TSSTcorp CDDVDW TS-L633A im Acer Aspire 5930G brennt nicht

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Brenner in meinem Notebook.
Es handelt sich um das Acer Aspire 5930G wo der Brenner TSSTcorp CDDVDW TS-L633A drin verbaut ist.
Der Brenner ist die reinste Katastrophe.
Entweder bricht er schon nach kurzer Zeit den Brennvorgang ab oder er läuft durch, braucht aber dann über 1 Stunde für ein DVD-5 Rohling mit 4fach Schreibgeschwindigkeit, der aber am gutem Ende doch wieder leer ist.

Habe gerade versucht eine Daten-DVD mit 3,4 GB zubrennen.
Das Ergebnis habe ich als Anhang angehangen. Man beachte die Schreibgeschwindigkeit und die Brennzeit.

Als Brennprogramm kam/kommt Nero Burning Rom 8.3.6.0 zum Einsatz unter Vista 64-bit mit SP1.

Habe schon nach einer neuen Firmware gesucht, aber leider ohne Erfolg.
TSSTcorp ist ja eine Zusammenarbeit von Samsung und Toshiba.
Habe auf der Samsung seite auch ein Programm gefunden welches die Firmware updaten kann. Laut der Liste der unterstützenden Modelle, ist meins auch dabei, aber das Programm sagt der wird nicht unterstützt.

Jemand eine Idee ?

[EDIT]
Und ja das Programm war auf brennen eingestellt und nicht auf simulieren ;)
 

Anhänge

  • Brenner.jpg
    Brenner.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.314
  • Info.jpg
    Info.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.560
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hatte das selbe PRoblem mit einem Samsung Notebook mit dem selben DVD Brenner den du auch hast..

such mal nach dem SC05 Treiber, den findest du auf ne koreanischen Japanischen Seite, und dann funktioniert es auch....
 
Hi habe das gleiche problem mit den dvd laufwerk wenn du kannst wäre es nett den link zu den treiber doch mal zu nennen oder aber könntest mir auch die datei senden über mail solis09@gmx.net


danke dir schon mal ;)
 
Hey Steven hab dir ne PN geschickt.

@ all.. Ladet auf der koreanischen Seite die Firmware runter: hier

Ganz unten in orange steht TS-L633A_SC05.exe ( 2,202,985 byte ). Draufklicken, speichern. Nun habt ihr den Firmware Installer.

DER EIGENTLICHE TRICK!!
Der Trick an der Sache ist der, dass der Firmware Installer eine Zip-Datei ist! Einfach die .exe in ein .zip umwandeln/umbenennen, öffen und die beiden Dateien extrahieren (in unserem Fall Tsdnwin.exe und TS-L633A_SC05.BIN). Nun sollte man eine Verknüpfung von Tsdnwin.exe machen und in der Verknüfung sollte noch -NOCHECK hinzugefügt werden. WICHTIG!: -NOCHECK muss in Großbuchstaben geschrieben werden, anders funktionierts nicht.
Eure Addresszeile sollte nun so ausehen: Pfad\Tsdnwin.exe -NOCHECK

Nun könnt ihr die Firmware laden und auf den Button download startet ihr den Vorgang. Der Laptop wir am Ende neugestartet.

ACHTUNG!

Flashen geschieht auf eigene Gefahr! Die Verlust der Garantie ist die Folge (ob nur das Laufwerk davon betroffen ist weiß ich nicht)! Wie bei allen Firmware-Updates ist ein gewisses Risiko vorhanden!

Soviel von mir. Ich hoffe das hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich die Firmware runterlade und die Verknüpfung wie von dir beschrieben ausführe startet dieses Programm und will das ich das Firmware File angebe. Da gebe ich die einzige Datei an die zusätzlich mit in der zip war (200811051210488331_TS-L633A_SC05.BIN heißt die). Dann sagt der mir aber "die Firmware ist nicht kompatibel mit dem selektierten Laufwerk." Habe mal einen Screenshot gemacht.
Screenshot

Was ist hier zu tun? Danke im vorraus für die Mühe.


edit: Ok hat sich erledigt, da hat was mit dem NOCHECK nicht gestimmt. Habs über ne cmd gemacht das ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand die Daten aus der exe in einer neuen zip per mail schicken ?
wenn ich die Endung auf zip ändere bekomme ich die Meldung falsche Parameter beim versuch die zip zu öffnen

plz eine PM für die mail

schon mal vielen dank für die Hilfe
 
uff... hab wohl lange nicht heir reingeschaut.. eigentlich sollte es klar sein, dass -NOCHECK in die Eingenschaften rein soll. Wie hier:



so ich dann mal ein Rar Packet mit der Verknüfung und dem Flash gemacht
 

Anhänge

  • TS-L633A Flash.rar
    855,5 KB · Aufrufe: 3.261
Zurück
Oben