News TUF B360M-Plus Gaming S: Asus bringt Micro-ATX-Mainboard mit 3 × M.2 und RGB

Roche schrieb:
Viel interessanter wäre es mal, wenn CB der Frage auf den Grund gehen würde, warum die AM4 B450 Platinen allesamt wieder aus den Preisvergleichen verschwunden sind.

Release bzw. Verkaufsstart auf 31.07. verschoben !
 
Finde den Titel mit 3 X M2 irreführend. 2 M2 + 1 M2 Wifi wäre eindeutiger.

So außergewöhnlich ist das für ein B360 MicroATX auch nicht das ASrock B360 M Pro4 hat auch 3 X M2 (also eigentlich 2+1 M2) Slots. Kostet ca. nen 10er weniger und hat keine eigen RGB Beleuchtung und keinen RGB Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man korrigiere mich aber es gibt doch passive und relativ günstige Riser-Cards um M2-Karten in PCIE-Slots zu installieren? Netter Nebeneffekt, die M2-Karten stehen dann auch günstiger im Luftstrom der Lüftung und lassen sich mit Kühlkörpern versehen.

Ich meinte ich hätte mal eine Variante mit vier M2-Steckplätzen für 30 Euro und mit einem Steckplatz für 15 Euro gesehen. Bevor man also auf PCIE-Steckplätze zugunsten von M2 verzichtet sollte man lieber viele PCIE-Steckplätze nehmen, das ist flexibler.
 
HaZweiOh schrieb:
3x M.2 kann schnell zur Pleite werden, sobald der Nachfolger M.3 in den Mainstream vorrückt.

M.3 ist kein wirklicher Nachfolger von M.2 und M.3 wird es wohl nie für den Consumer geben.

Das Problem mit M.2 ist halt die Größe. Der Controller nimmt schon relativ viel Platz ein und dann passen auch nicht viele NAND Chips drauf. Aktuell kommt man auf "nur" 2TB bei M.2. In Zukunft wird man sicher auf 4TB und irgendwann auf 8TB kommen aber für den Server Markt ist das einfach zu wenig.

M.3 ist physikalisch einfach breiter wodurch mehr Chips drauf passen. Samsung hat schon 16TB für M.3 angekündigt und hier wird es erst für den Server Markt interessant.

Der Consumer wird M.3 wohl nie brauchen weil die meisten nicht mehr als 2TB NVMe Storage brauchen. Und falls doch hat man noch 2 andere Slots frei den sowas wie Storage Density spiel im Privaten Umfeld keine rolle.

Und Theoretisch kann man M.3 auch einfach in M.2 reinstecken sofern nichts ober- oder unterhalb vom Slot ist.

1531140126099.png
 
Whiskey Lake schrieb:
Der 3te ist nur mit einer Lane angebunden.

Naja, theoretisch kann man ja auch eine SSD betreibem, nur halt sehr langsam.

Laut WWikipedia hat eine Lane PCIe 3.0 einen Throughput von 984,6 MB/s, SATA 3.0 hat 600MB/s.
Weiß jetzt nicht, ob beides bidirektional ist, oder ob das relevant ist, aber selbst im schlimmsten Fall sollte es immer noch knapp unter SATA liegen. Die meisten M.2 SSDs sind ja auch nicht viel schneller als SATA, mit ~2,2GB/s gibt es ja soweit ich weiß nur einige wenige ziemlich teure. Kommt also auch drauf an, was man braucht. Für eine SSD auf der man z.B. Spiele oder Programme installiert sollten die PCIe x1 wohl reichen, wenn ich nicht irgendwas verpasst habe.
 
Das ist doch ein schlechter Witz oder :freak: ?! Insgesamt nur 4 Typ-A Ports von denen nur 2 USB3 sind. Dann noch einen (am Desktop sinnfreien) USB-C Port. Das ist tatsächlich das Board mit den wenigsten Anschlüssen die ich je gesehen habe! (Gemeinsam mit einem 40€ A320 Board). Und dafür um die 100€ zu verlangen. Bullshit.
 
fortunes schrieb:
Das Problem ergibt sich doch erst, wenn man von beiden Laufwerken zeitgleich die vollen Bandbreite abruft.
Der DMI schafft ca. 4GB/s. Und jetzt die Preisfrage: von welchen PCIe-SSDs willst du auf welche Empfangsgeräte senden, so dass die Bandbreite von ca. 4GB/s nicht ausreicht?
Und wieso kauft jemand, der so teures und schnelles Equipment nutzt, nur eine B360-Platine? ;)
Von einer SSD auf die Andere zum Beispiel, schließlich hat das Board ja 2 M2 Slots...

Wieso das Board jemand kauft, der 2 M2 einsetzen will? Weil er es nicht weiß, weil es bei der Vorstellung der Platine nicht erwähnt wurde. Bei den AMD Boards wurde das entsprechend rein geschrieben, dass da nur 4 PCIe übrig sind. Da das Thema aber bei Intel quasi genauso zutrifft, sollte es da ebenso erwähnt werden.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass es eher theoretischer Natur ist. Aber wenn man es bei dem Einen erwähnt, dann bitte auch bei dem Anderen.
 
Ich schließe mich bezüglich versetztem pci-Slot und fehlendem DisplayPort meinen Vorrednern an.
hat Jemand eine Ahnung, ob die Boards mittlerweile die Lüfter im idle anhalten können?
A‘la fujitsu mit Zero Noise Funktion?
 
Ich frage mich echt, warum ASUS das so katastrophal designed hat, gerade mit dem PCIe x16 und den M.2 Positionen.

Wenn ich mir im Vergleich das ASRock X399M Taichi anschaue, 3 M.2 2280 Slots vorfinde, plus einen M.2 2230 für WLAN und noch drei PCIe x16 slots und noch 4 RAM-Bänke und den deutlich größeren TR4-Sockel, dann habe ich nur eine einzige Schlussfolgerung die ich ziehen kann: der Praktikant hat dieses ASUS-Board in seiner Frühstückspause designt.

PS.: ich weiß, dass ich hier eine ganz andere Preisklasse als Vergleich ran nehme, aber da es mir rein um die Positionierung der Ausstattung geht, geht das denke ich klar.
 
benneque schrieb:
Nein, der hat die perfekte Größe ;)
So sieht das dann eingebaut aus:
https://eteknix-eteknixltd.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2012/09/Mounted_5.jpg
http://www.forcca.com/xe/files/attach/images/562/781/084/d3de3acb7dc1f5af184eb980d133d6e1.jpg
Je nach Board sitzt der CPU Sockel mal ein paar cm höher oder tiefer. Und dann kann man im Normalfall den 2. PCIe Slot wunderbar nutzen, aber den ersten halt nicht mehr.

Was hast du für eine CPU verbaut bzw willst du übertakten? Ich fahre mit dem kleinen Noctua NH-C14S eine leicht übertakteten 8700K komplett passiv, außer die GPU wird zu heiß und die aufsteigende Hitze heizt den Kühler mit auf, dann geht der CPU Lüfter auf niedriger Geschwindigkeit auch kurz an. Nicht erschrecken, aber diese Lüfter sind tatsächlich alle nur Deko (wegen RGB) / für den Notfall (z.B. 30 Grad im Zimmer):
img_20180622_100725.jpg


Aktuell optimiere ich die GTX 1080 Leistung, damit auch deren Lüfter immer ausbleiben. Aktueller Stand ist, dass ich sie vermutlich mit 60% TDP Limit betreiben werde (= 10% Leistungsverlust in 3DMark und damit immer noch deutlich mehr als eine GTX 1070). 60% aber nicht nur wegen der Lüfter, sondern vor allem um Spulenfiepen zu verhindern.

Voraussetzung dafür ist aber, dass das Board die Lüfter komplett ausschalten kann (semi passive Kurve) oder man kauft sich so einen Adapter:
https://kinegetik.com/BKPE206/pwm_adapter_bkpe207.php

Das Projekt ist übrigens für einen Freund. Bei mir werde ich es ähnlich machen, aber nach einem Case suchen, wo man das Mainboard drehen kann, damit die GPU nicht die CPU aufheizt.
 
Nein, ich habe damit nichts vor. Ist mein Arbeitsgerät. Totenstill mit einem i7 4770K @ stock.

Als Gehäuse nutze ich das Raijintek Styx. Kann ich sehr empfehlen für so eine Konstruktion. Gibt's auch in vielen verschiedenen Farben und inzwischen (glaube ich) sogar ein Modell mit Fenster, wenn man drauf steht.
 
Ach so. Sehe ja gerade alles in der Signatur.

Wie gesagt suche ich ein (kleines) Case mit gedrehtem Mainboard. Das Raijintek wäre mir nicht luftig genug. Da würde ich eher sowas wie das Fractal Design Meshify vorziehen, da es sehr viele Hexagonal-Gitter hat.
 
Oberst08 schrieb:
Von einer SSD auf die Andere zum Beispiel, schließlich hat das Board ja 2 M2 Slots...
Achja, und deswegen limitieren die 4GB/s?

https://www.computerbase.de/2018-04/samsung-ssd-970-evo-pro-test/

Samsung 970 Pro: 1567MB/s average read, 1503 MB/s average write - im realen Kopiertest benötigte die HighEnd-SSD ca. 12 Sekunden für einen 20GB Steam-Ordner (1667MB/s) schreibend.

Das Limit erreichst du also nur in theoretischen Benchmarks oder wenn du mit Massendaten hantierst.

Dahingehend wiederhole ich aber meine Frage: wer bitte kauft sich dieses "günstige" Equipment, um dann diese Anforderungen zu erfüllen? ;)
 
Zurück
Oben