News TSMC: Grundsteinlegung für neue „Gigafab“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Am 16. Juli 2010 wird die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) im Central Taiwan Science Park (CTSP) den Grundstein für die dritte „Gigafab“ Fab 15 legen. Damit soll insbesondere eine erhöhte Kapazität für die 40-nm- sowie anstehende 28-nm-Fertigung geschaffen werden.

Zur News: TSMC: Grundsteinlegung für neue „Gigafab“
 
da hoffen wir mal das es keine Probleme mit den neuen Werken jetzt gibt nicht das wie es bei 40nm Chips der Fall wahr.
 
Jetzt schon? War das nicht schon vor 2 Monaten in den News das die bauen wollen? Mal sehen wann die Kiste steht und in Produktion geht.

Leider dennoch 2 Jahre zu spät *auf Grafikkartenpreise guck*
 
Leider brauche ich auch jatzt ne neue Grafikkarte und nicht in 2 Jahren - hoffe, dass sie ATI dann auch ordentlich beliefern können aber jetzt bringt es mir nichts ;)
 
Egal ob Ati oder nVidia Fanboy, darueber koennen sich alle freuen.
Hoeffentlich gibts dann weniger engpaesse bei den grakas und weniger überhöhte preise.

28nm, auch stark! je frueher desto besser :p
 
GF in Dresden wird schon Konkurrenz machen da sie so weit ich es in Kopf habe ab nächsten ja auch mit 28nm kommen wollen und ATI GPUs dann auch mit in Dresden gefertigt werden soll glaube 50% wars.
 
Und in drei bis vier Jahren reicht es wieder nicht und wir stehen beim gleichen Problem :lol:

Erstmal schön zu hören, weil alle davon etwas haben :) Fragt sich nur wie lange ;)
 
joa gut, gibts endlich mehr Chips, verfügbare HD5xxx und hoffentlich auch die Nachfolger... evtl. bessere Ausbeute bei NV... positiv in jeder Richtung, jetzt muss es nur noch beim Endkunden ankommen: Alles ausreichend und in guter Qualität zu einem guten Preis verfügbar.
 
Naja schön zu höhren das es los geht, erfreulich auch dass die Bauarbeiten an den bestehenden Fabs wohl gut laufen und somit baldig die 40nm Produktion ausgebaut werden kann. Ich denke sobald die 1500000-200000 Wafer Grenze (aktuell sind es ja wenn ich mich nicht ganz irre immer noch nur 70000) für 40nm Überschritten wird sieht es auch mit den Verfügbarkeiten der Karten deutlich besser aus und dementsprechend sind die Hoffnungen das zum Start von SI deutlich mehr Karten das sein werden nicht ganz unbegründet.
Mfg
 
Man hört nur von neu bauten in USA, Israel und Fernost. Schon schade dass hier anscheint nicht soviel neues passiert.
 
Ihr denkt doch nicht das früher als in 2 Jahren dort eine Produktion anläuft? also für die HD7xxx gäbe es dann endlich Chips, sofern ATI den Machtkampf bis dahin übersteht.....


#10: Deutschland ist uninteressant. Viel zu teuer.. Bauen+Steuern sind ausschlaggebend
 
@buntstift23: Andre Länder haben aber auch Steuern in jeder Hinsicht besonders USA oder alle EU Staaten.
 
Aber die Höhe interessiert doch ;-)
Denke Taiwan ist da günstiger
 
Sagt mal, warum werden die Fabriken eigentlich "Fab" abgekürzt?
Ich glaube kaum, dass die da mit deutschen Namen bzw. Abkürzungen arbeiten...oder ist einfach Fac 15 eingedeutscht worden auf Fab 15?
 
ascer schrieb:
Sagt mal, warum werden die Fabriken eigentlich "Fab" abgekürzt?
Ich glaube kaum, dass die da mit deutschen Namen bzw. Abkürzungen arbeiten...oder ist einfach Fac 15 eingedeutscht worden auf Fab 15?

Nix gegoogelt??? :freak:
Fab ist eine engl. Bezeichnung für Halbleiterfabriken.
 
buntstift23 schrieb:
, sofern ATI den Machtkampf bis dahin übersteht.....

Wenn du schon mit ner Untergangs-"Vermutung" ankommst (warum auch immer), dann schau halt mal, dass du die richtige Firma benennst. ATI ist nur noch ein Markenname unter dem AMD die hauseigenen Grafikkarten führt.

Der Zug für ATI als Unternehmen ist lange lange abgefahren. ;)
 
#19 - das ding kommt nach Taiwan ... ;-)
 
Zurück
Oben