Astrakein schrieb:
Das hab ich nicht verstanden.
ganz einfach wen die 300k im monat schaffen gute chips.
dann reicht es nicht wen die dienstag anfangen zu produzieren und donnerstag verkaufen wollen.
da muss vorproduziert werden.
nur aktuell muss tsmc noch nvdia plus amd versorgt werden daher müssen die lange vorher anlaufen lassen.
zum thema ob die schon 28nm chips haben :
ja wir können auch schon 20nm und 14nm und 9nm herstellen aber eben nicht in guten stückzahlen und ordentlichen rates.
die haben bestimmt schon chips fertig die ersten woll mit der alten architektur um die fertigung zu kontrolieren und dann in der neuen Architektur.
die fertigungen sind theoreitsch schon fast bis zu ende geforscht um nm bereich.
wir konnten vor 6 jahren schon 14nm chips herstellen aber was bringt es wen eine gpu dann 2400 euro kostet?
produziert wird eigentluch erst wen die rate so gut ist das man einen guten preis bei gutem gewinn mit durchschnittlichen stückzahlen rausbringt.
gegen ende eines solchen prozesses sind dann meisten die preise niedrieger der gewinn aber noch immer gut weil die durchschnitszahlen yield rate heißt es glaub ich einfach immer besser wird.
zb prototype aus 1 waver 4 gute chips kostet halt der chip 1/4
kleinserien prototype 10 gute aus 1 waver kosten 1/10 je chip
kleinserien testphase da wird die richtige produktion getestet in einem 1zu 10 oder 1zu 100 model.
sprich wen ich stückzahlen von 100 000 im monat könnte mach ich 1000 stück und kuck mir an wie es ca Läuft.
wen da alles gut geht wird mit der eigentlichen produktion begonnen.
allerdings sind dann schon x teile fertig.
zb engeniring chips sind oft aus der kleinserien testphase.
ist zumindest bei auto teilen soXD
hab einfach ma auf chips übernommen weil so was eine logische und gesunde denkweiße ist wie man das testen und nutzen in einem kann.
die ersten prototypen werden dann halt zwischen tsmc und amd/Nvidia getuascht und gecheckt auf leistung güte haltbarkeit etc pp.
die kleinserien prototypen gehn dann meist zu den Boardpartner das die schon ma grob ihr zeug entwerfen. und boards liefern.
naja und dann geht es langsam los.