News Asus bringt Micro-ATX-Board „Gene“ für Core 2

Bei Crossfire werden die 16 Lanes aufgeteilt. Wo kommt die eine Lane her, wenn kein Crossfire verwendet wird.

Interessante Frage, wenn man sich das Blockdigramm des P45 ansieht.

p45_block-diagram.gif


Entweder müssten beide PCI-E 16x Slot nur mit 8 Lanes laufen, egal ob Crossfire oder nicht, oder aber man nutzt wirklich einen "Trick" über den ICH10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Das ist ja die interessante Frage.

Alle schreien immer: "Man kann doch eh eine PCIex1 Karte draufstecken!!!!!" Aber wo diese Lane herkommen soll, fragt sich wohl kaum einer. Ohne Trick oder was auch immer, hätte dann der PEG-Slot nur noch 8 Lanes oder vielleicht, wenn möglich, 15.
 
is doch völlig üblich bei µ-ATX boards beide PEG-Slots mit 8 lanes anzubinden. einfach mal n blick auf diverse AMD-µ-ATX Bretter werfen. dank PCI-E 2.0 sind se dann so schnell wie n 1.0er 16x. übrigens glaube ich NICHT, dass asus mehr lanes ermöglicht. vermutlich wird im CF-Betrieb jeder x16-SLOT auf 8 Lanes zurückgefahren. auch dieses ist bei diversen AMD-brettern gang und gebe. mal wieder die typischen CB-Experten hier am werk *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist es ja, das Asus auf seinen Boards mehr Lanes ermöglicht, als mit der Kombination P45+ICH10R eigentlich möglich wäre.

Einige Beispiele :

http://www.asus.de/products.aspx?modelmenu=2&model=2887&l1=3&l2=11&l3=709&l4=0

http://www.asus.de/products.aspx?modelmenu=2&model=2563&l1=3&l2=11&l3=709&l4=0

Zitat :

2 x PCIe 2.0 x16 , support ATI CrossFireX™ technology at x8 link (PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
3 x PCIe x1
2 x PCI
*PCI Express x16_2 slot (black) at max. x8 link

16 Lanes PCIE 16x Nr. 1
8 Lanes PCIE 16x Nr. 2
3 Lanes PCIE 1x

Macht summa sumarum 27 Lanes, obwohl mit der Chipsatz-Kombination nur 22 (P45 16x + ICH10R 6x) möglich wären (laut den Intel-Datenblättern).
 
Towatai schrieb:
is doch völlig üblich bei µ-ATX boards beide PEG-Slots mit 8 lanes anzubinden. einfach mal n blick auf diverse AMD-µ-ATX Bretter werfen. dank PCI-E 2.0 sind se dann so schnell wie n 1.0er 16x. übrigens glaube ich NICHT, dass asus mehr lanes ermöglicht. vermutlich wird im CF-Betrieb jeder x16-SLOT auf 8 Lanes zurückgefahren. auch dieses ist bei diversen AMD-brettern gang und gebe. mal wieder die typischen CB-Experten hier am werk *lach*
Ähm... falls du auf die letzten beiden Beiträge ansprichst. Es geht eigentlich nur darum, woher diese eine Lane für eine PCIex1 Karte herkommen soll, nicht um Crossfire.
 
Es war schon klar, das im Crossfire beide Slots mit 8 Lanes angesprochen werden.

Es geht aber um den Nicht-Crossfirebetrieb. Und dort stellt sich die Frage, wie dies realisiert wird.

Der Intel P45 stellt 16 Lanes zur Verfügung. Wenn ich davon aber 16 Lanes für den PEG nutze, wie bzw. von was wird dann der andere 16x Slot angesteuert, selbst wenn er nur mit 8 Lanes läuft ?

Vom ICH10R bestimmt nicht, da dieser ja nur 6 Lanes stellen kann.

noch zwei PCIe-x16-, einen PCIe-x1- und einen normalen PCI-Slot. Die Platine unterstützt CrossFire, dann aber nur mit jeweils acht PCIe-Lanes

Das klingt für mich so, als wenn der PEG im Nicht-Crossfirebetrieb mit 16 Lanes läuft. Und wenn das der Fall ist, wäre der zweite PCI-E ja nicht nutzbar, es sei denn, er wäre auch noch an den ICH10R angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber um den Nicht-Crossfirebetrieb. Und dort stellt sich die Frage, wie dies realisiert wird.

Wenn Du eine Karte in den zweiten PCIe x16-Slot steckst, wird in jedem Fall auf die 8+8-Konfiguration umgeschaltet, so dass das skizzierte Problem wo die eine Lane herkommen soll, gar nicht existiert.

Das ist insofern ein Rückschritt, da man zwar für Dual-GPU flexibler ist, aber bei solchen Dingen (speziell, wenn ein Raid-Controller eingebaut werden soll) ist das Ganze kontraproduktiv. Beim P35 war das einfacher. Der erste PCIe x16-Slot war immer mit 16 Lanes angebunden, der zweite war fest mit der ICH9(R) verbunden, die vier Lanes bereitstellt.
 
Wenn Du eine Karte in den zweiten PCIe x16-Slot steckst, wird in jedem Fall auf die 8+8-Konfiguration umgeschaltet

Und genau das war ja die Kernfrage. Also erübrigt sich ja eigentlich die Nutzung des 2. 16x Slots, da sonst die Bandbreite auf beide geteilt wird (8/8), egal was für eine Karte genutzt wird.

Kenne das wie gesagt auch nur vom P35, und fand die dort umgesetzte Methode zumindest für den Non-CF Betrieb zweckmäßiger.
 
Bei dem anderen µatx-P45-Board von DFI ist die Laneaufteilung 8+8 fest und von Haus aus eingestellt, unabhängig davon, ob im zweiten Slot eine Karte eingesetzt wird oder nicht. Da der Chipsatz PCIe 2.0 beherrscht, fällt das mit einer einzelnen Karte nicht so stark ins Gewicht, wie zumindest diverse Benches zeigen können, vgl. z.B. http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2008/11/24/dfi-lanparty-jr-p45-t2rs/11 (in der PCIe 2.0 @x8-Konfiguration). Mit extrem hohen Auflösungen sieht das aber womöglich wieder anders aus.
 
Würde ich so denken. Schaut man sich gewöhnliche P45-Platinen an, so sieht man immer (!) zwischen den PCIe-Slots eine Reihe von vier kleinen Chips, die immer gleich aussehen.

z.B.:
366285.jpg
(hier sieht man sie aufgrund der hellen PCB-Farbe besser, das Beispiel ist sonst willürlich gewählt). Beim DFI P45 µatx findet man sie nicht:

358900.jpg


Beim Maximus Gene II sieht man diese charakteristischen Chips unterhalb des zweiten PCIe-Slots:

1-1080.59776466.jpg


Offensichtlich bedarf die Umschaltung zusätzlicher Baugruppen auf der Hauptplatine, weshalb wohl DFI auch aus Preis- und Layoutgründen darauf verzichtet hat. Man muss den Krempel schließlich auf einer kleineren Fläche unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, dass es nun auch immer mehr µatx Mainboards gibt. Habe selbst ein DFI Lanparty JR P45 (sofort gekauft als es in D verfügbar war) und bin sehr zufrieden damit, vorallem wenn man öfters auf LANs geht, jedoch trotzdem einen leistungsstarken PC braucht sind µatx Mainboards in schönen kleinen Gehäusen perfekt (auch zuhause im Wohnzimmer machen sie sich sehr gut).
Das meiner Grafikkarte (Sapphire HD3870 Ultimate) nur 8 Lanes zur Verfügung stehen merke ich gar nicht, trotz 1680x1050 Auflösung.

Anscheinend verkaufen sich µatx Mainboards auch recht gut.
 
Deinorius schrieb:
2xPEG-Slot ist auf einem µATX auch eher Unfug, da wäre 2x PCIex1 besser gewesen.
EAX 4.0 onboard? Nice.

In einem PCI-E16x Slot kann man auch x1 oder x4 oder x8 Geräte locker anschliessen. Warum ist es denn Unfug? O_o
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^ :-)
 
Schönes Board gefällt mir sehr gut, vor allem da es alles bietet wie auch die Großen nur ein paar Steckplätze fehlen auf die die meisten sowie ich auch verzichten können.

Das schöne ist das auch viele Spannungswandler mit an Board sind so dass mann auch gut übertackten kann was mit den meisten µATX ja nicht sogut geht.

Schön währe es wenn Asus solch ein edles Teil auch für den AM3 bringen würde.
 
@rumpel01
Danke für die Antwort, genau das hab ich befürchtet. Gott sei Dank gibt es ja noch Boards mit nur einem PEG-Slot. Ich bin froh, dass ich auf CF/SLI verzichten kann. :p
Lunerio schrieb:
In einem PCI-E16x Slot kann man auch x1 oder x4 oder x8 Geräte locker anschliessen. Warum ist es denn Unfug? O_o
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^ :-)
Dann lies dir doch mal die ganzen vorigen Beiträge, besonders von rumpel01, Rommaster und mir mal sorgfältig durch.
Für den CF-Betrieb sicher sinnvoll, aber für den non-CF-Betrieb... lies und urteile selber.
 
wird wahrscheinlich schön warm das ding, war bei Asus in letzter Zeit immer etwas auffällig.

Und Sack Teuer wahrscheinlich auch.

Vielleicht nochmal ne Version ohne der integrierten X-Fi (hab doch meine eigene PCI Karte)
endlich mal eins, ohne Floppy ;)
 
apropro würfel ich hab mir vor langen ein llian li pc-v350 geholt ist zwar ein schönes gehäuse aber damals gabs noch nicht wirklich gute micro-atx bretter... ich werde mir dann die rampage gene wariante zulegen
 
brooklyn bounce schrieb:
apropro würfel ich hab mir vor langen ein llian li pc-v350 geholt ist zwar ein schönes gehäuse aber damals gabs noch nicht wirklich gute micro-atx bretter... ich werde mir dann die rampage gene wariante zulegen

Jup habe ich auch und bin momentan mit dem MSI nich so zufrieden. Mal schauen wie der Preis ist. :cool_alt:
 
Zurück
Oben