• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Türsensor mit Piepser, vorzugsweise "dumm", Batterie

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich suche einen Türsensor / Fenstersensor / Annäherungssensor / Bewegungsmelder, der einen Ton abgeben soll, wenn der Kontakt zu lange offen ist.
Ideal wäre eine einstellbare Zeit, aber alles zwischen 10 und 60 Sek. wäre okay. Ultra-laut muss das Ding auch nicht sein. Ansteigende Lautstärke wäre super, muss aber nicht.
Es soll eine Tür von einem rundum geschlossenen Schrank überwacht werden. Lichtsensor sollte also auch möglich sein.
Es gibt keine Stromversorgung, muss also auf Batteriebetrieb laufen.

Am liebsten wäre mir irgendwas "dummes" ohne Smarthome Anbindung, ansonsten könnte ich es auch in das bestehende Tuya System Zigebee + WLAN einbinden. Hier wäre mir aber auch wichtig, dass die Sensoreinheit den Ton selbst ausgeben kann und ich nicht zusätzlich einen Speaker platzieren muss. Ein normaler Tuya Türkontakt

Das Tuya-Ding wird wohl keine Zeitspanne haben, bevor eine Warnung ausgelöst wird.
Ich habe eher an Kühl-/Gefrierschrankschrankwarner gedacht: https://www.amazon.de/VisorTech-Kühlschrank-Alarm-Universal-Türschließ-Erinnerungs-Alarm-Fensteralarm/dp/B07BK4BRFQ

Lichtsensor sollte also auch möglich sein.
E: Meinst du damit eine Lichtschranke oder einen Helligkeitssensor?
Mit etwas Bastelwillen wird man den Reedkontakt wahrscheinlich auch gegen andere Sensoren tauschen können, allerdings wären das aktive Sensoren, welche dann mit Spannung versorgt werden müssen (und entsprechend die Batterielaufzeit reduzieren werden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Nordwind2000 schrieb:
So etwa in die Richtung?
Theoretisch ja. Nur viel zu laut und vermulich keine Verzögerung weil Einbruchschutz.

kartoffelpü schrieb:
Ich habe eher an Kühl-/Gefrierschrankschrankwarner gedacht
interessanter Denkansatz, danke. Da such ich mich mal durch.
kartoffelpü schrieb:
E: Meinst du damit eine Lichtschranke oder einen Helligkeitssensor?
Helligkeitssensor

Wie laut muss es denn sein?
Eventuell reicht ja auch ein programmierbares Musikmodul, indem du dort eine MP3-Datei aufspielst, welche die ersten 10 Sekunden einen lautlosen Pegel hat, und dann irgendeine Melodie in ansteigender Lautstärke. Kannst du alles nach eigenem Geschmack mittels Audacity erstellen.

Auslöser mittels Türkontakt.
Geklärt werden müsste aber, ob sich das Soundmodul auch wieder ausschaltet, wenn die Tür wieder geschlossen ist.

Läuft halt bei jedem Türöffnen automatisch sofort los, aber wenn auf den ersten 10 Sekunden ein Nullpegel auf deiner selbsterstellten MP3 ist, dann hört man ja in den ersten 10 Sekunden nichts.

Evtl. ähnlich wie
https://www.amazon.de/Tastensteuerung-Programmierbare-Lautsprecher-Grußkarte-Kreatives-8M-Tastensteuerung/dp/B08M9VSR2L/ref=sr_1_3?keywords=soundmodul+bespielbar&qid=1692034467&sr=8-3
aber dieses hier schaltet erst bei MP3-Ende ab.
Oder du nimmst das Modul dennoch, aber mit einem Doppelkontakt an der Tür:

• Stromversorgung nur während Tür offen (Tür zu = AUS) , und außerdem
  • Triggerauslösung der MP3-Melodie wenn Tür offen
Im Video des Produkts erhalte ich den Eindruck, der Auslösetaster funktioniert zum Ein- und Ausschalten der Melodie und bei erneutem Betätigen startet die Melodie neu von vorne. Falls das so wäre, dann könntest du das Produkt für deinen Zweck mit Türkontakt (Reed, bzw. mechanisch) verwenden, sofern du eine MP3-Datei aufspielst, welche mit mehreren Sekunden Nullpegel als "Verzögerung" startet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben