannst Du seriös - wenn überhaupt - erst im nächsten Jahr aus den Verkaufszahlen heraus interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
garfield36 schrieb:
Der 5900X ist schon seit über 3 Wochen relativ gut verfügbar. Und dies sowohl in Deutschland als auch in Österreich. Allerdings ist der Preis in diesem Zeitraum wieder angestiegen. Ich habe im Februar bei Mindfactory € 679.- bezahlt. Mit heutigem Datum muss man aktuell mindestens € 795.- hinlegen.
Wie gesagt, eine gute Verfügbarkeit bei Euch kommt zu stande, weil weit über UVP. Und nicht jeder ist bereit weit über UVP zu bezahlen. Sei das der Endkunde oder auch die Shops. Es gibt etliche Shops, die haben den Verkauf am Releasetag zu UVP angeboten. Die werden jetzt kaum CPUs für viel mehr bei den Händlern beziehen. Die warten, bis sie wieder zur geregelten Preisen Ware beziehen können. Auch bei Euch bietet z.B. Mindfactory aktuell keine 5900X an. Bei uns in der Schweiz haben Shops hunderte Bestellungen zu UVP entgegen genommen. Da es sich um seriöse Shops handelt canceln die jetzt nicht die Bestellungen und kaufen teuer ein und verkaufen zu weit über UVP. Sie warten einfach ab, bis sie zu anständigen Preisen bekommen. Und das ist erst möglich, wenn das Angebot wieder stimmt, sprich die Zwischenhändler mit so viel CPUs versorgt werden, dass sie die Ware massiv über UVP nicht mehr wegbekommen würden.
 
Neodar schrieb:
Sobald da Kapazitäten frei werden, wird mit Sicherheit AMD einer der ersten Kunden sein, die zugreifen. Die haben aktuell einfach so ein krasses Kapazitätsproblem, dass sie einfach mehr bekommen müssen.

Hoffentlich ist dieser Corona Wahnsinn bald wieder soweit vorbei, dass die Weltwirtschaft wieder in geordneten Bahnen verläuft. Ist ja nicht mehr feierlich wie das aktuell aussieht.
Mit geordneten Bahnen meinst du was? Meinst du die unsere planetaren Lebensgrundlagen umwälzende Bahn?
 
Hayda Ministral schrieb:
künftigen Zahlenverhältnisse sind schlicht noch nicht bekannt, die kannst Du seriös - wenn überhaupt - erst im nächsten Jahr aus den Verkaufszahlen heraus interpretieren.
Habe nie behaupted das der ultra seriös ist, habe nur die Meldung gepostet, im moment ist das alles Nebelgestocher und das man das wenn überhaupt mit der laufenden Zeit und weiteren Quartalszahlen ermitteln kann ist nun auch nicht gerade ne Überraschung... Vor allem was in Zukunft kommt kann auch nur die Zukunft verraten.
 
Moep89 schrieb:
Schon sehr krass wie stark AMD und Intel sich in der Menge der Produkte unterscheiden müssen. Intel nutzt TSMC ja nur für ein bisschen Kleinkram und liegt trotzdem fast gleichauf mit AMD
Intel nutzt dort aber keinen 7nm Prozess. Die Anteile werden wahrscheinlich anhand der Waferanzahl berechnet und nicht nach fertigen Chips.
Ryzen Dice sind sehr klein, weil der ganze IO Teil ja größtenteils im 12nm Die sitzen, der von GF hergestellt wird.
AMD bekommt aus einem Wafer entsprechend viel mehr Chips raus. Insofern hinkt der Vergleich der Anteile, wenn dies nicht über den selben Prozess aufgeschlüsselt wird.
 
rg88 schrieb:
Die Anteile werden wahrscheinlich anhand der Waferanzahl berechnet und nicht nach fertigen Chips.
Im Artikel steht aber genau, dass es der Anteil am Umsatz von TSMC ist. Das bedeutet, dass Intel mit älteren Prozessen bei TSMC ähnlich Umsatz fährt wie AMD in 7 nm, woraus wiederum eine deutlich größere Menge an Wafern folgt, die Intel von TSMC abnimmt. Da die Intel Chipsets auch keine großen Chips sind (kenne aber keine exakten Zahlen), sollte Intel auch mehr Chips abnehmen als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Intel nutzt dort aber keinen 7nm Prozess. Die Anteile werden wahrscheinlich anhand der Waferanzahl berechnet und nicht nach fertigen Chips.
Mit Sicherheit. Allerdings dürften die feineren Strukturen bzw. komplexeren Chips auch teurer sein als irgendwelche simpleren Chips.
 
Colindo schrieb:
Da die Intel Chipsets auch keine großen Chips sind (kenne aber keine exakten Zahlen), sollte [...]
Das Du keine genauen Zahlen kennst ist zwar bedauerlich aber kein Beinbruch. Denn wir nehmen auch gerne die ungefähren Zahlen die Du sicher als Grundlage Deiner Behauptung betrachtet hast.
Also immer her damit!
 
Mich wundert es, dass alle bei TMCS fertigen lassen und keine Angst haben, das ihre Entwicklung abgegriffen wird.
Oder ist es Egal wie M1,Ryzen oder andere Chips konstruiert sind?
 
@Unicorn
Ist halt das Ding was bei deiner Frage evtl zwischen den Zeilen noch gefragt wird. TSMC ist in Taiwan nicht in VRP China. Unabhängig davon, das es tödlich wäre für einen Auftragsfertiger wenn man da was ausplaudern würde. Neben seinen Zielen in Forschung und Entwicklung und Verlässlichkeit ist Vertrauen/Vertraulichkeit eines der wichtigsten Argumente für einen Auftragsfertiger.

Bevor es bemängelt wird auch tsmc hat Werke in China z.B. in Nanjing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Denn wir nehmen auch gerne die ungefähren Zahlen die Du sicher als Grundlage Deiner Behauptung betrachtet hast.
Willst du mir jetzt unterstellen, ich würde haltlos argumentieren? Und statt dass du selber auf die Suche gehst, um zu schauen, ob die tatsächlichen Zahlen meiner Argumentation widersprechen, findest du es sinnvoller, einfach mal mehr zu fordern? So kann man Diskussionen natürlich auch führen.

Meine Orientierungshilfe waren Fotos vom Tiger Lake Chipset, wie z.B. hier.
Demnach wären PCHs von Intel in einem vergleichbaren Bereich wie AMD-Chiplets. Exakte Zahlen konnte ich auch jetzt nach erneuter Recherche nicht finden. Kennst du etwas Genaueres?
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
2021 zu 2020 sehe ich laut der Tabelle keine Umsatzsteigerung durch AMD und Co.
Ja, der Anteil ist gestiegen, aber auch nur weil Hi-Silicon weggefallen ist, damit steigen logischerweise die Anteile der anderen.
Nein. Da ist gar nichts logisch. Du hast Recht die Aufschlüsselung sagt null aus ob TSMC insgesamt mehr produziert [im Zweifel]. Aber darum geht es hier auch nicht. Das mehr Geld raus springt für TSMC ist dank Börsenberichten bekannt. AMD hat zumindest die 7nm Kapazitäten von Huwei (sofern die darin schon produziert haben) übernommen (auch Appel soll wohl einen Teil genommen haben).
Auch da bitte Vorsicht! Nicht alle Kunden fertigen bei TSMC in allen Strukturgrößen. Und der Lead-Produktionsprozess 7nm ist mit Abstand der teuerste. Ich meine Computerbase hatte da ne News mal - da waren 28% des Gesamtumsatzes schon aus 7nm [und zu dem Zeitpunkt hatte gerade mal Apple die Iphones angekündigt und AMD hat seine Prozessoren evtl. GPU Chips am laufen].

Absatz in Stückzahlen wird vermutlich Intel weit vor AMD liegen nehme ich an - weil Intel vermutlich noch einiges in Strukturbreiten > 14nm laufen haben wird... Evtl. fließen aber auch schon 5nm Umsätze mit rein... (weiß nicht ob TSMC für die Vorserienproduktion auch Geld von den potentiellen Kunden nimmt)
 
Colindo schrieb:
Willst du mir jetzt unterstellen, ich würde haltlos argumentieren?

Würde mir nie einfallen...wenigstens nicht solange Du keine Argumente lieferst.

Colindo schrieb:
Und statt dass du selber auf die Suche gehst, um zu schauen, ob die tatsächlichen Zahlen meiner Argumentation widersprechen

Du hast keine Zahlen genannt....

Colindo schrieb:
findest du es sinnvoller, einfach mal mehr zu fordern?

Welcher Teil von "wir nehmen auch gerne die ungefähren Zahlen die Du sicher als Grundlage Deiner Behauptung betrachtet hast.
Also immer her damit!"

war es im Detail, der bei Dir den Eindruck erweckt hat ich würde von Dir etwas fordern?

Colindo schrieb:
Meine Orientierungshilfe waren Fotos vom Tiger Lake Chipset, wie z.B. hier.

Auf dem Foto war aber doch kein AMD Chiplett als Vergleich. Wie willst Du denn da etwas vergleichen? Welches Photo vom AMD Chiplett hast Du dagegen gehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Novasun schrieb:
Nein. Da ist gar nichts logisch. Du hast Recht die Aufschlüsselung sagt null aus ob TSMC insgesamt mehr produziert [im Zweifel].
Das haben nun Statistiken über die prozentuale Verteilung des Umsatz so an sich.

Auf der anderen Seite ist bekannt dass der Umsatz vom TSMC wächst.

https://seekingalpha.com/symbol/TSM/income-statement
Zahlen sind von mir gerundet
  • 2016: 29,2 Mrd $
  • 2017: 32,9 Mrd $
  • 2018: 33,7 Mrd $
  • 2019: 35,7 Mrd $
  • 2020: 47,6 Mrd $
Außerdem ist bekannt dass TSMC massiv in den Ausbau der Fertigung investiert. Wobei z. Z. der Schwerpunkt im Ausbau der 5-nm-Fertigung und im Aufnbau der 3-nm-Fertigung liegt.

Auch 2021 wird der Umsatz wachsen, TSMC erwartet für Q1 2021 einen Umsatz der ca 30 % über dem vom Q1 2020 liegt.

Novasun schrieb:
Aber darum geht es hier auch nicht. Das mehr Geld raus springt für TSMC ist dank Börsenberichten bekannt. AMD hat zumindest die 7nm Kapazitäten von Huwei (sofern die darin schon produziert haben) übernommen (auch Appel soll wohl einen Teil genommen haben).
Es gab viele Meldungen und auch eine News von CB. Aber die harten Fakten kennen nur AMD und TSMC.
Fakt ist, dass AMD mehr Kapazitäten gebucht hat. Das zeigt schon der Zuwachs des Umsatzanteils der AMD zugeordnet wird. Aber wie war die Verteilung der von Huwei bestellten Wafer?

Novasun schrieb:
Auch da bitte Vorsicht! Nicht alle Kunden fertigen bei TSMC in allen Strukturgrößen. Und der Lead-Produktionsprozess 7nm ist mit Abstand der teuerste.
Der aktuelle Lead-Prozess ist 5 nm. Und der ist der teuerste. Der größte Kunde ist Apple. Es wird behauptet dass Apple im 2021 mehr ca 50 % der 5-nm-Waferstarts gebucht hat.
Novasun schrieb:
Ich meine Computerbase hatte da ne News mal - da waren 28% des Gesamtumsatzes schon aus 7nm [und zu dem Zeitpunkt hatte gerade mal Apple die Iphones angekündigt und AMD hat seine Prozessoren evtl. GPU Chips am laufen].
Alles was in den Berichten steht kommt von TSMC, sie müssen ja veröffentlichen.
Hier 2 Folien aus der Presatation für Q4 2020
Quelle: https://investor.tsmc.com/english/quarterly-results/2020/q4
1616173460491.png


Man sieht seit Q3 2020 gibt es einen nenneswerten Umsatzanteil von 5 nm. Und der steigt rasant. Deshalb sinkt der Umsatzanteil mit 7 nm. der Umsatz mit 7 nm wird wahrscheinlich leicht steigen.

Bei 7 nm soll bei 140 000 Waferstart je Monat liegen
Bei 5 nm sollen es im Laufe dieses Jahres 120 000 Waferstarts je Monat werden. Über den Status zum Jahresende 2020 hört man 60 000 oder 90 000 Waferstarts je Monat.

Dem Foliensatz kann man auch entnehmen, dass nur 3% des Umsatze auf Chips für die Autoindustrie entfallen.
Novasun schrieb:
Absatz in Stückzahlen wird vermutlich Intel weit vor AMD liegen nehme ich an - weil Intel vermutlich noch einiges in Strukturbreiten > 14nm laufen haben wird...
Intel hat eine riesige Angebotspalette. Prozessoren und Chipsets machen zwar einen Großteil des Umsatzes aus, aber es gibt noch viele weitere Produkte.

Intel war schon immer Kunde von TSMC. Damit konnte Intel die eigene Fertigung optimieren. Das heißt Produktionslinien auf neue Strukturbreiten umstellen, obwohl noch Chips in bisherigen Strukturbreiten verkauft wurden.

Im Zuge der eigene Produktionsprobleme hat Intel erklärtermaßen zusätzliche Chipsets an TSMC vergeben, damit die bestehenden 14-nm-Produktionskapazitäten für Prozessoren genutzt werden können.
Ich warte dass Intel die modernen Chipsätze mit großen Stückzahlen aber viele andere Produkte in kleinen Stückzahlen von TSMC bezieht.

Die Preisen von TSMC müssen einen Faktor für die Losgröße enthalten. Denn beim Umstellen auf andere Produkte fallen bei TSMC Rüstzeiten an. Diese muss der Kunde bezahlen. Entweder explizit oder über einen von der Losgröße abhängigen Waferpreis.

Da es Intel Produkte mit Strukturbreiten > 7nm bezieht, wird der Preis je Wafer niedriger als bei AMD sein.
D. h. Intel wird eine größere Waferfläche von TSMC als AMD belichten lassen.

Aber da Intel (noch) keine modernen Prozessoren bei TSMC fertigen lässt, ist es ein vergleich von Melonen und Johannisbeeren.
 
Für mich erstaunlich, das heute schon der 5nm 20% Umsatz ausmachen soll. Es gibt aber für den Endkunden ja noch gar nichts was in 5nm ist... Die Socs im Iphone sind doch auch noch 7nm...
 
Zurück
Oben