TT Toughpower "4 x 12 v" aufklärung

Pict

Lt. Commander
Abend,

ich will in der nächsten Zeit auf eine 570 GTX Twin Frozr III umsteigen, welche laut Hersteller min. 48 A auf der 12V Schiene benötigt. Mein mittlerweile älteres (4 oder 5 Jahre ?) Thermaltake Toughpower 750W (750 AP) hat 4 x 12V schienen, mit jeweils 18 A. Summieren die sich auf effektive 72A auf oder sind die komplett von einander getrennt ? Laut diesen review liegt die Belastbarketi der 12v gesamt auf 60A. Wie kommt der 12A Verlust zustande ?

Danke für eure Mithilfe

Jede Schiene einzeln ist mit bis zu 18A belastbar. Insgesamt jedoch maximal 60A. D.h. wenn z.b. auf Schiene 1-3 überall 18A laufen (was natürlich eher unwahrscheinlich ist), wären auf Schiene 4 maximal 6A zur Verfügung ohne das NT zu überlasten.

Die Grafikkarte sollte jedoch ohne Probleme laufen, da diese ja über 3 Leitungen mit Strom versorgt wird (Sockel + 2 Stecker), und diese nicht alle auf der selben Rail/Schiene laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich also richtig an das 2 PCIe Kabel nur maximal 36A vom Netzteil ziehen können ?

Sofern jedem Kabel explizit eine Rail zugewiesen wird - ja.

Aber: Die 18A pro Rail sind nicht die tatsächlich maximale Leistung, sondern vielmehr die Grenze, aber der die Rail nicht mehr liefern darf. Sie müsste also eine Over Current Protection haben die bei 18A dichtmacht. In der Praxis ist diese OCP aber entweder tatsächlich nicht vorhanden oder der Grenzwert ist weitaus höher gesetzt.

edit: Bevor du das jetzt falsch verstehst: Die Empfehlung des Grafikkartenherstellers bezieht sich auf das Gesamtsystem und nicht nur auf die Grafikkarte. Zudem beinhaltet die Empfehlung eine äußerst große Sicherheitsreserve.

Zuletzt bearbeitet:
Pict schrieb:
Nehme ich also richtig an das 2 PCIe Kabel nur maximal 36A vom Netzteil ziehen können ?

Davon ist auszugehen. Soweit ich weiß hat dein NT ja ein nicht modulares PCI-E Kabel und 2 modulare. Du solltest das nicht modulare + 1 modulares verwenden (Steht glaub ich sogar so in der Anleitung des NT), da diese soweit ich weiß auf 2 unterschiedlichen Rails laufen. Die beiden modularen laufen soweit ich weiß dagegen auf einer Rail. Auf jeden Fall reichen 36A locker, das entspräche 432W, mehr als genug für jede Single GPU ;)