News Asus ROG Strix Ace XG248QSG: Gaming-Monitor mit 610 Hz will der schnellste sein

24"? Ist das echt noch relevant, dachte wir wären jetzt bei 27" angekommen im Mainstream.
Ich hab noch einen alten 24"er der als Discord Monitor fungiert und könnte mir nie vorstellen darauf zu zocken :D

Aber mal ne blöde Frage an die High Herz Riege - merkt man das noch?
30, 60 merk ich auch. Aber für mich sind 120 und 144 schon das selbe und drüber merk ich persönlich schon nix mehr.
Zumal, hat man dann nocht ne 90iger Karte und spielt in Mid settings um so hohe 1% Low zu bekommen?

@Weltenspinner , ohne Sch..s. War ich vor drei Jahren auch noch. Aber der Sprung von 60/75 auf 144/165 ist wie von SW auf Farbe! Glaub es mir einfach, selbst bei Excel Tabellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, NHEADY55, Mantasia und eine weitere Person
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein TN Monitor noch annähernd mit einem OLED mithalten kann. Egal ob 400, 500 oder 600hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner
610 Hz ist mir zu wenig da bekomme ich nur Kopfschmerzen.
800 sind besser 1000 sind optimal.
Bei 60Hz würde ich vermutlich in Ohnmacht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Alphanerd und -=[CrysiS]=-
Weyoun schrieb:
610 Hertz? Ich will aber 615 Hertz!
pfff....
die sollten mal die Monitortechnik so ändern das keine Hz mehr nötig sind

hennich schrieb:
Unter 42" kommt mir kein Monitor mehr ins Haus.
Wie viel Meter sitzt du denn vom Monitor weg, dass da nicht die Ergonomie drunter leidet. Beim PC-Monitor ist meiner Meinung nach immer größer nicht zwangsweise besser. Da sollte man die Größe schon so wählen, dass man noch das komplette Bild ohne Kopfbewegungen erfassen kann.

@mibbio , Ergonomie? Am besten noch Energie effizient Wo warst du die letzten 5 Jahre? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, butchooka und Weltenspinner
Also ich bin mit 60Hz glücklich und zufrieden.
Den 144Hz Monitor hab ich zurück geschickt. Hab da keinen Mehrwert drin gesehen. Bin zu alt für den Scheiss :D

@Nitrobong , wie wäre es stattdessen mit etwas von Lego?
Screenshot_20240608_125005_Gallery.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Relak und Nitrobong
Wenn es bei vielen dieser Kommentare nicht ein Running Gag ist, frage ich mich, wie hoch der Anteil an kompetenten oder weitsichtigen Nutzern in diesem Forum ist.

Und ob man bei einem bestimmten Alter tatsächlich keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz sieht, werde ich wohl selbst herausfinden, wenn ich alt werde.
Vielleicht braucht es auch einige unabhängige realistische Studien, welche sich damit befassen, ob es tatsächlich Menschen gibt dessen Augen / Gehirn / was auch immer diese Unterschiede nicht wahrnehmen können.

Unterschiede nach meiner Erfahrung:
  • 60 Hz vs 120 Hz = absolut eindeutig wahrnehmbar!
  • 120 Hz vs 144 Hz = logischerweise schwer/unmöglich (so wie 60 km/h vs 120 km/h und 120 km/h vs 144 km/h)
  • 120 Hz vs 240 Hz = noch wahrnehmbar!
  • 120 Hz vs 360 Hz = klar wahrnehmbar!
  • 120 Hz vs 480 Hz = sehr deutlich wahrnehmbar!
  • 120 Hz vs 600 Hz = müsste entsprechend deutlicher wahrnehmbar sein (nie getestet)
  • 240 Hz vs 480 Hz = schwer wahrnehmbar, aber beim Fokus auf Details unterscheidbar
  • 240 Hz vs 600 Hz = sollte deutlicher wahrnehmbar sein (nie getestet)
  • 240 Hz vs 1000 Hz = sollte absolut wahrnehmbar sein, glaube ich (nie getestet)

Ein Wechsel von 120 Hz zu 240 Hz lohnt sich für mich persönlich (noch) nicht bei den Preisen, aber ab 360 Hz und dem richtigen Preis schon.
Ich kann zumindest mit absoluter Garantie sagen, dass ich beim Wechseln von 120 Hz auf 480 Hz keinen Placebo, sondern einen sichtbaren Unterschied kaufe. Leider gibt es noch keinen 480 Hz Monitor mit meiner gewünschten Größe (und für einen annehmbaren Preis).

Die Weiterentwicklung zu noch mehr Hertz muss auf jeden Fall fortgesetzt werden.
Bei VR Brillen sehe ich sehr großes Potential, um die derzeit sichtbaren Effekte zu reduzieren. Da muss an Auflösung, Sichtfeld, Hertz und dem Lag auf jeden Fall noch gearbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, M4deman und Mantasia
Pff, 610Hz. Philips hat schon vor knapp 15 Jahren Fernseher mit 1000Hz gebaut und jetzt will Asus 610Hz als die Sensation schlechthin verkaufen. Lächerlich.
Ja, ich weiß, was es mit diesen 1000Hz auf sich hat. Erspart euch die Belehrungen.

Abrexxes schrieb:
Das wären bei FHD lächerliche 0,000296Hz pro Pixel. oO.
Genial, die Einheit "Hz / Pixel" hatte ich noch gar nicht verinnerlicht. Also benötige ich mehrere MHz an Bildwiederholrate, um auf "annehmbare" 1 Hz / Pixel zu kommen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@Weyoun , ja. Deswegen auch nur FullHD. Bei 4K wird es richtig krass um gute Werte zu erreichen! /s <--- :D
(Gib es zu. Du hast das nach gerechnet, daher kommt auch das Firmenlogo HP)

Nachtrag: HP war früher HpP und haben nur Monitore hergestellt. Dann machten sie auch Drucker und benannten sich in HP (Heil Patrone) um. Wenn du also einen alten Monitor mit HP vorne findest heist das, das HertzProPixel genau 1 ist. Leider wurde das alles vergessen (@Asenbesen weist darauf hin) und es stellten wieder alle auf 4 Farben um. Ja so war das damals. Ich sollte jetzt pennen gehen. Das belastet mich alles zu sehr.

Zuletzt bearbeitet:
hennich schrieb:
24" was soll ich mit so einem kleinen Ding ?
Unter 42" kommt mir kein Monitor mehr ins Haus.
Der ist auch für E-Sport. Mehr als 27" nutzt da niemand. Muss alles ohne Kopfbewegungen im Blickfeld sein.
hennich schrieb:
Warum ? Nö ? lol
Deshalb. Ja. Lol

Zurück
Oben