News TSMCs 28-nm-Produkte das ganze Jahr knapp?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Im Conference Call zu den Quartalszahlen hat Nvidia einige Details zum 28-nm-Prozess von TSMC bekannt gegeben. Demzufolge habe Nvidia bereits mehr „design wins“ in der 28-nm-GPU-Sparte für Notebooks als jemals zuvor mit einer Generation erzielt, doch die hochgesteckten Ziele werden vom jungen Fertigungsprozess torpediert.

Zur News: TSMCs 28-nm-Produkte das ganze Jahr knapp?
 
mal sehen wie lange es dauert bis die ersten, die damals die design wins von trinity runtergemacht haben hier anhand der design wins bei nv amd für tot erklären...
 
Ich bekomme das Gefühl, dass die AMD 6er Serie auch dann noch mal gering im Preis steigen wird.

Gut, dass ich endlich bei der 6870 zugeschlagen habe :)
 
"and the performance and power efficiency is surely the best that we've ever created"

Das ist jetzt nicht so schwer, oder?

Ansonsten ist das natürlich keine gute Nachricht für uns. Günstige Produkte sind so leider nicht zu erwarten...

MfG
 
Und da rächt es sich wieder, dass es nur noch einen relevanten Auftragsfertiger in dem Bereich gibt.
 
"the best GPU we've ever built, and the performance and power efficiency is surely the best that we've ever created"
Das sollte es auch, hat AMD ja auch hingekriegt. Wäre ja peinlich wenn nicht.

Diesen Artikel sollte man den ganzen Preisjammerern und -nörglern im 7750/70-Thread unter die Nase reiben. Wenig Angebot-hohe Preise.
 
@Volker:

Betrifft das denn alle Kunden der 28-nm-Linie? Ich hatte die Nachricht eben auch schon gelesen, und es klingt für mich ein bisschen so, als hätte man Nvidia die Kapazitäten unter'm Hintern weggekauft. Oder wie läuft da die Kapazitätszuteilung bei den Fertigern?
 
Effe schrieb:
Diesen Artikel sollte man den ganzen Preisjammerern und -nörglern im 7750/70-Thread unter die Nase reiben. Wenig Angebot-hohe Preise.

Dieses Geheule werden wir ohnehin zu jedem Release wieder haben ;)
Dagegen ist einfach kein Kraut gewachsen, irgendwann kommt bei manchen halt einfach die Erkenntnis oder... naja... eben halt nicht :D
 
es ist doch klar, wer will schon diese "drecksarbeit" übernehmen? schön im büro designen ist doch um längen besser...
 
DinciVinci
wird wohl eher so sein, dass man ad für bestimmte kunden eigene fertigungsstraßen hat
falls nicht wäre nv selbst schuld nicht genügend kapazitäten eingekauft zu haben
 
@DinciVinci: Hat nicht Apple auch 28nm-Kapazitäten geordert?
 
Oh ne bitte nicht will meine asus 7970 dc 2 noch in diesem Jahr haben-,-
 
Und schon haben wir die Erklärung warum AMD mit der 77X0 das Preisniveau anheben wollte.
 
Was ist eigentlich bei Globalfoundries los? In Dresden sollte doch schon lange die 28nm-Produktion angelaufen sein. Leider hört man von dort überhaupt nichts.
 
DinciVinci schrieb:
Betrifft das denn alle Kunden der 28-nm-Linie? Ich hatte die Nachricht eben auch schon gelesen, und es klingt für mich ein bisschen so, als hätte man Nvidia die Kapazitäten unter'm Hintern weggekauft. Oder wie läuft da die Kapazitätszuteilung bei den Fertigern?
Natürlich.
Nur zur Info.
AMD hatte mit Low-End & Mainstream @ 2Q 2010 ein ganzes Jahr nach RV740-Yields & Verfügbarkeits-Probleme noch immer starke Verfügbarkeits/Wafer-Kapazitäten neben noch-immer-nicht-optimalen Yields.
Und nach 2 Jahr kommt wieder die Frage, ob AMD @ Bobcat überhaupt genug 40n-Wafer von TSMC bekommt/bekommen hat.
Und das bei 3 40nm-Fabriken/Phasen
Der Irrglaube, Nvidia könnte alle ihre GPUs im 2Q nicht nur Rampen, sondern mit hoher Verfügbarkeit liefern und somit AMDs angebliche hohen Preise schnell zum einbrechen zwingt, hält sich schon ziemlich lange. Denn man muss nur schauen, wie extrem lange der 40nm-Ramp dauerte.

Soviel ich weiß, entsprechend die 2 28nm-Fabriken/Phasen den Wafer-Ausstoß von den 3 40nm-Fabriken/Phasen, aber TSMC braucht trotzdem 1 Jahr um einen ganze Fabrik/Phase vollständig zu rampen.
Im Gegensatz zu früher, wollen jetzt viel mehr Firmen frühzeitig in die neue Fertigung einsteigen, sodass laut TSMC letzten Angaben im 4Q 2011 mehr 28LP als 28HP produziert wurde.

Die Verfügbarkeit & RAMP & Yield von TSMC @ Nvidia & AMD-GPUs wird uns das ganze Jahr beschäftigen. Und anderem, weil Apple ja auch noch auf TSMC wechselte.

Jetzt wird auch langsam für alle Sichtbar, warum AMD Krishna cancelte. Eben, weil TSMC viel zu wenige Wafer liefern kann und Krishna mit paar 28nm-Wafer aber den Aktuellen 40nm-Bobcat-Verkauft runiert hätte.

TheDuffman schrieb:
Was ist eigentlich bei Globalfoundries los? In Dresden sollte doch schon lange die 28nm-Produktion angelaufen sein. Leider hört man von dort überhaupt nichts.
28LP wird schon produziert.
Von 28HP hat man AFAIK noch nichts gehört, was auf eine Non-Produktion hindeuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich wohl doch erst in einem jahr oder so ne 28nm kaufen und nicht diesen mai

schade drum. aber die preise sind mir zu hoch.
 
Athlonscout
die soltle doch eh nur 250$ kosten :p
und natürlich viel weniger strom verbrauchen
 
Krishna sollte doch in Dresden entstehen?! O.o

@aylano:
Aber irgendwie beantwortet das meine Frage nicht wirklich. Es klingt doch so, als sei das vor allem ein Problem von NVIDIA, "weil es ja noch ne Menge anderer Kunden für 28 nm gäbe". Frage mich halt, ob die anderen Kunden dann Vorrang haben oder ob die Nachricht fälschlicherweise nur mit NVIDIA in Verbindung gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DinciVinci
Kann ich nicht genau sagen.
Genauso wie der Nachfolger, der auch in Dresden produziert werden soll. Aber ich wollte zuerst genau Ansagen über GF machen und keine Gerüchte/Vermutungen.
 
Zurück
Oben